CPU Auslastung sehr hoch und GPU nicht mehr die volle Leistung

Temho

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe folgende Hardware in meinem PC

Intel i7 7820x / Lüfter Be quiet! Dark Rock 3 Pro
Asus x299 deluxe prime
2x GTX 1080 ti SLI
2x Samsung evo 960 m.2 500GB
2x Sansung 850 evo 500GB
2x Baracuda 4TB HDD
1000W Be quiet! Netzteil

Ich habe vor 3 Tagen ein Problem festgestellt, ich habe gemerkt das ich aus meinen Grafikkarten nicht mehr die gewünschte Leistung bekomme, daraufhin habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht. Erster Vergleichswert war für mich der UserBenchmark, da ich diesen bereits vor 2 Wochen laufen lasse hatte (Vor dem Problem) und so einen Vergleichswert hatte.

Ich konnte feststellen das die Leistung plötzlich wirklich schlecht war. Außerdem habe ich gemerkt das meine GPU Auslastung nicht mehr bei 100% liegt.

Ich habe aktuell nur noch folgende Auslastungen.
SLI aktiviert = GPU Auslastung bei max. 85% schwankt zwischen 65-85% (Beide GPUs)
SLI deaktiviert = GPU Auslastung bei max. 95% schwankt zwischen 75-95% (Eine GPU)
Anschließen habe ich den monitor umgesteckt und festgestellt das der Fehler mitwandert und sich somit beide Grafikkarte gleich verhalten.

INFO: Ich habe vor einer Woche mein PC Gehäuse getauscht, dabei ein neues Netzteil eingebaut (selbes Modell). Netzteil habe ich allerdings ausgeschlossen da ich es gestern bereits mit dem alten getestet habe. Außerdem habe ich das Tool von Asus „AISuite 3“ benutzt und eine Overclocking Optimierung gemacht „Automatisch“ nach dem Overclocking hatte ich einmal einen Bluescreen, daraufhin habe ich alle Einstellung rückgängig gemacht.

Aktuell habe ich bereits folgende dinge gemacht
Grafik Treiber zurückgesetzt auf 431.79 -> Problem weiterhin
Grafik Treiber Update auf 441.41 -> Problem wieterhin
Grafik Treiber komplett gelöscht -> Problem weiterhin
BIOS resett -> Problem weiterhin
BIOS Update von 1902 auf 2002-> Problem weiterhin
Intel Processor Diagnostic Tool laufen lassen -> Konnte nichts feststellen (Bericht im Anhang)
Grafikkarten neu eingesetzt -> Problem weiterhin
CPU neu eingesetzt und Leitpaste getauscht -> Problem weiterhin
Bitdefender scan -> Problem weiterhin

Mir ist folgendes aufgelassen.
ich habe seitdem das Gefühl, dass meine CPU eine höhere Auslastung hat und teilweise kleine Hänger hat. Programme/ Explorer oder APPs geben nun häufig keine Rückmeldung mehr. Daraufhin habe ich festgestellt das die Auslastung Hin und Her Spring, außerdem habe ich auf mein Kernen/Thread eine gewisse Grundlast im Leerlauf.
Im Benchmark konnte ich bei der CPU allerdings keine Abstiche feststellen das Ergebnis ist nach wie vor gleich.

Ich weiß leider schon nicht mehr weiter, erklären könnte ich mir nur folgende dinge
Beim umbau vom Gehäuse -> ESD schaden?!
Beim Overclocking AISuite 3 -> CPU Überhitzung?!
Software ?!

Meine Vermutung tendiert doch sehr stark richtig Mainboard oder CPU
Mainboard -> Irgendwelche Spannungsregler defekt und liefert nicht die gewünschte Leistung?!
CPU kann ich mir nicht erklären da sie im Benchmark die Leistung liefert, ich habe allerdings das gefühlt das die Auslastung bei gewissen Sachen nun wesentlich höher ist, auch im Leerlauf.

Bild1 -> Intel Processor Diagnostic Tool
Bild2 -> Auslastung im absoluten Leerlauf (Gewisse Kerne/Threads habe eine relative hohe Auslastung)
Bild3 -> Minimieren/Öffnen vom Explorer eine ganze zeit lang (minimieren, öffnen, minimieren, öffnen, minimieren, öffnen usw.)
Bild4 -> Öffnen und laden von verschieden Internetseiten (ebenfalls eine ganze Zeitlang das Laden von Internet Seiten)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, außerdem möchte ich mich vorab für Bemühungen Gedanken.

LG Temho
 

Anhänge

  • Bild1.PNG
    Bild1.PNG
    46,1 KB · Aufrufe: 354
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 352
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 391
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    941,2 KB · Aufrufe: 351
  • Intel-Processor-Diagnostic.txt
    19,3 KB · Aufrufe: 317
Die AiSuite ist was ganz mieses. Mach das System am besten einmal komplett frisch.
 
Das der Takt hin und her springt im IDLE ist normal. Installier Windows mal neu. Ansonsten könnte dein Problem auch Einbildung sein. Nutzt du WLAN?
 
Temho schrieb:
Beim Overclocking AISuite 3 -> CPU Überhitzung?
Das glaub ich nicht, die Asus Suite taktet beim Auto Oc den BCLK hoch auf 102Mhz +und dadurch wird das System Instabil und es entstehen die Bluscreens.
Das hatte ich mal vor Jahren getestet, das ist genau so ein Murks wie im BIOS Auto Oc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Solche "Hänger", wie Du sie beschreibst, hatte ich mal wegen eines nicht für SATA3 zertifizierten Kabels an der System-SSD. Vielleicht bist Du ja beim Austausch des Netzteils irgendwie an eines der vier Kabel gestoßen und das sitzt jetzt nicht mehr richtig?
 
Evtl. mal die Festplatten SSD abklemmen ausser die OS SSD, um das schon mal auszuschließen.
Eine Graka ausbauen, ob die Verzögerungen immer noch vorhanden sind.
Halt nur das nötigste.
 
Sowas ähnliches hatte ich auch mal. Am Ende lag´s wohl daran daß warum auch immer der RAM plötzlich im Single Channel, anstatt im Double lief.
Schon gecheckt ?
 
Okay ich werd am Sonntag mal Windows neu aufsetzten, ich hoffe es hilft.
Einbildung ist es definitiv nicht es ist deutlich spürbar sowohl die CPU Leistung als auch das mit der GPU, ich habe eine Auflösung von 3440x1440 da merkt man es deutlich. Der Arbeitsspeicher läuft im XMP wie zuvor auch.
SATA Kabel habe ich die selben genommen wie zuvor auch auch beschriftet und an die selben Anschlüsse.
 
@Temho ich habe bei mir eine 2.Ssd mit einer 2. Windows Inst, da brauch ich bei Trouble mein System nicht platt machen, falls es nicht an Windows liegt.
Du hast ja genug Festplatten in deinem System.
 
@Suno aktuell sind leider alle Festplatten belegt, da ich Windows 10 und MacOS ebenfalls installiert habe. Mir wäre es aber lieber wenn es nur Software ist statt die CPU oder Maimboard, da es gleich wieder einen Haufen kosten würde.
 
Müsstest Du ja merken, wenn Du das MacOS hochfährst.
Da ist das gleiche Problem: Hardwarwe
Da ist das Problem nicht: Software.
 
Vielen Dank für eure Hilfe, mit der Neuinstallation von Windows ist das Problem gelöst.
CPU läuft wieder normal und nicht so hoch ausgelastet und die GPUs sind auch wieder bei einer max. Auslastung von 100%.
 
Zurück
Oben