Pentium 4 HT - Stromsparfunktion?

blaader

Ensign
Gibt es bei meinem Pentium 4 HT 3,2 GHz auch so etwas wie eine Stromsparfunktion? Da ich ihn derzeit ca. 20 Stunden pro Tag laufen habe um diverse Sachen runterzuladen wäre ich über einen geringeren Verbrauch nicht böse.

Habe jetzt einmal den FSB erniedrigt, aber ich weiß nicht ob das viel bringt bzw. ist mir das herumgespiele im Bios zu langatmig.

Glaub schon, dass er SpeedStep beherrscht.
Guck dir doch mal Takt und Spannung unter Windows und ohne Last (Idle) mit CPUz oder so an.

Also mein 775er hat es, vielleicht liegt es daran, dass die alten so etwas nicht hatten.

hatte intel das nicht erst bei den Prescott eingebaut, oder irre ich mich da ?

Also ich hab hier grade ein Intel P4 640 (3.2 Ghz, 2MB Cache, 64 Bit) stehen und der schaltet zwischen 16x200 = 3.2Ghz und 14x200 = 2.8Ghz

Das hat mich überrascht, da ich nicht wusste das ein P4 das auch kann... Dachte immer das geht erst seit den C2D.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Nunja der Stromverbrauch sinkt denke ich nur wenn auch die Spannung gesenkt wird... Bin mir jetzt aber nicht 100pro sicher.

Wenn du sockel 775 hättest wäre mein Vorschlag gewesen einen kleinen Dualcore aus der 2000er Rheie zu kaufen, der wäre leistungsfähiger und braucht weniger Strom, aber mit Sockel 478 ist das nicht...

Greetz

Mein Board läuft schon mit der niedrigsten Spannungseinstellung, naja, die paar Tage Mehrverbrauch kann ich mir schon noch leisten.

Schade dass Intel den 478er nicht mehr weiter versorgt hat :(

Die Frequenz zu senken bringt leider nur begrenzt was, aber ein bisserl was bringt es schon. Wesentlich mehr Wirkung würdest du natürlich durch Senken der Spannung erreichen...

Frequenzveränderung => lineare Auswirkung auf den Stromverbrauch / die Hitze
Spannungsänderung => quadratische Auswirkung auf den Stromverbrauch / die Hitze

@m!nd

Und wieso taktet denn mein P4 460 3.2 Ghz von 3200Mhz (Multi 16x) auf 2800Mhz (Multi 14x) bei nichtbelastung?

Und erzähl mir nicht es sei weil er zu heiss wird... wenn ich die Belastung erhöhe jumpt er von 14 wieder auf 16!

Zudem: Das hier lesen! http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-SpeedStep-Technologie

Greetz

Zurück
Oben