Upgrade der Cpu von G4560 Pentium auf i3 9100F/AMD FX 8350

@Deathangel008 - Danke, da hab ich gar nicht drauf geachtet, schon komisch irgendwie ... aber da der Cache fehlt kommt es ja fast aufs Selbe raus. :)

TE - Wenn du wirklich nicht mehr Speicher brauchst wird wohl auch die 250er ausreichen. :)
 
Also, so ganz habe ich es nicht verstanden. Du bekommst den FX8350 und Board plus Ram geschenkt oder musst deine CPU, Mainboard und Ram dagegen tauschen? Bei ersterem, würde ich es tun, auch wenn die Singlecore Perfomance schlechter ist, ein 8 Thread Prozessor, mit mehr oder weniger 8 realen Threads (ich weiß 2 Integer-Cores teilen sich eine Floating-Point Einheit ;-)) ist besser als der Pentium mit 2 realen Kernen und 4 Threads. Im Office Betrieb merkst du eh nur die SSD und kaum bis garnicht das mehr an Singlecore-Performance. Solltest du es aber tauschen müssen, also nicht geschenkt bekommen, dann lieber einen I5 günstig gebraucht holen.
Alternative: Ryzen 5 1600 (neues Modell davon aber) und 8GB RAM + B450 Max Board das deinen Anforderungen an die Anschlüsse entspricht. SSD würde ich wenn du preis bewusst einkaufst keine Samsung nehmen, sondern eher die 3D Blue von WD oder eine Sandisk oder eine Crucial oder auch andere, sofern sie was taugen.

Der FX8350 war damals durch die relativ hohe Threadzahl seiner Zeit etwas vorraus und spielt jetzt seine "Stärken" etwas besser aus als früher. Soooo schlecht sind die nicht, wenn einem Stromverbrauch egal ist und man ein Board mit vernünftiger Spannungsversorgung hat und/oder einen Top-Blow-Kühler für die Spannungswandler.

Gruß
 
@Sapphire Fan ja genau würde tauschen CPU+Mainboard gegen seins. Jz auf die Ryzen 5 1600 bezogen müsste ich ja dann aber mit cpu und mainboard knapp 200 ausgeben? Dann wäre doch glaube ich die gebrauchte i5 cpu am besten.Also würde die 6+7 serie gehen für mein M250 Board right ?
Ergänzung ()

@K3ks okey ich überlege mal und danke dir und allen anderen für die schnelle Hilfe , sehr nett 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@skatealexxx:
der 1600 (da sollte man den AF nehmen!) hätte allerdings auch 6 kerne und 12 threads, die 1151-i5 haben 4 kerne und 4 threads. aber warum willst du denn überhaupt die CPU wechseln? im normalen alltagsbetrieb bremst die HDD und bei games scheint die leistung ja zu passen. und wie gesagt, da lässt du mit singlechannel ordentlich leistung liegen.

edit: welche CPUs auf deinem MB laufen kannst du der CPU Support List, zu finden online beim hersteller, entnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan und K3ks
Genau, 6- und 7-er Serie laufen auf dem Mainboard. Dennoch wird sich dein System mit einer SSD viel schneller anfühlen. Ich würde erstmal die SSD kaufen und dann testen.

Bzgl. der SSD würde ich wohl trotz deinem geringen Speicherbedarf (wenn es das Budget erübrigt) zur 500 Gb Variante greifen. Wenn das System mal noch 2 - 3 Jahre läuft, sammeln sich dann doch schnell mehr Daten an, als man denkt. Allein irgend ein neues Spiel kann schnell bis zu 50 Gb und mehr in Anspruch nehmen.
 
Also für deinen Workload sollte locker der Pentium reichen. Es sei denn du hast Exceltabellen mit VB-Code und 25k Zellen und 40 Tabs im Chrome-Browser offen, dann sicher nicht mehr. Für einfaches Multi-Tasking und office reicht der Pentium dicke aus.
 
okey alles klar danke euch , ich probiere es dann erstmal mit einer ssd
 
Bitte gib kurze Rückmeldung ob du dein Ziel dadurch erreicht hast. Ist immer schön für alle helfenden Rückmeldung zu erhalten. Bleib gesund :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skatealexxx und Subjekt18
  • Gefällt mir
Reaktionen: skatealexxx
@skatealexxx Schick mir Deine Adresse per PN und ich schick Dir einen i5 6500 zu, welcher hier bei mir zu Hause vor sich hingammelt. Ich möchte kein Geld haben und Porto bezahle ich auch. Du musst nur ein wenig Zeit investieren, da ich frühestens Montag Zeit habe das Ding zu versenden. Investiere dann das gesparte Geld in eine schöne SSD und vielleicht etwas mehr RAM.


@Moderatoren Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich das so dreist anbiete. Letztendlich möchte ich kein Geld und spende den Prozessor einem Foren-Kollegen, der ihn gebrauchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Pisaro, Subjekt18 und 6 andere
@SethDiabolos Also wenn du das machen würdest,wäre das mega nett von dir. Solange es dir keine Umstände bereitet. Und lass dir ruhig Zeit, wenn das Montag klappen sollte, wäre es super :) Kann dann noch auf 16 GB aufstocken ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis zur SSD ging etwas unter: Nicht die BX500 nehmen sondern die MX500. Egal in welcher größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skatealexxx
Wenn der Rechner über die Zeit langsam geworden ist, vorher aber immer ausreichend schnell war, würde ich als erstes von nem zugemüllten Windows ausgehen und einfach mal die C: Partion killen und neu installieren..

Also erstmal nur ne SSD kaufen und dann weiter schauen..

Edith meint: Ok gratis CPU, dass ist ja super.. :)
 
skatealexxx schrieb:
@SethDiabolos Also wenn du das machen würdest,wäre das mega nett von dir. Solange es dir keine Umstände bereitet. Und lass dir ruhig Zeit, wenn das Montag klappen sollte, wäre es super :) Kann dann noch auf 16 GB aufstocken ^^


Wie geschrieben. Sende mir Deine Kontaktdaten per PN und ich schick Dir den Prozessor zu.
Hmm, schon komisch, kann keine Unterhaltung mit Dir beginnen.

Schick mir die Kontaktdaten dann einfach per Mail auf sethdiabolos@gmail.com .
 
@Sapphire Fan Also habe jz alles eingebaut.SSD hat aufjedenfall super viel gebracht.Läuft jz alles so wie ich es mir erwünscht.
Danke nochmal an euch/dir für die schnelle und kompetente Hilfe👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
Viel Spaß mit der neuen Hardware. So ein Upgrade sollte deutlich spürbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skatealexxx
Zurück
Oben