Pentium D840 oc

Kivi 123

Lt. Commander
Hi Leute,

Ich habe von einem Kumpel seine CPU Übertaktet sie läuft statt 3200mhz auf 3700mhz naja ich weis das is nicht viel aber egal.
Wie hoch können die Temps gehen Prime läuft ohne Probleme 2 Stunden aber die Temperatur der CPU beträgt 80Grad ist das schon zu heiß er hat einen Standart CPU Kühler
und eine sehr schlechte wärmeleitpaste:(

Hier mal sein System:

Pentium D840@3700mhz
Gigabyte p35 ds3
Geforce 7950 GT
Infineon 533 mhz :freak:
NT Coolermaster

Gruß Kivi

80° ist auf dauer viel zu viel. Wenn er auf dauer 65° (was auch schon eine Menge ist) erreicht ist gut. Entweder ein guter Kühler (Mugen etc.) oder runtertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort

Würde eine gute Wärmeleitpaste was bringen? Arctic Silver 5

Gruß Kivi

Mehr als maximal 7°C dürfte die WLP nicht bringen. Da zahlt sich ein besserer Kühler mehr aus.

Danke für deine Antwort

Reicht ein AC Freezer 7 Pro auch aus? oder schon was richtig gescheites z.B. Mugen

Gruß Kivi

Danke für eure Antworten

dann werde ich mal schauen was sich machen lässt

Gruß Kivi

Wie oben schont erwähnt, ist ein CPU Kühler wie der Mugen (oder ähnlich starke) die benötigte Wahl für solch ein Vorhaben. Generell ist die steigende Verlustleistung (Wärme) eines der Hauptmerkmale, die es beim OC zu bewältigen gillt.

Die Artic Freezer Serie ist eher für den "Normalgebrauch" gedacht, für Overclocking aber meist nicht ausreichend.
Ein anderer wichtiger Faktor ist auch die Gehäuselüftung (Kühler für Kaltluftzufuhr vorn, Warmluftabfuhr hinten), saubere Verkabelung (den Luftstrom nicht behindernt) vorausgesetzt). Die Jahreszeit und damit verbundene Zimmertemperatur darf auch nicht vergessen werden. Wird ein System übertaktet und läuft schon am "Limit", müssen Temperaturreserven für wärmere Tage / Temperaturen auch eingeplant sein.

Ein leistungstärkerer Kühler ist hier in der Tat angebracht, vielleicht bei dir sogar notwendig - Nur bin ich da nicht mehr ganz "uptodate". Schon ne Weile her, dass ich mich mit aktuellen Modellen auseinandergesetzt habe. Aber da können die anderen ja sicherlich ihre Erfahrungen posten :)

MfG
Sony

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben