Pentium 4 mit 1.2 ghz FSB

Pizzafresser

Cadet 3rd Year
Hi Leutz

Hat von euch jemand schon das neue Mainboard von Albatron (PX865PE PRO II)
Angeblich soll es sich mit 1.2 ghz Fsb betreiben lassen. Hat es einer von euch schon geschaft und wann ja, her mit den Benchmarks!!

Klick

ich kenne das board nicht, aber 1,2ghz fsb schafft mein p4p800 auch:

das ist keine frage des boards, sondern des multis, der in der cpu gelockt ist.

mit halbwegs normaler funktionierender kühlung machen die p4-c cpu's rund 3,3-3,4ghz locker.

und der springdale/canterwood-chip (der chip an sich) läuft z.b. auf den asus - boards bis 325mhz (x4=1.300mhz). 325mhz für den gut erreichbar, so die tests in der richtung in den letzten 3 monaten.

also ist 325mhz fsb@1.300mhz keine frage des boards, wie auch schon seit 8-10 wochen sicherlich bekannt, sondern ein frage des multi. multi 10,5x z.b. sollte es von intel als kleinsten "gelockten" multi geben. (325fsbx10,5=3412,5mhz). leider gibt es aber weniger als multi 12x nicht zu kaufen.

(und es wird dämlicherweise "immer bloß mehr". den 2,4c mit multi 12x will intel je in ein paar wochen einstellen, als kleinsten 2,4c den 2,6 mit multi 13x verkaufen.)

p.

325mhz fsb und ram-teiler 2/3 macht 216,7mhz ram-takt: keine hexerei. bei teiler 4/5 wären es allerdings 260mhz für den ram. büschen viel für die meisten rams.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja heftig! :cool_alt:

Welcher RAM macht das mit?
PC600-RAM hat imo noch kein Hersteller im Programm.
Das wird sich ja dann wohl demnächst ändern.
Da kosten dann 128MB wahrscheinlich so um die 500Euro, aber was soll's. ;)

Theoretisch!
Aber, um es auch synchron zu betreiben, brauchte man PC600 Arbeitsspeicher.
Und zweitens, muß man erst einmal eine CPU finden die den FSB auch mitmacht!

Ich find das sowiso komisch. So wie ich das sehe unterstützt das Board, Speicher bis max. DDR 400 und keinen "600er" oder "500er". Oder verstehe ich jetzt was falsch?

PC600 Arbeitspeicher gibts schon von A-Data.... http://www.oc-wear.de/ hat die in 2-3 Wochen im Angebot ;)

Max DDR 400 stimmt schon....
aber vielen genügt dies nicht und wollen ein bischen "mehr" als nur FSB 200
:D

hab zwar nur das vorgängermodel(siehe sig) aber das schaft das auch, nur b ios update, hat ja selben chip usw

Im MSI Forum betreibt jemand seine PC4000 A-DATA Bausteine mit 260MHz FSB synchron. Und das auf 'nem MSI 875P Board, das sonst solche Probleme gemacht hat - aber auch nur mit dem 1.8beta1 BIOS.

@pizzafresser

die werbung in dem link sagt doch bloß, dass sich 300mhz fsb im bios einstellen lassen, oder? andere p4c-boards bieten noch weitaus höhere einstellmöglichkeiten.
vielleicht sollte der ein- oder andere hersteller, dessen bios als maximalen zahlenwert "350" zuläßt sich ein beispiel nehmen und mit "fsb 1400 through overclocking" reklame machen? und dann kommt der nächste und läßt "400" als höchsten zulässigen zahlenwert in der entspechenden biostabelle zu für "fsb 1600"... .

der springdale/canterwood-chip verträgt wie gesagt 325mhz. soviel ist sicher. also wäre ein bios, dass bloß bis 300 geht nichts weiter als "unterdimensioniert". 340mhz oder so sollten sich schon einstellen lassen. ganz evtl. kriegte man ja mal eine ungelockte cpu in die hand.... .:D

p.

Hat jemand mal versucht son ollen 100ter FSB auf son 200ter FSB Board draufzupacken und denn um 100% takten ?

Also sprich wär det möglich das ich meinen alten 1,8ter P4 auf son 875 Chipsatz schnalle un denn eben mit anstatt 100 FSB 200 FSB betreibe wäre ja immahin 3,6 Ghz.
Auf 150 FSB läuft er det weiss ich weil des hab ich schon hinbekommen, denn müssten doch auch 200 FSB möglich sein :confused_alt:

wäre ja mal toll sowas auszuprobieren.... nur naja wer machts Freiwillig wenn man weiss das Prozi und event. mehr auf Spiel stehen dabei.. aber würde mich echt mal interessen

Gruss Marilyx

mobile celeron 1.5 ghz @ 3 ghz

weiß nur nicht, was daran jetzt so besonders sein soll.

Naja besonderes nix eigentlich nur wenns geht, denn hol ick mir den 2,6GHZ 100 FSB schnall den aufn 875P und mach det soweit bis es stabil an der grenze ist... also vielleicht denn eben 225 mhz FSB oder sowas.... denn würde ick die 5 GHZ Grenze knacken :volllol:

Leider haben die i875/i865 keine offizielle Unterstützung für Williametes mit 100Mhz FSB.

Northwoods mit 100Mhz gibts nur bist ähm 2,6Ghz, oder??

"
Northwoods mit 100Mhz gibts nur bist ähm 2,6Ghz, oder??
"

richtig.

Ja den NW gibs bis 2,6 GHZ und 100 FSB anstatt 2,66 133 FSB det 100ter Modell reizt mich schon seit monaten nur ick muss mich langsam ranhalten in Dtl... wirds rar das Model... bei Alternate (österreich) hab ichs noch gesehn... und deswegen ja auch meine Theoretische aufstellung... mit dem 2,6 @ 100 FSB is ja denn ne Multi von 26 oder ? Und den mal ca. 215 Mhz FSB wären denn gut 5.6 GHZ was will man mehr???:D

dir ist schon klar, dass die cpu das nicht mitmacht, oder?

nein, ist ihm nicht klar.

sonst könnte ich ja meinen 2,4c auch einfach mit doppeltem fsb laufen lassen. ganz einfach fsb 400 statt 200. das wäre dann ein 4,8.

die idee dieses berliner forbildes oinfach bestechend: ich warte bis in 3-4 jahren der prescott-nachfolger mit fsb 400 draußen ist und knalle dann billig meinen p4 2,4c einfach als @4,8 auf das board: "mann das funzt vielleicht, boahhhh!"

p.

Zurück
Oben