• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Per HP Officejet J4500 faxen

• Ersteller Ersteller Ledeker
  • Erstellt am Erstellt am
L

Ledeker

Gast
Hallo!

3 Fragen:

1. Wie schließe ich das MFP so an, dass sich faxen kann darüber?
Natürlich über den Line-Anschlusses des Gerätes und dann? An den Splitter oder die TAE-Dose, wenn ja mit welchem Kabel?

2. Ich habe DSL + ein analoges Telefon. Kann ich die Rufnummer (ISP ist T-COM) auch für das FAXgerät verwenden oder wie läuft dies ab?

3. Oder würde sich VoIP lohnen oder was wären bessere Alternativen oder Möglichkeiten? Ich würde eben gerne Briefe von meinem PC per FAX versenden wollen.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Zuletzt bearbeitet:
An der TAE Dose ist ein Extra Anschluss fürs Faxgerät, TAE-N, um regulär über deine Telefonleitung Faxe zu verschicken und zu empfangen musst du den Drucker per TAE-N Faxkabel mit der Telefondose verbinden.
TAE-Dose, wenn ja mit welchem Kabel?
Das Kabel sollte dem Gerät doch beiliegen.
Faxen geht über VOIP nicht mit einem Faxgerät.
Hast Du einen Router, der auch Telefon/Faxgeräteanschlüsse hat?
Die Nummer ist die gleiche wie fürs Telefon, es werden beide Geräte wohl klingeln wenn Du keine Faxweiche hast, kenne es nur von ISDN Anlagen, habe ein analoges Gerät nie benutzt.
Ob Du nun direkt vom PC aus faxen kannst, weiss ich nicht, dazu müsste ja ein Faxdrucker ausgewählt werden können, das muss dann die Software vom Gerät/Drucker unterstützen.

Danke für deine Information.
An der TAE Dose hängt in der Mitte der Splitter, also links bzw. rechts davon anschließen?
Ich habe nur einen billigen Telekomrouter. Daran kann ich zwei analoge Telefone anschließen.
Aktuell steckt mein analoges Telefon am Splitter.
Wie gesagt der HP hat ein FAX integriert.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ sollte auch folgendes funktionieren, um beide Geräte am Splitter zu installieren LINK. Das Telefon wird an den F codierten Anschluß angeschlossen, das Fax in den N codierten. Moderne MFP sollten eine Einstellungen mitbringen welche es ermöglichen nur bei Kennung "Fax" den Anruf entgegen zu nehmen. Somit sollte einem Betrieb an einem analogen Anschluß mit nur 1 Rufnummer nichts entgegen stehen.

Ich entsinne mich mal über Probleme von analogen Faxgeräten an VOIP Anschlüssen von DSL Anbietern gelesen zu haben, habe aber gerade keine Quelle zur Hand. Hab es doch noch gefunden.

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Ich habe nur einen billigen Telekomrouter. Daran kann ich zwei analoge Telefone anschließen.
Dazu muss er aber auch mit dem Telefonanschluss am Splitter angeschlossen werden, danach könntest Du beide Geräte am Router betreiben, der hat wohl eine Faxweiche integriert, weiss ja nicht welches Gerät, sollte sich aber aus der Anleitung ersehen lassen oder mal im Konfigmenü nachsehen ob er Fax/Multi unterstützt.

Da am Drucker kein Telefonhörer ist, sollte er eine Faxweiche haben, die erkennt ob Faxe oder Telefonanrufe eingehen.

Bin gerade nicht zu Hause, um zu sehen welchen Router genau das ist.
Aber der Aufbau ist wie folgt:

TAE-Dose -> Splitter -> daran Router und Analoges Telefon -> an Router der PC

EDIT: So, ich kaufe mir ein TAE-N-Kabel und stecke es links oder rechts an den Splitter. Das müsste funktionieren. Ich kann ja im Faxgerät meine einzige Rufnummer hinterlegen, welche ich auch für das Telefonieren nutze. Würde das gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sollte gehen. Du kannst (glaube ich) in den Einstellungen vom Faxgerät auch einstellen nach wieviel Rufen er automatisch annimmt, das solltest Du mal nachsehen. Im Handbuch sollte auch stehen ob er eine Faxweiche drin hat. Du kannst ihn auch mit an den Router anschliessen, dann steht er doch näher am PC?

Am Router würde sicherlich auch gehen.
Wobei es von der Entfernung keinen Unterscheid machen würde.

Zuletzt bearbeitet:
OK. Vielen dank!
Sobald ich das Kabel habe teste ich und melde mich ggf.

Wenn Sie einen Splitter verwenden, kann dies die Ursache für Probleme beim
Faxen sein. (Ein Splitter ist ein Anschluss für zwei Kabel, der an die
Telefonanschlussbuchse in der Wand angeschlossen werden kann.) Entfernen
Sie den Splitter, und schließen Sie das Gerät direkt an die
Telefonanschlussbuchse an.
Geht es nun doch nicht per Splitter - hole ich noch einen Adapter dazu, wie es CalvinDeepBlue beschrieben hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei ISDN mit DSL dann an den NTBA neben dem angeschlossenen Telefon oder? Mit nem rj11auf rj45 Kabel! Nur brauche ich dann noch einen ISDN Terminaladapter dazwischen oder geht das mit dem HP4500 auch ohne?

http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...72&prodSeriesId=3645081&objectID=c00294905#A3

Einen A/D Wandler musst Du noch anschliessen und den so programmieren, evtl kann man es auch direkt im Fax einstellen (liegt am Wandler), das er dann dem Fax eine Nummer zuordnet. Wenn Du einen Router mit integriertem A/D Wandler hast und dieser mit dem NTBA verbunden ist, dann kannst Du das Fax auch daran anschliessen (Fritzbox!Fon oder viele Speedport).

Ein Router ist schon dran, soviel ich gesehen habe ein Speedport W501, ist bei ner Bekannten.

Nur woher krieg ich am günstigsten so einen A/D Wandler, oder soll ich es zuerst mal direkt über den Speedport anschließen das HP4500 Multigerät und im Speedport mein Glück versuchen?

Hab sowas leider noch nie gemacht, erkennt der Speedport das Gerät automatisch im WI oder was muss man da einstellen?

Danke schon mal für deine Hilfe werkam. :)

Das Speedport hat als Kabel:
1 graues DSL/analog-Kabel (Länge 4 Meter) für den Anschluss des Speedports W501V an den DSL-Splitter
und den analogen Telefonanschluss, der sollte auch am NTBA anzuschliessen sein, sieh im Handbuch nach wie es am ISDN angeschlossen werden muss.
http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/b/bSpeedportW501V_0106.pdf
Dann kannst Du mittels dem analogen Kabel vom HP direkt in die analoge Buchse vom Speedport gehen, im Speedport einstellen was daran angeschlossen wurde, Nummer für den Anschluss vergeben und danach noch die Einstellungen für Fax im HP Manager einstellen. Wenn die Nummer nur fürs Fax benutzt wird, muss nicht gross was geändert werden, wird die Nummer auch für andere Telefone benutzt, sollte man einstellen wann das HP-Gerät den Anruf annehmen soll. Der Speedport hat einen A/D Wandler eingebaut, es muss also nicht zusätzlich einer gekauft werden, Faxweiche sollte er auch bereits haben um Telefonie und Fax zu unterscheiden.

Sorry, Kommando zurück, das Speedport Gerät
Stecken Sie den TAE-Stecker des Y-Kabelstrangs in die mit „F“ beschriftete Buchse Ihres DSL-Splitters
oder in den analogen Port einer ISDN-TK-Anlage. Hierbei sind beide Anlagen vorzugsweise mit spontaner
Amtsholung zu betreiben.
ist nur für Internet und analoge Telefonanschlüsse geeignet, es muss also doch zusätzlich ein Wandler angeschlossen werden. Würde evtl dann Sinn machen auf einen anderen Router umzusteigen, der auch ISDN tauglich ist und evtl auch noch einen internen S0 Bus besitzt, z.B. Speedport 700, 701, 9xx usw oder Fritzbox!Fon Geräte.
DeTeWe TA 33 sind ganz gute Teile, wenn ich mir allerdings die Preise anschaue
http://www.ebay.de/sch/Festnetztele...alog+Wandler&_catref=1&_trksid=p3286.c0.m1538
dann würde ich doch lieber zum Router mit ISDN greifen:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=...701v&_osacat=9401&_trksid=p3286.c0.m270.l1313
Sind nur Beispiele, suchen must Du schon selbst, bei der Telekom kann man die Teile auch für kleines Geld mieten, wenn man einen Vertrag bei denen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ok aber es muss alles erst im WI eingestellt werden das es funktioniert, werde es probieren und nochmal berichten, wahrscheinlich aber erst Anfang nächster Woche. Danke schon mal. ;)

Webinterface meinte ich damit.

Im übrigen hat die Bekannte doch einen W720V Speedport sorry ^^

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, echt toller Support, werde berichten ob es funktioniert hat. :)

Wie muss die MSN denn genau eingegeben werden? Ohne Vorwahl oder?

Habe es immer so gemacht, das ich sie habe automatisch erkennen lassen über den ISDN Anschluss und der Fritzkarte geht das. Da steht dann allerdings immer die Vorwahl mit drin, es tut ja auch nicht weh die paar Zahlen einzugeben.

Zurück
Oben