Upgrade der Cpu von G4560 Pentium auf i3 9100F/AMD FX 8350

skatealexxx

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
34
Hallo,
ich habe folgende Specs
G4560 Pentium 2x@3.5
8 GB Ram
GTX 1050TI MSI 4 GB
AsRock Mainbord
Ich möchte mir gerne eine SSD und dazu eine neu CPU kaufen da der PC in letzter Zeit echt langsam geworden ist und er auch desöfteren jahre zum laden von normalen Sachen braucht (Inet,Office..)SSD wollte ich mir eine für ~40 holen(Samsung 250GB) und als CPU kam der I3 9100F in Frage(Habe einen 1151 Sockel).Hat jemand Erfahrung mit dieser CPU oder könnte zum Preis/Leistungsverhätnis etwas dazu sagen?Desweitern habe ich die Möglichkeit von nem Kollegen eine AMD FX 8350 zu bekommen.Natührlich dann mit einem anderen Mainbord .Laut den Benchmarktests (http://hwbench.com/cpus/intel-core-i3-9100f-vs-amd-fx-8350 ;https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i3-9100F-vs-AMD-FX-8350/4054vs1489) soll ja der I3 mehr für sein Geld leiten können?Ich nutze den PC auch fürs zocken, aber eher sowas wie CSGO, LOL und ab und zu Overwatch.(Da passt alles eigt vom FPS her).
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Danke im Voraus
LG
 
skatealexxx schrieb:
und als CPU kam der I3 9100F in Frage(Habe einen 1151 Sockel)
Nein. Was du bräuchtest um einen 9100F zu betreiben, wäre ein Sockel 1151v2.
Da sowohl der 9100 als auch alle Upgradeoptionen für deinen Sockel bescheiden sind können wir diese Option bereits streichen.
 
So wie es aussieht hast du ein 1151 V1 da passt der 9100 F nicht drauf. Bitte genaue Boardbezeichnung um zu sehen was noch passen könnte.
 
Achtung, mit der 8. Generation hat Intel den 1151v2-Sockel gebracht, auf dem die alten CPUs der 6. und 7. Generation nicht mehr laufen. Somit kommt der 9100F auch nicht in Frage. Vom FX würde ich aber ebenfalls absehen, da der die Singlecoreperformance einer Currywurst hat und uralt ist.

Wenn du also wirklich upgraden willst, spar und kauf dir ein komplett neues System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord, derfledderer, Sapphire Fan und 2 andere
Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, könntest du nach einem gebrauchten Kit mit Ryzen 5 2600 gucken. Dürfte bestimmt was zu finden sein.

Einen AMD FX-8350 würde ich nicht mehr nehmen, außer du bekommst die Sachen geschenkt. Technisch gesehen ist das Teil nämlich von 2011 / 2012 - und war damals den Intel Produkten unterlegen.

Sprich, wenn neues System mit AMD: AMD Ryzen (ggf. gebraucht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfledderer
skatealexxx schrieb:
eine für ~40 holen(Samsung 250GB)
ne "Samsung 250GB" kostet eher ~60€. viel zu teuer, ne Blue 3D/MX500 500GB kriegt man für ~70€.

dass der 9100F auf deinem MB nicht läuft wurde schon geschrieben. RAM ist ein 8GB- oder zwei 4GB-riegel? wie schnell?

finger weg von dem alten FX.

Blackwidow23 schrieb:
da der die Singlecoreperformance einer Currywurst hat
aber die currywurst schmeckt wenigstens:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Aso sry, also mainbord ist : AsRock B 250M HDV @Joe Walker
Geld technisch könnte ich max 150 ausgeben. @TheTrapper
@Ltcrusher ja ich würde quasi mainbord und meine cpu tauschen gegen die fx8350 und das dazugehörige mainboard.
 
Deathangel008 schrieb:
ne "Samsung 250GB" kostet eher ~60€. viel zu teuer, ne Blue 3D/MX500 500GB kriegt man für ~70€.

dass der 9100F auf deinem MB nicht läuft wurde schon geschrieben. RAM ist ein 8GB- oder zwei 4GB-riegel? wie schnell?

finger weg von dem alten FX.


aber die currywurst schmeckt wenigstens:D
8gb könnte aber würde ich das mainboard vom kumpel nehmen sind 16 drauf.SSD hatte ich jz von Kingston für 40 im Blick 240GB (brauche an sich nicht mehr )
 
@skatealexxx:
nochmal: lass die finger davon. uralt, stromhungrig und ineffizient, miese singlethreadleistung.

warum überhaupt ne neue CPU? bau doch erstmal ne SSD ein. aber ne gescheite. welche Kingston 240GB?

ein einzelner RAM-riegel bedeutet singlechannel, kostet im CPU-limit ordentlich leistung. sollte im normalen alltagsbetrieb aber keinen unterschied machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
skatealexxx schrieb:
@Ltcrusher ja ich würde quasi mainbord und meine cpu tauschen gegen die fx8350 und das dazugehörige mainboard.

Hieße du kriegst seinen Kram und er deinen? Puh...wäre ein schlechter Deal, leider für dich.

Dann wäre es eher ratsam, nach einem gebrauchten i5-6600K zu gucken. Hat auch Sockel 1151v1 wie dein jetziger Pentium G4560.

Auf deinem uns noch unbekannten AsRock Sockel 1151v1 Board würde er zumindest mit 4x 3,5 GHz Grundtakt laufen.
 
Für Office und surfen bedarf es keiner neuen CPU, aber sicherlich findet man für unter 50/60€ irgendwo noch einen i5 6xxx/7xxx... Die 1-2 Vorgängergenerationen die nicht aufs Brett passen gehen teilw. für die Hälfte weg.
IMO: Neuinstallation + SSD = /thread.
Vlt. noch WLP erneuern aber ehhh...

Fun fact: bei einem kompletten Neukauf würde ich auch 16GB nehmen und für ne Kiste die mehr als Surfen + Office macht (wie z.B. Daddeln) gleich 32, aber die Mühle wird auch mit 8GB die Pipifaxaufgaben für Jahre stemmen.
 
@Deathangel008 sry meinte die hier ....
https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT240BX500S_1274637.html
@K3ks okey, hatte bloß gedacht dass die Spiele halt auch viel CPU fressen und es vl mal sinn machen würde zu upgraden. Das Problem ist nur dass ich nicht 200-300 ausgeben will für neues mainboard etc, weil es mir das absolut nicht wert ist.Dachte ich kann mit 100 neue Cpu und SSD nix falsch machen.Also wäre die beste Option einfach SSD (https://www.mindfactory.de/product_...-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT240BX500S_1274637.html; würde die hier passen oder worauf muss man da achten?) und ein gebrauchter i5 6 7 Generation?(Die passen dann auf mein Mainboard mit V1 , richtig?)
und danke euch für die antworten 👍
 
Mein Fehler, die Spiele hab ich überlesen, vermute aber dass die CPU auch für die noch reicht. Sry dafür.
Was wie was frisst erfährst du indem du dies durchkaust. <- Schmerzhaft aber alles andere ist Gerate.
Ja, richtig, kauf nen gebrauchten i5 6xxx oder 7xxx für möglichst wenig, die dickeren Modelle mit dem "i7" vorne sind potentiell zu teuer.

Gebraucht kriegt man teilw. auch Karten wie ne gtx 960 für 60€.
Vlt. hab ich das auch überlesen aber ich sehe nichts zu deiner Grafikkarte und die Onboardlösungen von Intel sind fürs Daddeln doch echt lahm und immer ein "super" Flaschenhals.

Was für ein Netzteil haste eigentlich? Mit dem Leitfaden aus dem Zusammenstellungsforum wären wir alle vermutlich schon fertig. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@skatealexxx:
die BX500 hat keinen DRAM-cache, kriegt von mir keine empfehlung. leg die 12€ für ne MX500 oder Blue 3D drauf. wobei die 500GB-versionen das deutlich bessere GB/€-verhältnis hätten.

@PCTüftler: die BX500 mit 120-960GB hat TLC. QLC gibts bei der 1TB/2TB-version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@K3ks alles gut, aber danke dir aufjedenfall , gucke ich mir gleich mal an
@Deathangel008 @PCTüftler also klar das GB/Euro Verhältnis ist besser, aber die Frage ist halt nur brauche ich das?Also aktuell sind bei mir 157GB/1TB HDD in Verwendung(mehr kommt nur an Office sachen hinzu, keine Spiele)Müsste nicht dann die 250 ausreichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
SSD und entrümpeln
Neu installieren. Fix'd

Falls du doch mal was neueres Spielen willst was Platz auf der Platte braucht oder doch mehr Daten speichern willst oder ein paar zusätzliche üppige Programme installiert werden (sollen) und dann der Platz alle ist hast du wenigstens 30€ oder so gespart. ;) Musst du wissen.

Siehe nochmal Post #15 für weitere relevante Infos und Hilfestellungen.
 
Zurück
Oben