Pentium D 830 zu langsam?

Undertaker92

Lt. Commander
Hi!

Bei meinem P D 830 habe ich was komisches festgestellt. Normalerweise läuft er mit 3Ghz. Aber als ich CPU-Z durchlaufen lassen habe sah ich folgendes: (das sollte ein Anhang sein)

Da steht 2799,7 Mhz. Das ist doch zu wenig. Was läuft da falsch? Des ist doch zu langsam.
Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß
Under

Anhänge

• Projekt2.jpg
    Projekt2.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 376
das heisst wenn ich z.B. Battlefield 2 starte, läuft der wieder auf 3 Ghz.

Undertaker92 schrieb:
das heisst wenn ich z.B. Battlefield 2 starte, läuft der wieder auf 3 Ghz.

Nein nicht direkt... er läuft dann auf 3Ghz wenn er die Leistung braucht... kannste auch irgendwo bei den Stromspar optionen ausschalten... weil das hin und hergeschalte schon bissl nervt :D

Grüßle
Johannes

Sublogics schrieb:
merkt man das denn, N!ghtfly? Würd mich interessieren...

Also bei mir steckt ein Athlon64 drin der läuft eigentlich fast immer im Cool&Quite.
Er wechselt immer zwischen 1.0Ghz und 2.4Ghr je nach Leistung.
Wenn ich NFS Most Wanted zocke und das C&Q an habe ruckelt es schon ziemlich oft wenn es aus ist merk ich nichts.

Ne, ich meinte jetzt nicht das CnQ. Das hab ich selber laufen und bemerke eigentlich kein Ruckeln oder ähnliches beim Wechslen der P-States.
Meine Frage bezog sich auf das Derivat von Intel.

Beim Intel merkt man nichts beim Umschalten - Funktioniert alles automatisch und ohne Ruckler!

Im Gegensatz zu AMD's Cool&Quite ist Intel's SpeedStep-Technologie sehr ausgereift. (Diese Technik setzt Intel ja auch in allen Mobile-Geräten ein)

Das glaub ich kaum. Ich würde eher sagen, das beide Technologien auf dem gleichen Stand sind. Funktionieren ja auch nach einem ähnlichem, relativ simplen Schema. Wie kommste zu dieser nicht wiederlegbaren Aussage? Fanboy-Gehabe?

Ich hab danach gefragt, weil N!ghtfly behauptete, das Umschalten würde bei Intels nerven. Kann ich kaum glauben, wollte wissen, was er damit meinte...

Also ich merk von dem Umherschalten eigentlich gar nichts :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich auch nicht aber ich hab halt nicht gewusst, warum da nur 2,8 Ghz steht.

Sublogics schrieb:
Ich hab danach gefragt, weil N!ghtfly behauptete, das Umschalten würde bei Intels nerven. Kann ich kaum glauben, wollte wissen, was er damit meinte...

Also ich muss sagen man merkts schon durch ruckler, die sind aber minimalst und lange net so schlimm wie beim AMD, weil der Leistungsunterschied auch nicht wirklich böse ist... ich muss jb-net da schon recht geben, dass die Technik wesentlich ausgereifter ist als CnQ... allerdings ist CnQ wesentlich effektiver was den gesenkten Energieverbrauch angeht :D

Grüßle
Johannes

Undertaker92 schrieb:
Hast du auch einen Intel Dual-Core?

Ich hatte... bin inzwischen bei nem P-M System :D allerdings hatte meiner 3,4 Ghz :P und da hat mans gemerkt beim umschalten...

Bin mal auf den Conroe gespannt. Wenn der gut is, kauf ich ihn Anfang nächstes Jahr in meinen neuen PC.

N!ghtfly schrieb:
ich muss jb-net da schon recht geben, dass die Technik wesentlich ausgereifter ist als CnQ...
Das kann ich absolut nicht bestätigen. CnQ erreicht die Umschaltung zwischen den einzelnen Power-States auch, indem der User davon nichts mitkriegt - keine Ruckler, nichts. Und vor allem, was soll daran ausgereifter sein? Wo liegen die Vorteile?
Und ich denk mal, die Ruckler die du auf das SpeedStep von Intel schiebst, dürften auch eher andere Gründe haben. Schließlich ist das SpeedStep bei Intel genau wie bei AMD ein Befehlssatz, der in die CPU integriert ist und keine Systemressourcen beansprucht, die auch nur annähernd einen Ruckler verursachen könnten. Wäre übel, wenn es so wäre...

Sublogics schrieb:
Das kann ich absolut nicht bestätigen. CnQ erreicht die Umschaltung zwischen den einzelnen Power-States auch, indem der User davon nichts mitkriegt - keine Ruckler, nichts. Und vor allem, was soll daran ausgereifter sein? Wo liegen die Vorteile?
Und ich denk mal, die Ruckler die du auf das SpeedStep von Intel schiebst, dürften auch eher andere Gründe haben. Schließlich ist das SpeedStep bei Intel genau wie bei AMD ein Befehlssatz, der in die CPU integriert ist und keine Systemressourcen beansprucht, die auch nur annähernd einen Ruckler verursachen könnten. Wäre übel, wenn es so wäre...

Also man muss schon ignorant sein um zu sagen, dass man CnQ beim gamen nicht spürt... also mich hats ehrlich gesagt damals arg angenervt... und woher sollen die Ruckler sonst kommen, wenn sie plötzlich verschwinden wenn man CnQ ausschaltet bzw. beim Intel nen festen Takt setzt ?

Grüßle
Johannes

€: Mag sein dass das nur bei den früheren A64 CPUs so war... habs danach einfach immer ausgelassen :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben