News Pentium 4 3,66 GHz bekommt FSB1066

Intel muss wohl sehr verzweifelt sein.
Der Flop des Prescott mit über 100 Watt Verlustleistung und 40 Pipelines. Mit nur einem zweck, den Verbraucher mit sinnlosen GHz Zahlen zu locken. Eine unbezahlbare EE Version usw...

Und jetzt wird wohl ein Kühlschrank mitgeliefert wenn man versucht 3,66GHz zu kühlen.

Da lob ich mir Cool&Quite / 64Bit und einen ANDEREN Prozessor :-)))
 

Du meinst wohl eine 40-stufige Pipeline! Nicht war. Ist aber trotzdem falsch den die P4 Pipeline hat 30 Stufen :stacheln:
 
jaja so ist das halt, aber mal ehrlich wir haben bei uns im Haus einen AMD und der ist verreckt nach nem 1/2 Jahr und ohne occen, ansonsten 9 Pentiums teilweise mit MHZ 233 und da läuft sogar noch XP pro....... so nen Athlon will ich erst mal sehn.....


aber nun zum Thema.........

FSB 1066 ist OK, coll wäre dann noch wenn es Quad-Rambus dazugäbe :-)
weil Rambus isch ja eh viel besser........
weil wo der Preis höher isch muss ja schließlich auch der Preis und die Performance besser sein :-)
 
jaja so ist das halt, aber mal ehrlich wir haben bei uns im Haus einen AMD und der ist verreckt nach nem 1/2 Jahr und ohne occen, ansonsten 9 Pentiums teilweise mit MHZ 233 und da läuft sogar noch XP pro....... so nen Athlon will ich erst mal sehn.....

Dazu sag ich nur
kopfpatsch.gif
. Was soll denn diese Aussage ?? Ich bin zwar kein AMD/Intel Fanboy, kann aber sagen das beide Hersteller sehr gute CPU's haben. Und die Aussage, dass ein AMD nach einem halben Jahr wegraucht halte ich für ein wenig n00big( Wie wärs mit einem anständigen Kühler :rolleyes: ).
 
Affe007 schrieb:
Du meinst wohl eine 40-stufige Pipeline! Nicht war. Ist aber trotzdem falsch den die P4 Pipeline hat 30 Stufen :stacheln:

wenn du schon verbesserst dann bitte richtig, der P4 mit Prescott core hat eine 31 stufige Pipeline :rolleyes:
 
Ich kann mich Corsair nur anschließen, denn wenn ein Athlon mal verglüht oder sogar kaputt gemacht wurde und Pentium mit Heatspreater nicht ist wohl kein Argument.


FSB 1066 ist OK, coll wäre dann noch wenn es Quad-Rambus dazugäbe :-)
weil Rambus isch ja eh viel besser........

Nur Thesen. Keine Argumente und erst Recht keine Begründung.

weil wo der Preis höher isch muss ja schließlich auch der Preis und die Performance besser sein :-)

Nur weil ein Mercedes SLK doppelt so viel kostet, wie z.B. ein Honda S2000 oder Subaru Imprezza, bedeutet das nicht, dass er schneller ist oder mehr PS hat. :headshot:


---

Ich habe zu Hause sowohl einen P4 als auch einen Athlon XP und bin mit beiden sehr zufrieden. Der P4 dient als Office Rechner und für Videoencoding. Mit dem Athlon XP spiele ich.
 
Also mal im Ernst, ich verstehe das Geflame nicht.

atm sind die Prozzis eh nicht wirklich wichtig.
Haben doch sehr an Rekevanz eingebüßt.

Die GraKa ist da viel tragender geworden.

Jemand der wirklich ~3,7Gigs jetzt schon brauchen
kann müsste schon Videos encoden.
Und dafür wäre dann Intel in der Tat besser.

Ich bleibe allerdings bei meinem Barton 2600+ @ 3200+
weil er für mich persönlich besser ist.

Manche hier sollten sich mal die Pauschalisierungen abgewöhnen...
 
re5pect schrieb:
jaja so ist das halt, aber mal ehrlich wir haben bei uns im Haus einen AMD und der ist verreckt nach nem 1/2 Jahr und ohne occen, ansonsten 9 Pentiums teilweise mit MHZ 233 und da läuft sogar noch XP pro....... so nen Athlon will ich erst mal sehn.....


aber nun zum Thema.........

FSB 1066 ist OK, coll wäre dann noch wenn es Quad-Rambus dazugäbe :-)
weil Rambus isch ja eh viel besser........
weil wo der Preis höher isch muss ja schließlich auch der Preis und die Performance besser sein :-)


also der K6-2 300MHz rennt 1a bei meinem kumpel mit XP pro :o

und der rennt schon seit dem es das ding gibbet und das 24/7

aber wenn man nen hardware dau ist und nicht weiß wie man hardware behandeln muss stirbt sie natürlich schneller. :p

p.s. rambus ist nicht besser, P4 ist mit DDR schneller, aufgrund der ober miesen latenzen von rambus.

wenn man schon aus dem eigedem lager keine ahnung hat sollte man lieber nicht posten. :o

und die angabe mit teurer und speed... DAU-ALARM !!!
nen FX-53 ksotet weniger als nen P4EE heizer und ist dennoch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
na die meldung hat ja hier eingeschlagen wie ne bombe... :D
mich interessiert mal ob und wenn das gute stück da ist ob es finanzierbar ist...denke mal unter 500 euro is da nix drinn...
 
@XTR³M³

rambus ist nicht besser, P4 ist mit DDR schneller, aufgrund der ober miesen latenzen von rambus.

Das kann man so pauschal ja nicht sagen. RAMBUS ist eine Serielle Technik, d.h., dass CAS und RAS unabhängig voneinander agieren können und nicht aufeinanderwarten müssen, wie bei DDR RAM (--> Cas Latency, also Verzögerung).
IMO wird RAMBUS oder eine ähnliche Technik auf jeden ein Comeback genießen. Man sieht doch schon bei PATA und SATA, was sich durchgesetzt hat und Dual Channel war nicht bei DDR RAM zuerst da.

Ich bin einfach dafür, dass man sich nicht an dem Flop Intel P4 + RAMBUS aufhängt und dadurch das RAM schlecht macht, nur weil Intel ein gute Technik puschen wollte. Die Zeit war vielleicht noch nicht reif für RAMBUS. Mal sehen, ob DDR-II oder DDR-III Renner werden oder, ob sich was anderes Durchsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
XTR³M³ schrieb:
p.s. rambus ist nicht besser, P4 ist mit DDR schneller, aufgrund der ober miesen latenzen von rambus.


Ei wo denn?
DDR 400 ist erst mit i865 / i875 Chipsatz schneller als ein RAMBUS 1066 (133MHz)auf einem 850E Chipsatz. So ein i845 etc. läßt der aber locker flockig stehen.
btw., schau dir einmal SISANDRA an was dort in den Tabellen drinnen steht. Da gehört ein 850E mit PC1066 RAMBUS immer noch zu den schnellsten Speichern.
 
Ich finde die aggressiven Reaktionen von intel gut.

1. Durch den grossen Cache wird vollends der behauptete Kostenvorteil bei 300mm Pizzawafern und 0,09µm aufgefressen.

2. Der Bus hängt intel wie ein Klotz intel am Bein. Mir wird es immer schleierhafter, weswegen intel PCI-Express oder eine aufgebohrte Variante davon nicht als CPU-Chipsatzsystemverbindung einsetzt.

3. Der beschleunigte PSB ist nur eine müde schlappe PR-Massnahme. Aber auch hier schlumpft intel AMD hinterher, da AMD mit dem HT-Konsortium schon im Herbst 2003 wachsweiche Verlautbarungen leakte, dass bald HT 2.0 wesentlich weiter beschleunigt wird.
Jedoch ist dies noch mittlere Zukunft ;).
Zusätzlich wurde als schnellste verfügbare Massnahme der HT-Link mit 2x1000 MHz angekündigt. Vermutlich wird der Sockel 939 damit starten.

4. Die kontinuierliche Detailarbeit an der Entwicklung des K8 zeigt immer weiter seine Früchte.
An so gut wie keiner Stelle wurden Verschlechterungen eingebaut.
Der Prescott hingegen hat zwar fetten L2-Cache, aber die an sich sehr guten Latenzen des Northwood wurden verstümmelt. Da schlumpft der Prescott deutlich hinterher.

Deswegen finde ich es besonders gut, dass intel solche Monster launchen will ... sollen sie nur ... billiger und sparsamer werden sie dadurch sicher nicht.

Und wer Grosse Server anschafft, hat auch teilweise die Stromkosten im Blick, schon in der Anfangsphase sagte Google definitiv dem Itanicum ab ... Stromgründe!
Und Goggle wird sicherlich nicht die letzte Firma gewesen sein die solche Gründe anführt.
Und sexy ist eine sparsame Lösung zu Hause sowieso, ...

Der Super-Tanker intel bewegt sich allerdings zu spät, da ist bei intel so einiges aus dem Ruder geraten. Ihre scheinbaren Kostenvorteile sind jedenfalls dadurch definitiv durch diese Gerüchte/Ankündigungen dahingebröselt.

Das Glück intels besteht darin, dass AMD schlicht unmöglich den Weltbedarf decken kann. Das weitere Glück besteht darin, dass auch der kleinste aktuelle Sellerion eigentlich auch alle Arbeiten schnell genug im Büro erledigen kann.

Absolute Leistungsstärke ist schon länger kein KO-Kriterium mehr, jedoch scheint intel zu spät eben die anderen Bedürfnisse zu spät erkannt zu haben ...

Und nun kommt der Treppenwitz ... !
AMD geht vermutlich genau den anderen Weg. Sie haben zuerst eine fette Server-CPU auf den Markt in verschiedenen Geschmacksrichtungen (Athlon64, Athlon64FX, Opteron) geworfen, nun gönnen sich die AMD-Mannen bald den Luxus, dass in 0,09µm vermutlich deutlich reduzierte Kerne auf den Markt kommen.
Die Gegenkampfmittel seitens intels jucken höchstens die Lachmuskeln von AMD, Angstschweiss von AMD sieht da anders aus.


Der K5, K6, K6III waren auch mit einer gewissen Portion Angstschweiss auf der Stirn, seitens AMD, entworfen und verkauft worden.

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut verfasst und auch sehr schön zu lesen Bokill! :daumen:

Hast auch gut zusammengefasst was genau den K8 so besonders macht und was bei Intel alles "hängt"! :D
 
@Shadow86

Wie hast du eigentlich den 3,2er Northwood mit nur 1,44 Volt (ist das Standard VCore???) so weit hochgekriegt???
 
Mein Geheimnis! :D ;)

-Nein, also ganz einfach auf Standard Vcore gelassen (1,55Vcore) und Gott sei dank hat das Abit Spannungssschwankungen nach unten! :D

Und nicht so wie Asus Boards nach oben!
Da stellt man mal 1,6Vcore und bekommt 1,696Vcore! :o :mad:

Naja und dann einfach übertaktet! :daumen:

Sonst noch Info's? :)
 
@Shadow86

Dann hast du aber echt Glück mit deiner CPU gehabt, denn das sind satte 500 MHz!

Ich hab einen Athlon XP JIUHB DLT3C 1800+ mit 1533 MHz, der @2 GHz läuft. Ist zwar auch okay, aber von 1,5 Volt @1,65 Volt. Ist zwar dann die Standardspannung der Athlons dieser Geschwindigkeit, aber keine 1,5 Volt, gelle!? :D

---

Weißt du, was mich ärgert? Ich habe gesagt, dass es diese 3,66 GHz CPU nicht gibt und an CB geschrieben und denen vorgerechnet, warum die News falsch sein muss.

Heute steht, dass es diese CPU nicht gibt. Außer hat Andatech eine Meldung bekommen, dass ein 3,73 GHz P4 mit 2 MB Cache kommen soll.

Mich haben sie nicht erwähnt, dass ich darauf hingewiesen habe :( :cry
 
@The_Jackal

Weißt du, was mich ärgert? Ich habe gesagt, dass es diese 3,66 GHz CPU nicht gibt und an CB geschrieben und denen vorgerechnet, warum die News falsch sein muss.

Heute steht, dass es diese CPU nicht gibt. Außer hat Andatech eine Meldung bekommen, dass ein 3,73 GHz P4 mit 2 MB Cache kommen soll.

Mich haben sie nicht erwähnt, dass ich darauf hingewiesen habe :cry

Mach dir nichts drauß. Ich hatte das auch schon an Position 24 dieses Threads bemerkt und von "offizieller" Seite gab's kein Statement dazu. Da hat irgendein Schreiberling die News von einer anderen Seite abgepinselt und keinen Meter darüber nachgedacht, was er da überhaupt abschreibt.

Gruß
 
@The_Jackal

ok ich Biete mehr bei mir sind es ganze 700 Mhz übertaktet :D

@Shadow86

Sorry wollt auch mal angeben ;)
 
The_Jackel Compuerbase erwähnt eigentlich nie jemanden wenn sie die News von einem Forenmitglied haben. Warum sollte sie? Dann kommt das was du jetzt machst warum steht da nicht das ihr das von mir habt blabla.

Aber es ist doch eigentlich egal von wem man die Infos hat oder?
Wenn du immer willst das dein Name in der News stegt wo du sie drauf hingewiesen hast musst du zu P3D gehen.
 
Mit Standard VCore 1,44 Volt? In deinem Profil steht glaube ich 1,55 Volt.
 
Zurück
Oben