Pentium G4560 zu was upgraden?

Finnschi

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
69
Mein jetziges System:
G4560
1050ti
Msi Bazooka B250m
8GB DDR4 2400mhz
Be quiet (...) 550W
(250 SSD / 500 HDD)

Bei einigen Spielen merkt man den CPU Bottleneck und deswegen meine Frage, worauf ich wechseln soll.
Games: BF1, PUBG, R6S, CSGO & Rocket League
Die Games sollten mit stabilen (!) 60 fps laufen. Luft nach oben ist immer gerne gesehen.
Budget sollte unter 150€ sein, wenn möglich. Wobei auch gebrauchte Hardware in Frage kommt.
(Lohnt es sich mit diesem Budget überhaupt?)

Der i5-7600k klingt gut, doch ist der mit "nur" 4 Threads zukunftssicher? Außerdem kann mein Board den ja auch nicht übertakten.
Ein i7 scheint mir außerhalb des preislichen Rahmen.
Oder sollte ich auch das Mainboard wechseln? Also B360 mit i5 8400? Müsste preislich dann aber noch etwas sparen, auch wenn ich dann mein Board + CPU verkaufe.
Oder gar Ryzen?

Freue mich auf eure Meinung dazu!
 
ein 7600K wäre ohne option auf OC kompletter blödsinn, der ist ab werk nur 100MHz schneller als ein 7600. zumindest BF1 profitiert aber durchaus auch von mehr als 4 threads. an nen 7700(K) müsste man allerdings schon recht günstig kommen damit der attraktiv ist. für ~240€ kriegt man auch nen 8400 mit nem gescheiten MB.

Ryzen würde ich mit dem vorhandenen RAM nicht machen.
 
@Deathangel008

Quatsch. Natürlich ginge auch ein Ryzen 5 mit dem 2400er RAM. Die paar % sind vernachlässigbar.
8GB RAM sind allerdings auch im Hinblick auf BF1 eher suboptimal. 16 wären da schon deutlich besser.

Eine 4 Thread CPU würde ich gar nicht mehr kaufen.
Versuche irgendwo günstig einen i7 7700k oder nonk aufzutreiben oder spare noch etwas. Alles andere macht keinen Sinn.

Ryzen 5 1600 139€
Asus Prime-B350-plus 75€
8GB RAM 67€

Das wäre eine Sache worauf du hinarbeiten könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde versuchen nen i77700 oder 7700k günstig gebraucht auf ebay zu kaufen.

Mit der Wahl des Inel Systems, hast du dir mächtig in den Fuß geschossen.
Auf nen i5 mit 4 Threads würde ich auf keinen Fall upgraden. Der Limitiert vorallem bei den 1% low schon heute massiv ( Google einfach mal Battlefield 1 und i5 ruckeln)

Das ist genau das Problem wenn man Intel kauft. Upgraden kann man total vergessen. Der Anfang 2017 vorgestellte Sockel (Z270) ist ein halbes Jahr später schon wieder inkompatibel mit der neuen CPU (8700k).

Hättest du dir nen ganz günstigen ryzen 3 gekauft könntest du jetzt auf nen 8 Kerner mit 16 Threads upgraden. Oder bis 2019/2020 warten und die richtig geilen 7nm CPUs einbauen.


Wenn du Mainboard und CPU für nein eingermaßen guten Preis verkaufen kannst wäre wahrscheinlich ein günstiges B350/B450 mit nem Ryzen die bessere Lösung. 2019/2020 hättest du dann die Option nen 8-12 Kerner einzubauen und kannst vorallem auch mit dem günstigsten Board und CPU übertakten. 2400 RAM kann man meistens auch locker bis 2933 übertakten, wenn man die Spannung von 1.2 V auf 1.35V anhebt und dann ist der RAM auch kein Nachteil für Ryzen

Bsp: Ryzen 2200g 90Eur
MSI B350pro-mdh 65 Eur
= 155Eur.

(oder mit r5 1600 für 50 Euro mehr.)

Da haste dann 4 echte Kerne, also ungefähr auf i5 level, kannst übertakten und hast für lange Zeit die Option auf die richtig fetten CPUs upzugraden.

edit:
Haha da war @devastor schneller als ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@devastor:
genau, lesen hilft, der TE kam selber mit dem 8400 um die ecke:rolleyes: die preisangabe hätte ich mir wohl sparen können, da der TE wohl auch weiß was das kostet.

edit: richtig, 8GB RAM sind für BF1 und diverse andere aktuelle(re) games nicht mehr wirklich üppig.

edit² @gr4y5ky:
die "richtig fetten" CPUs, erst recht welche die erst noch erscheinen, würde ich nicht unbedingt auf ein günstiges B350-brett schnallen. mittlerweile kriegt man X370-MBs mit passabler spannungsversorgung für (deutlich) unter 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf ebay verkaufen auch einige ihre Ryzen erster Generation, weil sie auf die neue zweite Generation upgraden.
Da kann man bestimmt nen guten schnapper machen und den 1600 für knapp 100 Euro bekommen.
Ergänzung ()

@Deathangel008
Der Ryzen 2700 hat 65W TDP und ist nur ein bisschen langsamer als der 2700x. Die 7nm CPUs werden auch deutlich weniger Strom brauchen. Also man kann wirklich ohne bedenken nen günstiges Board nehmen, wenn man nicht das Flagschiff drauf baut und bis zum Anschlag übertaktet. Da er ja eh günstige CPUS sucht wäre der 2700x eh nicht in Frage gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die vielen schnellen Antworten!

Also das mit dem Aufrüsten ist bei Intel so eine Sache, da ich den G4560 ja extra gekauft haben, DAMIT ich Aufrüsten kann.
Wenn ich jetzt zu Ryzen wechsel, kann ich den Ryzen 5 1600 auf dem MSI B350pro-mdh dann später Aufrüsten? (Mit den 7nm Dingern die so hoch gelobt werden?)

RAM sollte einiges her geben, hab gehört meine Ballistik Sport sollen sich gut übertakten lassen^^

Und was wäre so ein realistischer Preis zum verkaufen für mein Board mit GPU?
 
Ja bei Ryzen garantiert AMD den Support für AM4 bis 2020, das heißt jede neue CPU bis 2020 wird nach einem Bios update auf den alten Boards laufen. Crucial Sports lässt sich mit Ryzen auch sehr gut takten. Mit dem B350 wirst du nicht die letzten 100-200 Mhz übertakten können im Vergleich zu einem High End Board, aber Stock oder mäßige Übertaktung geht mit allen CPUs. Diese Aufrüstbarkeit von einer ganz billigen CPU zu einem Flagschiff in 1-2 Jahren ist einer der Hauptgründe, warum aktuell so viele nen Ryzen kaufen.
 
Vielen Dank an alle, werde mir den Ryzen 5 1600 mit dem MSI b350 pro-vdh kaufen. Was ich von Benchmarks her gesehen hab erfüllt der meine Anforderungen dicke :)
 
devastor schrieb:
@Deathangel008

Quatsch. Natürlich ginge auch ein Ryzen 5 mit dem 2400er RAM. Die paar % sind vernachlässigbar.
8GB RAM sind allerdings auch im Hinblick auf BF1 eher suboptimal. 16 wären da schon deutlich besser..

Machbar ja, allerdings profitiert RYZEN sehr von schnelleren RAM, nicht nur ein paar %. Gerade wenn er ins CPU Limit läuft ist 2400MHz Ram eine starke Bremse für Ryzen, da verschenkt man unnötig Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finnschi
Die meinen aber DR und SR...
 
Oben drüber steht doch R5 1600 Single Channel versus Dual Channel und wenn die selbst nicht wissen, was sie testen, kann man den Benchmark eh vergessen.

Aus eigener Erfahrung mit meinem PC (Asus Prime B350-Plus, R5 1600X) und den von meinem Neffen(gleiche Kombi) habe ich festgestellt, dass Crucial Ballistix Sport 2666 DR fast genauso schnell wie Corsair Vengeance LPX 3000@2993 ist.
Die Abweichung lag bei Full HD im Zehntel-Bereich, also vernachlässigbar.
 
Zurück
Oben