• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Per Mod: Deutsche Sprachausgabe für Oblivion Remastered verfügbar

@Kuristina : Weil das Thema jede andere Kritik aus den Kommentarbereichen gedrängt hat.
Jedes Mal wenn ich nachschauen wollte ob das Spiel etwas taugt, ob es Bugs gibt oder ob das Spielprinzip gut gealtert ist, ging es in 80% der Kommentare darum, ob die Figuren deutsch sprechen oder nicht.

Und in meinen Augen ist das wahrscheinlich nur eine kleine, laute Minderheit, die die Spiele sowieso nicht zum Vollpreis gekauft hätte. “Dann will Bethesda eben meine 9’99€ aus dem brasilianischen Keystore nicht” oder noch besser im Gamepass, bei dem es die Publisher noch weniger juckt ob und welche Spiele man spielt, solange man für das Abo bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, rosenholz, Madden. und 5 andere
FrAGgi schrieb:
Der Inhalt einer News liefert meist wertvolle Infos :)

In der News finde ich dazu nichts. Vielleicht hatte ich auch zu wenig Kaffee heute.
Aber auf der Modseite lässt folgender Satz etwas vermuten:

".....You’ll need both the original German version of Oblivion and Oblivion Remastered installed."

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Tja Sprache egal ob in Wort oder Schrift ist durchaus ein Barriere Feature. Daher der Wunsch nach mehr Zugänglichkeit auch kein falscher.

Gründe gibt es mehr als genug warum man sich eine Synchro wünschen kann, führte ich schon im anderen Oblivon Thread aus.

Was ich mir nur immer frage: Was soll der scheiß das Leute mit Wunsch nach einer Synchro nieder gemacht werden? Verschwindet dadurch auf einmal der O-Ton ?

Und wieso kommt man extra in einem Thread wo es explizit um eine Mod für ne Synchro geht nur um rum zu stänkern während man doch selbst mit seiner Wunsch Sprache bedient wurde? Streng genommen ist genau das Spam und gehört ins Aquarium.

Einfach Kindergarten oder zu viel langeweile ;)

Wobei Kindergarten ist nicht richtig. Noch schlimmer als das. Hier wird der stänkernden Partei ja nicht mal der Lutscher weg genommen sondern geht nur darum das die anderen gerne auch einen hätten. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lazzarus, Orcon, guenterlotz und 21 andere
Wäre es seitens Bethesda nicht möglich und einfach gewesen, Synchros per KI zu generieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng, Pontus und Zockmock
Finde ich gut, dass es so eine Mod gibt, auch wenn es noch eher als Prototyp/Proof of Concept/Early Access verstanden werden muss. Jedenfalls schon mal ein erster Schritt, wenn man kein Englisch kann.

Persönlich spiele ich es dann doch lieber auf englisch, da ich nicht aus der Immersion gerissen werden möchte.

Die Kritik hier ist glaube ich eher, dass das direkt Bashing gegen Bethesda auslöst, wobei das genauso passiert wäre, hätten sie die deutsche Synchro so halbgar eingebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Auf die Modder ist Verlass! 😁

Das weiß Bethesda auch. 😉

Seit Jahren das Gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: guenterlotz, baskervil77, GameOC und 4 andere
lex30 schrieb:
Wäre es seitens Bethesda nicht möglich und einfach gewesen, Synchros per KI zu generieren?
Wäre mehr Aufwand gewesen als die eh schon vorhandenen Synchros zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30
RAMSoße schrieb:
In der News finde ich dazu nichts.
Genau so wird es doch in der News zitiert ...
You have to own both Oblivion Remastered as well as the original German version of Oblivion- Some voices are still in English.
Daraus schließt du richtig, dass die vorhandenen Sprachfiles des Originalspiels genutzt werden.

Eine Neuvertonung in so kurzer Zeit wäre kaum möglich gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: guenterlotz und Simzone4
Das jetzt die deutsche Sprache und andere nicht dabei sind .... Ist jetzt unglücklich und find ich nicht wirklich super kann es aber irgendwo auch verstehen

Wer weiss wie die denken, weiter als über ihre Grenzen denken die Amerikaner ehr selten , man ist von Verkauf xy ausgegangen und hat danach das budget angepasst was man aufwenden möchte ...

Ob jetzt die unreal engine sowas automatisieren kann .... Lipensyncron wirds ja eh nicht werden aber anfang und Ende mundbewegung abgreifen ....möglich ....

Ich hab jedenfalls Mal versucht ein bluray Ton mit einer uhd Film zu verbinden (habe beide Versionen Engl uhd und deutsche Blu-ray ) ist schon knifflig das genau zu treffen vor allem wenn man unterschiedliche vor und Abspann hat und das ist noch machbar da der Ton über die ganze Länge am Stück ist da muss man nur den Anfang hinbekommen

SnapButton schrieb:
Wieso man für weniger mehr zahlen soll ist mir ein Rätsel.
Wer zahlt erst mal mehr? Erklärung bitte.

Am Ende zahlen die ganzen Synchron Fans für ihre Verbohrtheit mit der Atmosphäre. Und damit ist nicht nur dieses Spiel gemeint. Selber schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sulik
Deine Meinung, völlig okay.
Oder es macht es für sie erst richtig genießbar.
;)

Möchte so manch einen gerne erleben wenn ihm sein lieblings "feature" verwehrt bleibt und ihm andere dann erzählen wollen das man das auch eh nicht braucht weil XY. :D

Aber ist doch nett das du das Verbohrtheit nennst. Klingt so gar nicht ignorant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, cyberpirate, mythson und 6 andere
Hallo zusammen,

dazu passt evtl. das Video hier auf YouTube, wo ein Nutzer eine Sprachmod als Prototyp vorstellt.
Möglicherweise ist es der selbe Nutzer, welcher die Mod auf Nexusmods veröffentlicht hat.

Viele Grüße an alle

• Gefällt mir
Reaktionen: rhin_tin, 9t3ndo, mitchbertes und eine weitere Person
@CueSystem Das ist der Ersteller der Mod. Ich bin bereits im Kontakt mit dem Modder, lustigerweise hatte ich die Redaktion heute heute morgen angeschrieben und auf mein Video zu den Thema verwiesen:

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, redfng, rhin_tin und 4 andere
worldoak schrieb:
ja auch nicht in zig sprachen gedreht wenn die Schauspieler reden....
Früher wurden Filme teilweise für andere Sprachen neu gedreht, sogar mit den gleichen Schauspielern.

Ansonsten kann man Spiele und Filme hier - gerade heute - nur noch schlecht miteinander vergleichen, weil viele Spiele keine vorgerenderte Sequenzen verwenden, und man daher durchaus anhand der Audio-File die Lippen bewegen lassen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
In der UE5 kann die KI das Lipsync vollständig selbst integrieren und scheint gute Ergebnisse zu liefern. So schwer wäre es also nicht, aber ich weiß nicht ob die Version von Oblivion das schon unterstützt, da es glaub erst ab 5.5 richtig geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Warum schreien alle bei Oblivion nach deutscher Sprachausgabe, bei einem Baldurs Gate 3 oder Elden Ring findet man kein Wort davon, statt dessen nur Bestbewertungen auch bei der deutschen Community der Games inkl. GoTY Award.

Kaum macht es Bethesda, kommt der Aufschrei.

Zockt es dann einfach nicht, punkt aus Ende, wenigstens ist die Souls- und BG Community deutlich entspannter hier, die genießen einfach ein geiles Game mit sehr guter englischer Sprachausgabe und schalten halt ggf. dt. Untertitel hinzu.

Aber wehe Bethesda macht das.....
Und die Kritik von den Leuten würde genauso bestehen bleiben, wenn Bethesda die Original Syncro eingebaut hätte, denn die war damals auch schon grauenhaft und ist nicht mehr zeitgemäß in 2025.

Dann würde es heißen: Schlechte deutsche Sprachausgabe zocke ich nicht, scheiß Game

Bethesda Kritiker sind halt sehr speziell, erinnert mich an den Typen aus der WoW Folge von South Park. Was anderes scheinen die Bethesda Kritiker den ganzen Tag auch nicht zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Belerad, edenjung und 4 andere
Hab ich in diversen BG3 Threads aber anders in Erinnerung. :D

Aber ja, das arme arme Bethesda, Post verstanden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, guenterlotz, Celinna und 6 andere
@MMIX Es geht darum dass das Original eine deutsche Synchronisation hatte und die aus dem remaster entfernt wurde. Deine anderen erwähnten Spiele haben ja generell keine deutsche Synchro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, guenterlotz, Celinna und 10 andere
Ist doch auch egal, kannst diskutieren wie du willst.
Da wird einfach in den Thread gekommen der mit denen die glücklich sind null was zu tun hat und scheißen den Eimer voll. Da geht es nicht ums Verständnis. Sondern einfach darum entweder Bethesda zu verteidigen oder aber die eigene Ideologie das es nur O-Ton zu geben hat und das einzig wahre ist zu beweihräuchern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Orcon, Celinna und 7 andere
MMIX schrieb:
Warum schreien alle bei Oblivion nach deutscher Sprachausgabe, bei einem Baldurs Gate 3 oder Elden Ring findet man kein Wort davon, statt dessen nur Bestbewertungen auch bei der deutschen Community der Games inkl. GoTY Award.
Weil man zumindest mal bei einem Elden Ring primär Gegner kloppt, da wird eh nicht viel gesprochen und wenn, ergibt sich die Story aus den Beschreibungen der Items und der Umgebung.

Die Idee mit der Mod finde ich cool. Genau genommen halte ich das für das perfekte Anwendungsgebiet von AI: Die original deutschen Sprachdateien zum Trainieren verwenden um dann die englische Vertonung der Dialoge mit der KI zu deutschen Audiofiles zu übersetzen. So könnte man auch die fehlenden Dialoge wunderbar kompensieren.
Leider würde das sicher wegen Copyright nix werden, da man deshalb schon die trainierten Modelle nicht veröffentlichen dürfte und sicher auch die daraus resultierenden Audiofiles.

Eine interessante Überlegung finde ich das dennoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, peru3232 und mitchbertes
Zurück
Oben