Pentium4 und P35?

akira883

Lt. Commander
hi ich hab da mal ne frage.

und zwar hab ich noch nen alten p4, 3,2 GHZ (Presscot). Ich wollte mir nun allmälich meinen PC etwas aufrüsten. Da ich mir ende des Jahres nen neuen Prozessor hole, wollte ich mir schonmal ein mainboard und arbeitspeicher zulegen.

würde denn ein P35-DS3 oder P35DS4 mit meinen P4 laufen oder funktioniert dies nicht.
ich wollte auch direkt 4GB verbauen. Gibts da bei den Boards Probleme mit?

danke
gruß
akira883

grundsätzlich sind alle neueren boards auf dem 775 abwärtskompatibel zu allen älteren cpus, soweit ich weiß. aber um komplett sicher zu gehen, kannst du auch nochmal hier nachschauen. :)

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2578

btw: jeder hersteller sollte eigentlich eine solche supportliste für seine produkte führen, so dass ein bisschen selbsständiges suchen, dir sicher schneller geholfen hätte.

also ich schlag eher vor, du wartest mit dem aufrüsten bis januar wenn die neuen intel-cpus und die K10-AMDs draußen sind.
kommt dich vermutlich günstiger als jetzt n neues board zu kaufen und in nen paar monaten erst die passende CPU

cuthbert schrieb:

Yo danke. Die liste kannte ich nicht. OK mein Prozessor passt schonmal :D

Jetzt steh ich nur noch vor der Wahl ob ich das DS-3 oder DS-4 nehmen soll.
Was würdet ihr mir denn empfehlen? Prozessor soll ende des Jahres gegen nen q6600 oder ein E6850 werden.

Ach ja und noch was. Hab gehört, dass es bei 4x1 GB Riegeln Probleme geben kann. Kann das wer bestätigen.
Ist es dann sinvoller 4*1 GB oder 2*2 GB Riegel zu holen

schnopsnosn schrieb:
also ich schlag eher vor, du wartest mit dem aufrüsten bis januar wenn die neuen intel-cpus und die K10-AMDs draußen sind.
kommt dich vermutlich günstiger als jetzt n neues board zu kaufen und in nen paar monaten erst die passende CPU

Mhh aber sind die boards nicht kompatibel zu den neuen Intel-CPUs? Da ich für die CPU sowieso neuen RAM benötige und er grad so günstig ist, dacht ich mir : Hey warum nicht jetzt schonmal board und RAM holen und ende des Jahres oder Anfang Jan. dann die CPU

Zuletzt bearbeitet:
4x1GB sind in der Regel kein Problem, nur bei "extremen" übertakten. Aber ein FSB von 400 ist eigentlich kein Problem. Ich würde daher, besonders im Hinblick auf die aktuellen Rampreise 4x1GB von z. B. Aeneon, MDT oder A-DATA raten.

Naja, komm mit deinem Pentium 4 bis Anfang nächsten Jahres um die Runden, dann gibt es die neuen Penryn-Prozessoren (Dual- und Quadcores), diese kannst du auf ein DS3 oder DS4 aufrüsten. Daher ist gegen Ende des Jahres ein Q6600 oder E6850 kein wirklich sinnvoller Kauf.

Eigentlich reicht ein DS3. DS4 hat ne bessere Kühlung und etwas mehr Ausstattung, z. B. für Raid oder höheres OC. Auch empfehlenswert das Abit IP35-E, ebenfalls sehr gutes, stabiles Board mit guter Ausstattung. Liegt in derselben Preisklasse wie das DS3.

Also jetzt günstiges P35-Board, 4x1GB 800er RAM und Anfang des nächsten Jahres einen Penryn ... ich empfehle dann direkt einen Quadcore.

MfG
Jens

weils sein kann, dass neue boards kommen und sollte der phenom schneller und billiger sein, beißt du dir auch in den arsch ;)

außerdem sind die boards im januar höchstwahrscheinlich billiger als jetzt

elite-kampfsau schrieb:
4x1GB sind in der Regel kein Problem, nur bei "extremen" übertakten. Aber ein FSB von 400 ist eigentlich kein Problem. Ich würde daher, besonders im Hinblick auf die aktuellen Rampreise 4x1GB von z. B. Aeneon, MDT oder A-DATA raten.

Ok. Dann kann ich ja beruhigt 4*1GB Riegel kaufen

elite-kampfsau schrieb:
Naja, komm mit deinem Pentium 4 bis Anfang nächsten Jahres um die Runden, dann gibt es die neuen Penryn-Prozessoren (Dual- und Quadcores), diese kannst du auf ein DS3 oder DS4 aufrüsten. Daher ist gegen Ende des Jahres ein Q6600 oder E6850 kein wirklich sinnvoller Kauf.

Eigentlich reicht ein DS3. DS4 hat ne bessere Kühlung und etwas mehr Ausstattung, z. B. für
Raid oder höheres OC. Auch empfehlenswert das Abit IP35-E, ebenfalls sehr gutes, stabiles Board mit guter Ausstattung. Liegt in derselben Preisklasse wie das DS3.

Also jetzt günstiges P35-Board, 4x1GB 800er RAM und Anfang des nächsten Jahres einen Penryn ... ich empfehle dann direkt einen Quadcore.

Stimmt, dass mit den neuen Intelprozessoren hatte ich ganz vergessen. Ich denke mal dass ein DS3 bei mir reicht. Mhh dann werd ich mir wohl im Jan. nen Quad holen :D

schnopsnosn schrieb:

Ok das mag sein, mich juckt es aber irgendwie in den Fingern :evillol:
Hab mich auch schon ziemlich auf Intel eingestellt

ich hab jetzt auch "schon" fast zwei jahre lang meine x1900xt(seit launch im rechner) und mich juckts auch aber ich wart auch noch auf den RV670 ;)

das schaffst schon ^^

Nee ich hab ne pcie Grafikkarte.
Deshalb seh ich jetzt auch net so das Problem, mir schon ein Board und RAM zu holen, denn vom RAM würde ich ja schon profitieren.

Zurück
Oben