Pentium 4 - CPU austauschen

Nellie

Newbie
Hallo Experten,

ich habe vor einiger Zeit von meiner Firma einen PC bekommen, der seit einiger Zeit abschmiert und neu bootet. Habe hier ein wenig nachgeforscht und bin auf Everest gestoßen. Demnach ist die CPU etwas heiß geworden (95 Grad Celsius, ist doch zu heiß, oder?). Leider ist das Verhalten trotz gesäuberter Lüfter usw. nicht besser geworden, wobei die Temperatur jetzt bei ca. 40 Grad liegt. Ich vermute, dass die CPU da einen Schaden hat und möchte sie austauschen. Da ich mir nicht sicher bin, ob das so einfach geht hoffe ich auf ein wenig Hilfe.
Im Rechner ist als Mainboard ein AsRock P4VT8+ verbaut:
(http://download.asrock.com/manual/P4VT8+.pdf)

Ich habe bei Alternate meine CPU wiedergefunden, die waren die einzigen, die die boxed-Variante hatten. Wenn ich die Beiträge richtig verstehe ist das besser als TRAY.
https://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_478/Intel(R)/Pentium(R)_4_Processor_3.0GHz/32756/?

Außerdem würde ich in dem Zug auch die vorhandenen 512 MB RAM (Kingston PC3200 (200 MHz DDR SDRAM)) verdoppeln wollen. Da bin ich aber nicht mehr durchgestiegen, was passt und was nicht.

Nun meine Fragen gesammelt:
1. Wie sicher kann ich sein, dass es wirklich die CPU ist? Nicht dass ein neuer Rechner im Endeffekt günstiger wäre.
2. Passt die CPU?
3. Welchen RAM muss ich nehmen?
4. Muss ich Windows XP dann neu aktivieren? Habe den Key leider nicht von der Firma bekommen.

Ich hoffe, dass meine Angaben konkret genug sind.
Vielen Dank schonmal

Muss ich Windows XP dann neu aktivieren? Habe den Key leider nicht von der Firma bekommen.
Wenn Du den Original Key und die Original Aufkleber nicht hast, darfst Du es gar nicht benutzen.

der seit einiger Zeit abschmiert und neu bootet.
Das wird wohl an Einstellungen oder falschen Treibern liegen. Die CPU kann man testen lassen mit verschiedenen Stresstools. Um den Fehler, der den Rechner abschmieren lässt, zu finden solltest Du abstellen, dass der Rechner bei Fehlern neu startet und uns die Fehlermeldung schreiben. Einstellungen stehen auf dem Bild, für XP.

Welchen RAM muss ich nehmen?
Am besten nimmst Du den gleichen wieder, 512 MB RAM (Kingston PC3200 (200 MHz DDR SDRAM)), wenn Du nur verdoppeln möchtest. Und sonst anderen PC-3200er Speicher im Kit, z.B. 2x 1024 MB.

Anhänge

• Starten und wieder.png
    Starten und wieder.png
    19,5 KB · Aufrufe: 306
Also wenn die öfters mal so heiß geworden ist, könnte die CPU durchaus einen Schaden davongetragen haben...das würde auch das derzeitige Abschmieren erklären.

es könnte sein, allerdings throttet (ich glab, das schreibt man so) sich der P4, das heißt, er arbeitet dann nur noch halb so viel, bis die temps passen bzw schaltet ab.
DaHER IST ES EIGENDLICH SELTEN; DAS DIE kAPUTT GEHEN8MIR IST NOCH NIE EINE cpu dURCHGEGANGEN.

ich schätze auf´s MB oder NT, eventuell Ram

wen Das NT in Ordnung ist, würde ich folgendes empfehlen
http://geizhals.at/deutschland/a326279.html 44€
http://geizhals.at/deutschland/a323582.html 37€
http://geizhals.at/deutschland/a275988.html 11€
92€!

viel schneller und kaum teurer!

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde mal sagen das aufrüsten eines P4 inkl. 512 Mb DDR Speicher lohnt sich auf keinen Fall. CPU (66€) + RAM 512MB (15€) kosten dann schon gute 80€ ohne Porto.

In diesem Thread geht es zb. darum sein Pc möglichst günstig aufzurüsten.
Und für 120€ was gerade mal 40€ mehr sind bekommt man schon einen mehr als doppelt so schnellen Dualcoreprozessor (X2 4850e), 2Gb DDR2 Arbeitsspeicher und ein neues Mainboard.
Also ich würde dir die Zusammenstellung von kruemelgirl auf jeden Fall empfehlen ich halte das für sinnvoller.

PS: aber bevor du was neues kaufst musst du wirklich erstmal prüfen ob es an der Hardware liegt.
Ram Test: --> >>klick<<
CPU Test: --> >>klick<<

EDIT:
eaters Zusammenstellung finde ich auch gut nur würde ich bei so billigen Speicherpreisen 2Gb Arbeitsspeicher verbauen selbst wenn du Officeprogramme und XP nutzt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Original Key und die Original Aufkleber nicht hast, darfst Du es gar nicht benutzen.
OK, ich dacht, wenns einmal aktiviert ist, reicht das. Meine damaligen Nachfragen bei den Admins sind leider nicht beantwortet worden.

Ich habe im %SystemRoot%\Minidump nachgesehn und eine Menge dmp-Dateien gefunden. Würden die helfen?

Also ich würde dir die Zusammenstellung von kruemelgirl auf jeden Fall empfehlen ich halte das für sinnvoller.
mmmh, wäre eine Alternative. Danke für den Hinweis auf den Thread.

Du solltest den Haken rausmachen, das der Rechner bei Fehlern neu startet, dann kommt ein Bluescreen wenn der Rechner neu startet (abschmiert), darin befinden sich dann die Fehlermeldungen, diese postest Du hier.
Diese Daten kann man mit dem Win-Debugger auslesen.

Den Haken hab ich weggenommen. Ich kann den Absturz nur leider nicht aktiv herbeiführen, von daher dachte ich, dass die dmps helfen könnten. Vielleicht bringt der Stress-Test ja bald den Fehler.

Den Win-Debugger lad ich mir gerade runter. Mal sehen, ob ich da was erkennen kann ?-)

Vielen Dank schonmal für die Tips. Mit der defekten CPU war ich wohl zu voreilig. Die hohe Temperatur war einfach zu auffällig.

Mit WinDebug habe ich folgendes aus dem Dump lesen können:

Probably caused by : nv4_disp.dll ( nv4_disp!EnableVidHeap+df )

EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in "0x%08lx" verweist auf Speicher in "0x%08lx". Der Vorgang "%s" konnte nicht auf dem Speicher durchgef hrt werden.

Dazu gibts hier wiederum einiges zu finden.
Liegt also vermutlich am Grafiktreiber.

@eater:
es könnte sein, allerdings throttet (ich glab, das schreibt man so) sich der P4, das heißt, er arbeitet dann nur noch halb so viel, bis die temps passen bzw schaltet ab.
DaHER IST ES EIGENDLICH SELTEN; DAS DIE kAPUTT GEHEN8MIR IST NOCH NIE EINE cpu dURCHGEGANGEN.
Da hast du wohl recht gehabt.

PS:
memtest hat keine Fehler ergeben, Prime95 läuft noch.

Dann solltest Du mal die Grafikkarten Treiber austauschen oder testen ob sie evtl beschädigt ist.

Zurück
Oben