Pentium D 830 zu langsam?

Undertaker92 schrieb:
Wie setzt man einen festen Takt?

Also bei mir war der automatisch fest nachdem ich die Karre bissl übertaktet hab, kann natürlich auch daran liegen, dass ich damals den 14er Multi genommen hab...

Damals gingen gerade so (also knapp am Ende der Fahnenstange der CPU, ging leider recht schlecht) 266x14 also 3,725Ghz... und dass dann bei DDR2-533er Ram...

Grüßle
Johannes

Es gibt ja auch genug andere Gründe für Ruckler im Game. Selbst bei aktuellster Highend-Hardware.
z.B. können ja selbst bei schnellen, scharf getimten2 GB RAM Nachladerucker auftreten.
Außerdem zieht ein Game meißt schon beim Starten der .exe 100% CPU-Last, so daß sofort der volle Takt anliegt - und dies ändert sich bei sehr vielen Games auch nicht mehr bis zum beenden des Games.

Sublogics schrieb:
Es gibt ja auch genug andere Gründe für Ruckler im Game. Selbst bei aktuellster Highend-Hardware.
z.B. können ja selbst bei schnellen, scharf getimten2 GB RAM Nachladerucker auftreten.
Außerdem zieht ein Game meißt schon beim Starten der .exe 100% CPU-Last, so daß sofort der volle Takt anliegt - und dies ändert sich bei sehr vielen Games auch nicht mehr bis zum beenden des Games.

Also ich kann mich da z.Bsp an Need for Speed Underground erinnern, ebi dem es aufgetreten ist, und das stellt nu nicht wirklich sonderliche Anforderungen an die Hardware, das läuft auf nem AXP mit 512MB Ram und ner 9200 flüssig :D

Das Problem liegt wohl eher darin,d ass sich die CPU nachdem das Game geladen ist und alles drna ist langweilt und dann runtertaktet...

Übertakten will ich eigentlich nicht. Also die Kiste is nur ein Übergangsrechner. Nächstes Jahr kauf ich den Conroe (oder AMD wenn besser), und der wird dann hochgetaktet.
Die 200 Mhz weniger halt ich schon noch aus.:D

Undertaker92 schrieb:
Übertakten will ich eigentlich nicht. Also die Kiste is nur ein Übergangsrechner. Nächstes Jahr kauf ich den Conroe (oder AMD wenn besser), und der wird dann hochgetaktet.
Die 200 Mhz weniger halt ich schon noch aus.:D

Musst ja nicht wirklich übertakten, 14*215 ergeben shcließlich auch 3Ghz :P

oder kannst ihn ja mal im BIOS auf 14*200 takten, also die 2,8 Ghz "festmachen" :D und dann probieren...

Es kann auch sein, daß falsch getaktet wurde. Zumindest bei AMDs CnQ gibt es Probleme, wenn man RAM-Teiler und Referenztakt ins falsche Verhältnis taktet, das Gleiche auch bei der VCore.
Setzt man einen Ref-Takt so, daß beim heruntertakten der RAM-Teiler einen höheren Takt als den eigentlich gewünschten maximalen Takt ergibt hat man einen Freeze - oder Instabilitäten je nachdem wie weit der RAM mitmacht. Das kann dann auch Ruckler bedeuten.
Ist ja alles nur theoretisch. Was ich verhindern will ist irgendein AMD gegen Intel-Geflame, weil irgendjemand Ärger hatte und es fälschlicherweise auf etwas schiebt, was nicht die Ursache ist. Auch wenn du jetzt gegen deine eigene Hardware schimpfst. ;)

Sublogics schrieb:
Es kann auch sein, daß falsch getaktet wurde. Zumindest bei AMDs CnQ gibt es Probleme, wenn man RAM-Teiler und Referenztakt ins falsche Verhältnis taktet, das Gleiche auch bei der VCore.
Setzt man einen Ref-Takt so, daß beim heruntertakten der RAM-Teiler einen höheren Takt als den eigentlich gewünschten maximalen Takt ergibt hat man einen Freeze - oder Instabilitäten je nachdem wie weit der RAM mitmacht. Das kann dann auch Ruckler bedeuten.
Ist ja alles nur theoretisch. Was ich verhindern will ist irgendein AMD gegen Intel-Geflame, weil irgendjemand Ärger hatte und es fälschlicherweise auf etwas schiebt, was nicht die Ursache ist. Auch wenn du jetzt gegen deine eigene Hardware schimpfst. ;)

*fg* AMD gegen Intel Geflame :P das is eh der Hammer... naja... ich persönlich bin ja der Meinung, dass die komplett unterschiedliche Anwendungsgebiete haben :D aber das steht auf nem andren Blatt...

An nem falschen takt kanns an sich nciht liegen, weil meine Systeme doch im Normalbetrieb auf defaults takten... und da ist mir das aufgefallen... allerdings kanns da ja auch sien, weil der AMD nen größeren Taktunterschied hat (Wenn ichs richtig weiß geht der bei defaults auf 800Mhz runter oder?)

jo, das kommt halt auf den Takt selber an. Ist beim kleinsten P-State immer die Hälfte vom Maximaltakt.
Nen 2000MHz geht auf 1000Mhz runter, 2200 auf 1100, 2400 auf 1200 usw... Gibt glaub ich 3 oder 4 P-States.

Sublogics schrieb:
jo, das kommt halt auf den Takt selber an. Ist beim kleinsten P-State immer die Hälfte vom Maximaltakt.
Nen 2000MHz geht auf 1000Mhz runter, 2200 auf 1100, 2400 auf 1200 usw... Gibt glaub ich 3 oder 4 P-States.

Alles klar... meiner hatte damals glaube default 1800Mhz war nen 3000+ Newcastle S754... da war das alles noch recht neu... :D

Zurück
Oben