News Pentium D 960 mit 3,6 GHz im April

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Wie Intel seinen Partnern mitteilte, wird der Halbleiteriese am 23. April diesen Jahres eine mit 3,6 GHz getaktete Version seiner neu eingeführten Pentium D 900er-Serie mit 4 MB L2-Cache vorstellen, die auf den in fortschrittlichen 65 nm Strukturen hergestellten „Presler“-Kern basiert.

Zur News: Pentium D 960 mit 3,6 GHz im April
 
intel lässt mit diesem modell noch mal verbrauchsmäßig die sau raus bevor die netburst architektur abgelöst wird
 
Ui, das ist mal eine sehr sehr frühe Produktvorstellung, immerhin sind es noch mehr als 3 Monate bis zum Release, also mehr als ein Quartal, und dann in der News noch die Preissenkung der anderen CPUs ankündigen, was eigentlich normal ist, jedoch wie grade schon gesagt, sehr, sehr früh.... ;)
 
Den Presi finde ich okay, aber ob es sich lihnt, sich im April noch soeinen zu kaufen, wo doch die neue Architektur vor der Tür steht?
 
Nein @2, die werte sind nur theoretischer natur. Er verbraucht weniger als der prescott damals mit dieser taktfrequenz.
Ist doch gut das es günstiger wird, kann nur von vorteil sein. Mehr rechenpower für alle zum gleichen preis...
 
@2
geht so, im vergleich zum athlon X2 ja, aber im vergleich zm Pentium D 840 nicht

aber das werden mal richtige kampfpreise
da wird bis dahin amd bestimmt auch ma ne preissenkung ankündigen
haben sie ja lange net mehr
 
130W bei 65nm, neija, wers braucht, jeder halbwegsvernünftige greift zur Konkurrenz (bei dem peis spielt 200 euro mehr oder weniger sowieso keine Rolle) oder wartet auf den Sommer
 
nice... dann könnte AMD auch die Preise für die High-Ends senken :D
 
Ja, würde ich ja machen, aber da fehlen mir die vernünftigen Mainboards, es sind noch nicht mal so sehr die Chipsätze. Bräuchte ich jetzt ein neues System, würde ich trotzdem ein Schrott Intel nehmen, halt wegen der Mainboards. Aber darüber kann man sich sicherlich streiten.

Wie auch immer, was Intel in letzter Zeit für CPUs anbietet, ist meiner Meinung nach (im Gegensatz zur Konkurrenz und für den Desktopbereich) erbärmlich.
 
Es heisst Halbleiterriese btw ...

Dann ist der XE 960 auch nicht mehr fern. Aber nach dem grossen Artikel mit dem Vergleichstest Intel -- AMD bleibe ich umso mehr auf der AMD-Schiene
 
Wer also halbwegs informiert ist wird sich den D 950 nicht zum Verkaufstart kaufen, sondern 3 Monate warten um ihn dann sage und schreibe 200 $ günstiger zu bekommen.

Was ist das jetzt für eine Strategie von Intel?
So ein Preissturz in so kurzer Zeit ,und dann noch mit Ankündigung.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
gacor schrieb:
Ja, würde ich ja machen, aber da fehlen mir die vernünftigen Mainboards, es sind noch nicht mal so sehr die Chipsätze. Bräuchte ich jetzt ein neues System, würde ich trotzdem ein Schrott Intel nehmen, halt wegen der Mainboards. Aber darüber kann man sich sicherlich streiten.

Wie auch immer, was Intel in letzter Zeit für CPUs anbietet, ist meiner Meinung nach (im Gegensatz zur Konkurrenz und für den Desktopbereich) erbärmlich.


Ja, wieso was genau ist an den Boards nicht gut ? (Bitte nur sachlich arrgumentieren kein A vs I nein!)
 
Sofern Intel an seinen Plänen nichts mehr ändern sollte, wird der Pentium D 960 der letzte Prozessor mit „Pentium“-Label und der alten (besonders mit dem „Northwood“-Kern sehr erfolgreichen) Netburst-Architektur werden.

Northwood war eigentlich der einizig vernüftige Netburst-Architektur Prozessor...was vorher kam (Willamete) und nachher (Prescot) war alles andere als gut.
 
Ich hab am 24. Geburtstag :) Das wird nen Fest, wenn AMD seine Preise mitsenkt ;)

*freu*

Einfach mal sonen schönen 3800+X2. Was gäbe ich nur dafür *schwärm*

mfg
 
@15 Och komm, es geht auch um Preisenkungen... Und Produktiver als mein Comment war deiner mit Sicherheit nicht ;)
Außerdem habe ich nichts gegen Intel, ohne die wären nämlich AMDs Preise höher aufgrund Monopolstellung. Es ist nur gut für den Markt wenn Intel weiterhin mitmischt und ordentliche Prozessoren rausbringt (auch wenn dieser jetzt nicht als so einer zu bezeichnen wäre).

Richtig freuen tu ich mich auf die neue Architektur. Nicht nur wegen der Geschwindigkeit oder dem Strimverbrauch, sondern vor allem wegen dem neu entstehendem Wettbewerb, sofern die Prozzis das bringen was man über sie redet.
 
Ja, besonders weil AMd jahrelang nur einfach Intels CPUS nachgebaut hat :)

Mal sehen vllt tausche ich meinen 640er gegen nen 900er, wenn die billiger werden.
 
Ja, wieso was genau ist an den Boards nicht gut ? (Bitte nur sachlich arrgumentieren kein A vs I nein!)
Keine Sorge, damit würde ich mir nur ein gutes Stück Flexibilität nehmen. Nur um einen Favoriten zu haben, ne! Möge der besser meinen Geldbeutel leeren ;)

Das mit den Mainboards ist so eine Sache, meine Argumente stützen sich im Grunde genommen nur auf eigene Erfahrungswerte. Und da habe ich mit Intel eigenen Platinen die besten gemacht. Davon abgesehen stellen diese für mich die höchste Kompatibilität sicher. Kein Sata 2 und Audigy Desaster, ein Grund die Finger davon zu lassen. Wobei dies alles Probleme sind, die auf die eine oder andere Weise behoben werden können, nur habe dafür leider keine Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
so schön die preissenkungen sind, aber der stromverbrauch *heul*
 
ja das is wieder was für die dumme masse (95% aller deutschen) die auf ghz geprotze abfahren
INTEL SUXX ! ihr müsst schwimmen in bezin!
 
Zurück
Oben