Pentium D Upgraden

Matrixa

Lt. Junior Grade
Hallo Leute. Ich brauche eine Beratung.

Mein Cousin hat ein Pentium D 925 mit 3Ghz in seinem PC. Es sollte glaub ich ein 775er Sockel sein.

Jetzt würd ich ihm zu Weihnachten etwas mehr Schub einbauen. Würde es für etwa 30-40€ ein Core2Dou oder ähnliches geben in dem Preissegment, was ihm etwas Power bringt?

Danke für Ratschläge :)

Edit:
Genaue CPU Bezeichnung
Antworte ab 15 Uhr wieder. Hatte Pause :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn dann würde ich schauen ob du einen günstigen q6600 findest. Fraglich ob das Board den dann auch unterstützt-

mit diesen spärlichen informationen und wagen vermutungen wird das nix...

1. das das teil ewig alt.
2. es soll ein 775er sein... soll ?

also ohne richtige informationen wird das nix werden....

E8400 ergattern (2x 3GHz und großer L2 Cache). Bei Bedarf/Wunsch den FSB auf 400 stellen und sich über 3,6GHz freuen.

Sockel 775 bedeutet nicht, das Core 2 Duo oder Quad unterstützt werden. Das ist abhängig vom Chipsatz und Bios. Finde raus, was für ein Mainboardmodell du hast. CPU-Z kann dir das im Reiter Mainboard anzeigen.

Die wenigsten Pentium D Boards können einen Wolfdale nutzen. Conroe (E6xxx) vielleicht. Aber bevor du uns nicht das genaue Mainboardmodell nennst, kann dir keiner sagen ob das was wird.

Was macht sie mit dem Pc?
Wenn nur Office bisschen Multimedia gemacht wird ist der Pentium D noch schnell genug.

Ansonsten kann der C2D schon nen ordentlich geschwindigkeitsschub geben bei sehr geringen Kosten.
Jedoch halte ich es für möglich das kein C2D geschweigedem ein Quad sich einbauen lässt ( Zu alter Chipsatz)

Bitte also mal kompletten Pc Posten.

P.s: vlt hilft ne SSD mehr als ne neue CPU?

Sorry. Es ist definitiv 775er Sockel :) Das neue wird natürlich gebraucht gekauft. Mehr Info hab ich leider nicht :( Na gut. Werd ich wohl auf gut Glück etwas ergattern und ausprobieren.

Es ist nur für Office.

Ja wenn das so ist, kannst du dir das neue Board + CPU ja sparen und das Geld in ne kleine SSD stecken. Da hat man dann nen deutlich höhere Spürbare Leistungssteigerung.

Ohne Board Typ Bezeichnung wird das nix , im besten Fall geht dann hinterher garnix.

Auf gut Glück würde ich nicht kaufen. Erst einmal solltest Du ermitteln, welches Mainboard er hat.

Empfehlen würde ich aber trotzdem etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und für ca. 90€ einen Umstieg auf SB zu machen. So erreichst Du deutlich mehr Performance als mit einem alten C2D, die teilweise zu recht happigen Preisen verkauft werden, ohne dass Du einen spürbaren Leistungsgewinn zum Pentium D feststellen würdest. Für einen reinen Office PC eine gute Lösung.

Celeron G550 (ca. 39€)
H61 MOBO (ca. 40€)
2GB RAM (ca. 9€)

Naja, so "viel" (was es ja nicht ist) wollte ich wieder auch nicht ausgeben. Es sollte auch eher eine kleine Geste sein weil mir beim letztem Besuch aufgefallen ist wie der PC schwitzt beim Benutzen von XP+Winamp+Opera+Facebock.

Aber danke für alle Antworten. Wenn ich mal wieder bei ihm bin schau ich nach dem Board.

Okay. So wie es ausschaut ist das Board ein MSI N1996 und darauf laufen Pentium 4 und Pentium D. Also hat sich die Sache erledigt. :)

Danke trotzdem allen beteiligten.

Zurück
Oben