Pentium 4C 2,4Ghz nicht volle Leistung?

-Thorsten-

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein Asus P4P800 Deluxe Mainboard, bislang mit einem Pentium 4 2.5 Ghz und 100Mhz FSB genutzt.
Nun bekam ich günstig einen Pentium 4C mit 2,4Ghz, 200Mhz FSB und HT Technologie.
CPU eingbaut, wird auch alles problemlos erkannt.
Nun habe ich unter Windows XP zwei CPU Kerne im Taskmanager.

Dabei fiel mir aber auf, dass wenn ich die CPU fordere mit MP3 umwandeln, dass beide Kerne nicht 100% ausgelastet werden. Ist dies normal? Die Auslastung ist meist bei 40%...
Mit der alten CPU ist die Auslastung meist bei 99%...

Thorsten

HI,

im Bios des Mainboards wird Hyper Threading aktiviert, mit der alten CPU nicht.
Auch finde ich im Gerätemanager nun zwei CPUs vor - und auch im Taskmanager ist die CPU Auslastunganzeige unterteilt.

CPU Temperatur laut MBM ca. 30° im Idle...

Thorsten

Wenn es nicht langsamer ist dann würde ich sagen ist alles in Ordnung. Das mit der nicht vollständigen Auslastung ist logisch, weil Windows die CPU als Dual Core erkennt, deswegen nimmt ein Prozess der den Prozessor voll auslastet auch insgesamt nur 40-50% weg.

Lies dir mal den Dual Core FAQ durch klick

@TcT: ich glaube nicht, dass Thermal Throtteling mit CPU Load was zu tun hat. Thermal Throtteling taktet nur herunter und das wirkt sich zwar auf die Geschwindigkeit aus, aber nicht auf die Auslastung der CPU!

EDIT:
-Thorsten- schrieb:
CPU Temperatur laut MBM ca. 30° im Idle...

eben!

mfg

HI,

habe gerade mit CDEX eine Musik CD mit 12 Tracks und einer Gesamtspieldauer von 55min in etwas über 4min ins MP3 Format konvertiert. Ob dieser Wert nun gut ist kann ich nicht sagen...
Die CPU Temperatur lag dabei bei 43° - wie gesagt laut MBM.

ThrottleWatch verzeichnete keine Probleme.

Thorsten

P.S. auch wenn HT nicht mit DualCore gleichzusetzen ist - im Hintergrund wie die CD gerippt und ich kann im Internet surfen und zwischen verschiedenen Fenstern ohne Verzögerung umschalten. Das ging vorher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist alles in Ordnung!

eventuell könntest du ja einen CPU Benchmark machen, um ganz sicher zu gehen (mit Everest oder Sandra).

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hatte ich ganz vergessen!

Habe SiSoft Sandra in der 2007er Lite Version durchlaufen lassen, doch irgendswie ist meine CPU mit 2.4Ghz schneller als ein Pentium 4C mit 3.2Ghz?!?
Getestet bei den Benchmarks Arithmetik und Multi-Media...

Thorsten

Sicherlich nicht und schon gar nicht wenn es dieselbe Baureihe ist, da spintn das Programm.
Ansonsten ist alles normal. HT gaukelt ja nur nen zweiten Core vor, trotzdem funktioniert das alles ziemlich gut und ist deutlich angenehmer als ein SingelCore. Der Umstieg von meinem 2.8C@3.5 auf nem Celo mobile (Dothan) hat zwar Leistungsmäßig viel gebracht (der Celi 1.5@2.5 läßt den P4 in regene stehen...wohlgemerkt der mobil ;) ) geht aber auf SingelCore und as merkt man deutlich.

MFG

HI,

ich verstehe deine Aussage nicht so ganz, denn einerseits sagst du, dass dein mobiler Celeron sehr schnell sei aber weil er Single Core ist ist es doch nicht so ratsam.

Ich war auch am Überlegen vielleicht einen Pentium M 730 zu kaufen - gibt es schon recht günstig und diesen einzusetzen.

Meinst du, dies wäre eine bessere Lösung als der Pentium 4 2.4C mit HT und 800Mhz FSB?

Thorsten

Hi,

naja, der Celeron hängt den P4 um Welten ab, getestet in Aquamark, SIMAP, Seti und so weiter. Allerdings ist der SimngleCore ab und an wirklich klar zu spüren, das war beim P4 mit HP nicht so. Gerade wnen ich mal wieder ein Panorama (Digiknipse) rechnen lasse oder z.B. Silkroad spiele und per ALT-Tab die Fenster wechsle. Ist halt SingleCore. Naja, seit gestern im Rechner meiner Frau :D

Danke für die Antwort.
Somit ist meine CPU nicht wirklich schlecht, einziger Vorteil einer Pentium M System (abgesehen von der Geschwindigkeit) wäre der geringere Stromverbrauch.

Thorsten

sun-man schrieb:
Richtig. Ein vollwertiger P-M hat Speedstep, das hat der Celi nicht.
Mein Celi 1.5@2.5 hat gegenüber einem P4 2.8@3.5 ~70-80W weniger Strom verbraucht. P4 lag bei 170W idle und der Celi lag bei ~100W

Wobei es doch Probleme geben soll, dass einige Boards mit Sockel 478 das Speedstep nicht unterstützen - oder?

Thorsten

Zurück
Oben