News Pentium 4 3,2 GHz kommt im April

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Bislang wurde als Starttermin für die kommenden Pentium 4 Prozessoren mit einem auf 800 MHz beschleunigten Frontside-Bus immer das zweite Quartal 2003 angeben, nun scheint sich Intel auf einen Start in der zweiten Aprilhälfte geeinigt zu haben. Die neuen Chipsätze, i865 und i875 erscheinen zeitgleich.

Zur News: Pentium 4 3,2 GHz kommt im April
 
Mich interessiert eher die Verlustleistung....der 3.06er hat ja, was ich gelesen habe, schon über 80W!

Heiße Sache ;)
Andy
 
@2:
Intel und NVidia kurbeln endlich mal die Wirtschaft an, jetzt braucht bald jeder ein 550 W Netzteil ;-)
 
hrhr @verlustleistung...
naja intel steht unter druck und will amd net vorbeiziehen lassen.. obwohl mit was könnte amd derzeit vorbeiziehen? barton gibts ja auch noch net wirklich...
 
Intel steht unter Druck? LOL. Intel stand in den letzten drei Jahren nicht so wenig unter Druck wie jetzt.
Die maximale Verlustleistung wuerde im schlimmsten Fall auf zu beherrschende 90W steigen, im guenstigsten Fall (bessere Selektion und Halbleiterqualitaet) ueberhaupt nicht.
 
Ich glaub nicht dass der mehr verbraucht als der 3,06 Ghz P4!
Bei diesem P4 kommt ein neues Stepping zum Einsatz. die Spannung wird bei 1,475 oder 1,500 Volt liegen. der 2,8 Ghz P4 hat eine Spannung von 1,525 und der 3,06 Ghz P4 eine Spannung von 1,55 Volt.
Außerdem ht der P4 3,06 Ghz mit 81,8 Watt max. eine Leistungsabgabe von 0,6244Watt/mm2
Ein Athlon XP 2600+ mit 2133 Mhz und 68,3 Watt hat eine Leistungsabgabe von 0,8130 Watt/mm2.
Damit ist auch ein Kühler aus Alu möglich.
 
Intel sorgt vor *g*
weil die nicht wissen wann unser Barton und Opteron kommt *g* aber naja INtel is goil zum Overclocken. Alsoer wer sehr gern Übertaktet muss einfach zu Intel ;)

Ansonsten nen Tbred "d" +nforce2 +2x512 PC400 OCX
 
@10
Er meint T-Bred B. Das D steht für 166 MHz FSB. Die 133er haben dafür ein C stehen
 
ist denn nicht grad die freude am overclocken einen xx00+ mit 133MHz FSB / nForce2 auf 166MHz oder gar 200MHz FSB zu bringen, und so einen 2100+ "HB" auf reele 2100MHz (oder mehr) laufen zu lassen und sich über das gesparte geld freuen?
ich meine, ich bin doch nicht so blöd und kaufe mir einen teuren 2600+ wenn ich für mehr als die hälfte einen 2100+ locker auf 2500+ bringen könnte. das man den 2600+ auch noch OC kann, zählt nicht ;)

ob intel an AMD verbeizieht, oder andersrum ist mir eigentlich egal. denn solche highend teile, kann und will ich mir nicht kaufen - geschenkt is datt watt anders :p
 
Naja, der aktuelle T-Bred geht unter Ocerlockern bis auf ca. 2500MHz das reicht auch (meist auch mit FSB 200 da nForce 2) um noch den 3.2 in den Benchmarks zu schlagen.

Ausserdem, merkt ihr was? Man braucht schon wieder ein neues Board *blahä!*

Siehe dazu mit SLK800 und XP 2100+ 2.5 GHz auf nForce 2
Der Fegt so jeden P4 voll vom Teller und ist soooo günstig da bekommst bei Intel nur einen lahmen Celeron, selbst auf 3GHz ist der lahm (ausser Encoding etc.).

Verlustleistung...

Das ist immer noch Northwood so dürfte die Verlustleistung noch etwas ansteigen *g* die dürfen ja auch da eh jeder einem neuen Board nach rennt...achja auf meinem 2 Jahre altem A7V133 läuft auch noch der T-Bred bis 2600+ bzw. XP 1700+ @2GHz

Intel ist auch wieder teurer als AMD, die CPUs zum Herstellen kostet auch sehr viel mehr als es bei AMD ist. Die roten Zahlen von AMD stimmen mich jedoch auch wieder skeptisch *geht scho*
 
Der 3.06GHZ hat doch schon 800€ gekostet! Was soll der 3.2GHZ dann kosten! 1200€ megr als ein ganzer PC!
 
Zitat:

"[...]immer das zweite Quartal 2003 angeben, nun scheint sich Intel auf einen Start in der zweiten Aprilhälfte geeinigt zu haben.[...]"

Sinn? April ist doch das 2. Quartal, oder? Wo ist da bitte die große Veränderung?
 
"Zweite Aprilhälfte" ist doch *ein bisschen* genauer als "2. Quartal", wenn man bedenkt, dass das 2. Quartal ein Zeitraum von 3 Monaten ist, die 2. Aprilhälfte aber nur ein Zeitraum von einem halben Monat ist.
 
Zurück
Oben