[Pentium D] Multiplikator

Suicide King

Lt. Junior Grade
Mahlzeit!
Ich habe heute erst etwas bei mir am PC entdeckt was mich doch etwas verwundert. Erst einmal die Hardware vorweg. Pentium D 830. Asus P5WD2-Premium. Der Rest ist dabei wohl unintressant.
Also folgendes. Ich habe mal CPUZ 1.30 gestartet und habe mich gewundert warum nur 2810 MHz angezeigt werde. Es sollten ja eigentlich 3000 sein. Dann habe ich Everest 2.02.391 Beta gestartet. Da wurde mir angezeigt das ich volle 3000 MHz hätte. Dann habe ich mir die Systemeigenschaften anzeigen lassen. Dort war dann auch 3,01 GHz zu sehen. Also habe ich noch einmal Everest gestartet. Aber dann hat er mir nur 2800 MHz angezeigt. Also noch einmal CPUZ gestartet und ein wenig beobachtet. Dabei ist mir aufgefallen das der Multiplikator alle paar Sekunden zwischen 14 und 15 wechselt.
cpuz01.jpg
cpuz02.jpg

Aber warum?
Wegen Everest habe ich mir gedacht, dass das Programm nur beim starten alles ausliest und dann die Ergebnisse Anzeigt von Start. Egal wann ich die Werte aufrufe
Im BIOS habe ich mal nachgeschaut. Soweit ich das alles richtig interpretiere sollte die CPU immer mit voller Leistung laufen. Das BIOS ist zwar Teilweise auf deutsch, aber viele Sachen sind in Englisch. Und da habe ich leider in der Schule immer geschlafen. Ist jetzt eh schon über 10 Jahre her das ich mit der Schule fertig bin. ( Ja, ich bin schon so ein alter Sack. :heul: )
Everest zeigt mir leider nicht eine genaue Version meines BIOS an. Da steht nur das es von AMI ist und auf den 05.04.05 datiert ist. Aber ich habe gesehen das dort auch steht, also unter CPU, das ich einen minimalen und einen maximalen Multiplikator habe. Er ist halt auf min. 14 und max. 15 eingestellt.
Gibt es denn eine Möglichkeit alles so einzustellen das ich immer mit 15x arbeiten kann? oder das ich den minimalen Wert auch auch 15 setzen kann? Es ist ja nicht wirklich schlimm oder stöhrent, aber ich hätte es gerne so.

Das der Multi immer von 15 auf 14 und zurück schaltet, hängt mit dem EIST Feature der CPU zusammen.

Bei Nichtbelastung wird die Taktfrequenz automatisch auf 2,8 GHz abgesenkt.
Mit Belastung schaltet die CPU automatisch wieder in Bruchteilen einer Sekunde auf die volle Taktrate zurück.

mfg Simon

Simon schrieb:
Bei Nichtbelastung wird die Taktfrequenz automatisch auf 2,8 GHz abgesenkt.
Mit Belastung schaltet die CPU automatisch wieder in Bruchteilen einer Sekunde auf die volle Taktrate zurück.
Aber das macht mir die Kiste permanent. Also auch wenn ich nichts bis auf MP3 hören mache. Habe es mal getestet. OK, die Musik läuft per livestream aus dem inet. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn das nächste Datenpacket gezogen wird, dass dann die CPU auf Last schaltet und hoch taktet.
-----------
(c) schrieb:
edit: stöhrent? Also ich glaube, das schreibt man nach keiner Version der deutschen Rechtschreibung so... ;-)
iCh schrAIbe wi iCh wIl Unt nicH wis Di poLitiKah wolLN. :freak:

Doppelpost zusammengeführt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, du schreibst so wie es sonst keiner will. :D Und postest auch noch doppelt, wie es die Forenregeln nicht wollen. Pöse...

Zurück zum Pentium D: kann dir doch egal sein, ob sich die Prozessoren Idle etwas weniger Takt gönnen. Spart auf jeden Fall etwas Strom und Wärme. Also freue dich doch über ein ansonst hoffentlich problemloses System und poste mal, wie sich so ein DualCore in der Praxis schlägt.

Hier sind aber wachsame Leute unterwegs. *Zu b-runner schau* Na, ist ja auch richtig so.
Wie schon geschrieben stöh .... häm ... nervt es ja auch nicht wirklich. Und viel weniger Strom wird die CPU deshalb wohl auch nicht verbraten. Und wegen der Wärme, ok sind vielleicht schon ein paar Grad. Zumal ich eh nur den boxed Lüfter benutze. Werde aber wohl bald einen anderen kaufen. Denn der kann ganz schön dröhnen wenn die CPU länger unter Vollast ( Volllast ) ihre Arbeit verrichten muss. Nach nur knapp 10 Minuten Doom 3 hebt das Ding fast ab, solch ein Lärm macht der Lüfter. Aber mit headset oder lauten Lautsprecher höre ich nur noch den sound und nicht mehr den Lüfter.
Ansonsten läuft mein System fast so wie ich es auch will. Ein paar kleinigkeiten gibt es ja immer. Aber das liegt eher an meinen router. Werde ich vielleicht auch noch einen thread startet deswegen. Die CPU selbst läuft wie verrückt. Davor hatte ich ja einen P4 mit 3066 MHz. Nummer weiss ich jetzt nicht, war aber die erste CPU die HT konnte. Damals hatte ich auch langsamere Festplatten und auch langsameren RAM. Aber man merkt schon das es eine reale zweite CPU ist und nicht nur eine Simulierte.
Aber einmal habe ich es schonmel geschafft beide Kerne voll auszulasten. Zumindest wenn man den Werten vom Windows Task Manager glauben kann. Unter Systemleistung wird ja auch angezeigt zu wieviel Prozent die CPU ausgelastet ist. Und ich hatte mal als der Rrechner erst ein paar Tage alt war getestet wieviel die Kiste so leistet. Hatte damals Doom 3; 3d Mark 05; PC Mark 05 Photoshop; Luna ( nVidia Demo für 7800GTX ) MP3 erstellt von Audio CD mit Media Player; MP3 apspielen mir WinAMP und DIVX Video erstellt mir DaVideo. Alles hat geruckelt und gestottert. UNd nachdem alles etwas länger als 3 Minuten lief aht sich mein PC aufgehangen und hat nurnoch auf Reset reagiert. :(
War das alles vielleicht etwas zu viel selbst für DualCore? Oder für den RAM? Habe ja nur 1 GB. Werde aber im Oktober oder November auf 2 GB aufrüsten.

Hmmm vielleicht war auch die Grafikkarte mit D³, Luna und 3DMark überfordert. :D Aber bei einer gewissen Hardwareseite, deren Namen mir gerade entfalllen ist :lol:, hat der Smithfield unter Last auch mal ab und zu "pausiert". Insbesondere mit dem nForce4 IE.

Bessere Kühlung schadet sicher nicht. Ein Prescott ist ja schon "warm". Das Netzteil sollte wohl auch nicht zu schwach sein. Sonst mal das Obligatorische checken Memtest, BIOS, meine Sig :evillol:

Zurück
Oben