Pentium4 System bootet nicht mehr ...

Dexta

Lt. Commander
Hallo ...

Zuerst: "Never change a running system"

Hätte ich mich mal daran gehalten und alles so gelassen wie es ist. Aber nein ...

Ich blicke nicht mehr durch. Heute Mittag gegen 14 Uhr lief mein System noch reibungslos (Spezifikationen zum System findet ihr in meiner Signatur, ergänzend: Tagen 480Watt Netzteil, 2xSATA Platten im RAID-1 Verband). Nach gut 3 1/2 Jahren habe ich das Mainboard ausgebaut, um die Wärmeleitpaste auf der Northbridge und der CPU auszutauschen bzw. neu aufzutragen. Denn in letzter Zeit sind die Temperaturen immer mehr gestiegen, trotz ausreichender Gehäusebelüftung. Für mich jedoch ist das Auftragen von WLP nichts neues gewesen.

Also hab ich die beiden Chips gereinigt, unter anderem auch mit Isopropanol, und anschliessend die WLP Arctic Silver 5 hauchdünn aufgetragen. Danach wieder die Kühler draufgeklemmt und das Mainboard zurück in das Gehäuse installiert.
Zusätzlich habe ich die 2 USB Anschlüsse auf der Platine zum ersten Mal zu Gebrauch gemacht und diese mit den üblichen USB-Blenden angeschlossen. Naja, ganz normal war dies aber auch nicht, da Asus eigene USB-Blenden für die Anschlüsse auf der Platine verwendet. Da ich aber diese nicht hatte, habe ich improvisiert und die Stecker einen nach links-versetzt drangesteckt. Dennoch stimmten die Leitungen mit dem Anschluss auf der Platine: ROT für den Strom, GRÜN und WEISS für den Datentransfer und SCHWARZ zum erden. Über den einzelnen Pin NC habe ich mich nicht weiter informiert und diesem keine Beachtung geschenkt ...
Zusätzlich habe ich eine weitere IDE-Festplatte eingebaut, da ich Linux als zweites Betriebsystem installieren wollte ...

Nungut, nachdem dann alles wieder angeschlossen worden ist so wie woher war, plus den zwei USB-Blenden und der neuen IDE-Festplatte, welche hinter einer weiteren IDE-Festplatte hängt und deshalb als Slave an den PrimaryIDE-Anschluss verbunden wurde...Also PowerOn und wie eigentlich jedesmal beten und hoffen, dass der PC wie zuvor ganz normal hochfährt. Aber diesesmal sollte es dann nicht so sein.

Der Bildschirm bleibt schwarz denn der Monitor findet kein Signal. Lüfter laufen und die Festplatten sowie CD/DVD-Laufwerke fahren hoch, aber bei dem bleibt es dann auch. Es gibt keinen Piepton von dem PC-Speaker. Sehr seltsam ...

Nachdem ich dann ein paar Stunden mit der Fehlersuche verbracht und immer noch nichts gefunden habe, komme ich endgültig nicht mehr weiter. Ich habe schon das Forum nach ähnlichen Fällen durchsucht, welche mir teilweise Tipps geben konnten.
Demnach habe ich also erstmal alles nicht notwendige Abgestöpselt bis auf Grafikkarte, Speicher und dem PC-Speaker. Aber es bleibt beim selben. Dann bin ich noch einen Schritt weiter gegangen und habe das Board aus dem Gehäuse wieder ausgebaut. Aber es bleibt immernoch beim selben. Weiter habe ich dann sogar die Grafikkarte und den Speicher ausgebaut, sprich nur noch die CPU die auf dem Mainboard sitzt. Aber es bleibt beim selben, auch kein Piepton, obwohl kein Speicher mehr auf dem Board sitzt.

Nun weiss ich echt nicht mehr weiter! Wird wohl etwa das Mainboard kaputt gegangen sein? Die Grüne LED auf dem Board leuchtet jedoch, sobald der Strom fliesst bzw. der PC am Strom hängt aber nicht läuft.

Jetzt sitzt ich hier verzweifelt, um halb zwöfl Abends mit meinem sporadisch zusammengebauten P2(450MHz) System und hoffe, dass mir weiter geholfen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
nimm die mobo batterie raus - setzte den jumper um der daneben steckt - warte 10 sekunden - jumper wieder zurueck und batterie auch ...

cheers

Das habe ich auch schon ausprobiert. Habs aber jetzt eben nochmal gemacht, so wie Du es beschrieben hast. Hat aber nichts gebracht, es passiert weiterhin rein gar nichts ...

Hast du die Betriebsanleitung für das Board? Resette mal das Bios, wenn das nicht hilft, nimm alle stecker ab, und alle Karten, HDD's Laufwerke und speicher einfach alles und die Batterie und lass das ding bis morgen gegen 9 so liegen, dann nur einfach batterie rein, und anschalten, natürlich mit strom verbinden, so das es piepen kann, wenn es dann nichts von sich gibt, entweder mainboard defekt oder speicher, oder aber auch, der Speaker....

@alegro007

Hab zwar gestern Abend nicht mehr deinen Beitrag gelesen, aber trotzdem habe ich es genauso gemacht :) . Zweimal der selbe Gedanke. Ich habe jedoch Grafikkarte und Ram draufgelassen. Die Mainboard-Batterie habe ich gestern Abend um halb eins herausgenommen.

So, und jetzt eben wieder Batterie drauf und den nackten PC Strom gegeben. Aber jedoch bleibt es bei den schwarzen Monitor und keinem Piepton.

Der Speaker ist übrigens in Ordnung, hab ihn schon vorher woanders getestet. Hatte auch erst selber diese Vermutung gehabt.

Bin jetzt weiter am googlen gewesen und habe dieses Thema dazu gefunden. Zufälligerweise auch auf Forumbase: https://www.computerbase.de/forum/threads/northbridge-kante-abgebrochen.179315/

Dort beklagt der Schreiber, ob durch die abgegrochene Ecke an der Northbridge das System nicht mehr einwandfrei funktioniert ...

Habe also bei mir nochmal den Passivkühler der NB abmontiert und mir den Chip genauer unter die Lupe (sprich-wörtlich) vorgenommen. Und leider habe ich etwas ähnliches gefunden. Davon habe ich versucht, ein Foto zu machen ...

Betrachtet man das ganze von oben, hat der Chip welcher gewöhnlich rechteckig ist, eine leichte Einkerbung an der Ecke(vom Bild betrachtet ist es links-oben am Chip). Von der Seite erkennt man dieses nicht wirklich, ausser das die stelle farblich Grau ist. Dieses graue Stelle ist in etwa 0.1mm (breit) x 0.3mm (lang) klein und zieht sich diagonal in Richtung Ecke an dem Chip entlang. Also deutlich kleiner, wie in dem anderen Thread den ich verlinkt habe, besprochen worden ist.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
hmmm... schwer einzuschätzen.
hast du denn was gemerkt als du an der northbridge rumgespielt hast? So einfach sollte ne
ecke nicht abbrechen können.
mfg nb

Wenn muss es ja so passiert.
Als ich den Kühler von der Northbridge demontiert habe, könnte es ja passiert sein. Denn der Asus-Kühlblock ist durch vier Ösen/Hacken mit dem Mainboard befestigt und liegt sehr stark/fest angedrückt auf dem Chip. Beim abmontieren bin ich jedoch nicht irgendwie abgerutscht. Ich habe auch ständig mittel-starken druck auf dem Kühler ausgeübt, während ich die vier Hacken aus den Ösen genommen habe, umso ein plötzliches abrutschen bzw. schiefes liegen auf dem Chip zu vermeiden. Und ein Geräusch, wie es vorkommen könnte, wenn so eine klitzekleine Ecke absplittert, habe ich auch nicht gehört. Ebenso wenig ein Fragment davon auf dem Board etc. liegen sehen. Aber ok, so einen Splitter wird man sicherlich nicht einfach sehen können ...

Um einmal ins Detail eines solchen Chip zu gehen. Andere Northbridge's sind ja in eine Art Keramik/hartem Kunstoff eingebettet, damit diese nicht "nackt" auf der Platine liegen. Bei dieser Northbride i865 sitzt ja nur der Siliziumkristall auf der Platine. Was mich jetzt interessiert ist, ob die gesamte fläche von diesem Kristall für den Chip genutzt wird, oder gibt es dort auch noch einen gewissen "Pufferraum", sprich einen kleinen Abstand zwischen der Kristallaussenfläche und den Bahneninnenleitung bzw. den Transistoren?

Mein Beileid erst ma. Hatte das Problem auch schon einmal (nicht das mit der NB:p ). hab dann ne andere graka genommen, ein anderes MB und es hat trotzdem nicht gefunzt. hab dann so als letzte Verzweiflungsaktion die CPU ausgetauscht und siehe da, es funktionierte. Ich konnte der CPU äusserlich keinen Schaden ansehen (Pin abgeborchen oder Hitzespuren) und trotzdem war sie wohl am A****. ich würde an deiner Stelle auch mal den CPU auswechseln.

grEEZ

Boban

Kann ich leider nicht. Hab nur diese eine CPU für das Sockel 478 Mainboard. Und es gäbe auch keinen Anderen, der mir eine evtl. für diesen Testzweck ausleihen würde. Und einfach eine neue kaufen wäre zu riskant, um anschliessend darauf sitzen zu bleiben, wenn es doch nicht daran gelegen hätte ... und mal davon abgesehen, Geld auch nicht ...

Was ich aber rein gar nicht verstehen ist, warum der PC über den Speaker kein Signal gibt. Weder das Piepen beim starten noch irgendwelche andere Fehlermeldungen. An dem jetztigen Pentium2 System womit ich hier jetzt am schreiben bin, funktioniert ja der Speaker!

Habe echt das schlimme Befürchtniss, dass es doch an dieser superkleinen Macke an der Northbridge liegt. Und wenn es dann so ist, wird das Mainboard nur noch schrottreif sein :( ...
Und an ein neues Sockel 478 Board zu kommen mit ähnlicher Qualität, ist es nur noch sehr schwer. Und bei Ebay ein 3 Jahre altes gebrauchte zu kaufen ist auch nicht mehr das gelbe vom Ei, wenn ihr versteht.

tja.. da ist wohl etwas schief gegangen.. wenn du das bios resettet hast und es nix gebracht hat ..probiere mal eine andere grafikkarte und anderen speicher um fehlerquellen auszuschließen.. wenn das nicht geht bringe den kram mal zum computerladen deines vertrauens und schildere das problem.. und hoffe das sie dich nicht abrollen ;)

für mich sieht es so das du etwas beschädigt hast.. möglicherweise eine leiterbahn auf der platine oder durch zu starken druck einen harris verursacht ..

Dexta schrieb:
Und an ein neues Sockel 478 Board zu kommen mit ähnlicher Qualität, ist es nur noch sehr schwer. Und bei Ebay ein 3 Jahre altes gebrauchte zu kaufen ist auch nicht mehr das gelbe vom Ei, wenn ihr versteht.

Ich kann dir meins verkaufen ;) ist noch ein bisschen besser :p
nee quatsch. das brauch ich noch ein paar monate. aber ich bin mir fast sicher, dass es an der CPU liegt. frag mal deine Freunde, Verwandten, Nachbarn etc.
ansonsten kann ich das hier empfehlen, wenn es definitiv der NB-Chip sein sollte:
http://cgi.ebay.de/GA-8KNXP-Rev-2-0...5QQihZ017QQcategoryZ77185QQrdZ1QQcmdZViewItem

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt an der Northbridge. Hab anscheind nicht vorsichtig gehandel und sie beschädigt. Bin gerade bei einem Computerhändler vorbeigefahren und es vorgezeigt. Durch diesen kleinen Splitterbruch hab ich den Chip zerstört.

Naja, dann muss ich mal nach einem neuen Board umschau halten.

@Sir_Boban
Das Board ist echt was feines. Ich werde mal die Preissteigerung weiter im Auge behalten.

So, also 150€ und mehr müssen es nicht sein, wie z.B. für das Mainboard von Gigabyte. Hab jetzt ein gutes Angebot (~50€) für ein MSI 865 PE NEO2-LS gefunden. Beim Kauf bekomme ich sogar noch 12 Monate Gewährleistung. Die Technischen Daten sind vergleichbar mit dem Asus P4P800 Deluxe. Ist denn dieses Board empfhelenswert und hat jemand dazu ein paar Erfahrungswerte abzugeben?

Danke für den Textbericht bei Toms Hardware! Hatte den Test auch schon gefunden und mich jetzt für das Asus P4P800-E Deluxe entscheiden. Meiner Meinung nach mit Abstand das ausgereifteste und schnellste Mainboard für Sockel 478.

-Dexta

Moin,
nachdem ich mir nun ein zweites Sockel478 Mainboard gebraucht organisiert habe, musste ich leider eine erschreckende Tatsache feststellen. Anscheind lag es doch nicht an dem Mainboard, da die selben Fehler auch auf dem "neuen" gebrauchten Mainboard auftreten:

Bildschrim bleibt schwarz und sucht nach einem Signal, es gibt keinen Piep-Ton, sonst läuft alles an ...

Die Grafikkarte ist auch in Ordnung, denn ich habe es nochmals mit einer Anderen Probiert. Auch der Arbeitspeicher ist in Ordnung.

Also habe ich mir jetzt noch eine neue CPU für den Sockel478 bestellt, in der Hoffnung und 99% Meinung, dass es nun doch an ihr liegen muss. Denn sonst fällt mir nichts denkbares mehr dazu ein.

-Dexta

Zurück
Oben