News Pentium D 900: Neues Stepping im April

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Anfang Januar stellte Intel mit dem Pentium Extreme 955, der Pentium-D-900-Familie und den Pentium-4-6x1-Prozessoren das erste Silizium mit in 65 nm gefertigten Strukturen vor. Die Chips mit den Codenamen „Presler“ und „Cedar Mill“ machen in Sachen Performance eine gute Figur, sind aber nicht so stromsparend wie erhofft.

Zur News: Pentium D 900: Neues Stepping im April
 
Wenn die 95 Watt wirklich stimmen ist man ja endlich wieder auf einem Niveau mit AMD. An die Performance der X2 kommen sie zwar noch nicht ran aber finde die Leistung der 9xx Reihe ganz in Ordnung. Vor allem sind sie ziemlich günstig.

Aber das Jahr ist eigentlich eh nur der Conroe interessant und wie AMD dagegen halten kann.
 
hihi,
ich hab auch noch ein Schreibfehler gefunden...
"Anfang Januar stelle Intel mit dem [...]"
- es fehlt das "t" im "stell[t]e"

edit: wow, der "CB-Gott" ist echt schnell^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds nich schlecht, dass man am NetBurst-Abend noch so viel für NetBurst tut, wo man es doch einfach lassen könnte und die Resourcen nur auf Conroe konzentrieren könnte (sinnvoll, da Conroe neue VRMs braucht).
 
#6 Das ist ja auch die EE du Spezialist. Da ist der FSB schon automatisch auf 266 angehoben und nichtmal intel sagt das die EE eine TDP von 95W hat.

Das gilt nämlich nur für die normalen 900er (bei dem 950er bin ich mir allerdings nicht ganz sicher), die wirklich unter die 95W Grenze kommen. Allerdings konnte man das nicht testen, da intel ja plöderweise diesen tollen bug eingebuat hat. Frage mcih immer noch wie die sich so blamieren konnten ...
 
hä, was soll uns der link sagen?
beim prescott konnte ein neues stepping den verbrauch auch signifikant verringern
klar werden keine traumwerte erreicht werden, aber ein paar watt sind ja schon mal was
 
also wenn ich jetzt das alte stepping hätte, könnte ich den dann tauschen? weil es sich ja um einen Bug handelt!
Also in meinen everest steht allerdings das der multi 12 unterstüzt wird! aber kann man sich da sicher sein?

MfG
 
wurde denn damit geworben das er speedstep unterstützt?
wenn nhct, kannst auch nichts einfordern was dir nicht verkauft wurde
 
djflussmittel schrieb:
ja dort wo ich bestellt habe steht :power Management /SMI Support,EIST

Bei mir auch.

Ich werde mal ne Mail an Intel schreiben.

Mfg Schrotti
 
Die Betroffenen tuhen mir echt Leid! Is ja schön und gut, dass die die Fehler behoben haben und dies auch Öffentlich gemacht haben, was sie auch geheimhalten könnten, und was meinesachtends gut war, aber die die diesen Prozessor haben, sind jetzt irgendwie angekackt!
 
Im Prinzip hat mich das bei meinem D840 verrückt gemacht!

Jedesmal wenn ich über CPUZ auf den Core Speed geschaut habe und anstatt der 3,2Ghz immer nur die 2,8GHz zum Vorschein kam!

Erst hatte ich der Verdacht, Intel hat mich beschissen, Power Management, SMI Support, EIST was ist das?:o

Jetzt leuchtet das, wofür ich eigentlich bezahlt habe, die 3,4 GHz kontinuierlich!

Außerdem bin ich meinem Arbeitgeber - Deutschland größtem kommunalen Stromlieferant - auch noch ein bischen verpflichtet.

Denn die nächste CPU-Generation möchte ich mir auch noch kaufen, von meinem Gehalt :cool_alt:
 
das wird ja immer später.. dachte das teil, also das neue stepping, kommt im märz.. jetzt wieder mitte april :(

aber immerhin besser als gar nicht. Im april kostet der 950er ja nur noch so viel wie der 940er jetzt. :cool_alt:
 
Ich sag nur:warten auf Conroe.
95 Watt Stromverbrauch wären ja ok, aber was sich wirklich hinter dem kryptischen Begriff "Thermal Design Power" versteckt, wird erst ein entsprechender Test zeigen. Bin ja mal gespannt.
Von mir aus können die Prozzis ruhig Strom fressen, ich mach mir eher sorgen, wie ich die Abwärme aus dem Gehäuse bekomme.
Hoher Verbrauch=hohe Verlustleistung=Wärme:(
 
Die Stromsparmodi könnten generell mal eine Überarbeitung vertragen...

Im Idle-Modus braucht es keine 2,8 GHz, da würden locker 1 GHz und weniger reichen. Das kann doch nicht so schwer zu realisieren sein, zumal sich dann auch die Spannung deutlich absenken lässt.

Was jedoch zu einem Problem werden kann: Wie erkennt ein Käufer im April, ob es sich um das neue oder alte Stepping handelt? ...
 
Zurück
Oben