per XTerminal dhcp ip rausfinden

SlipKn0T

Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
2.166
Hallo Linux User,

ich hab eine kleine bitte, nachdem ich google 10min durchforstet habe (vermutlich falsche begriffe in die suche getippt :O

ich möchte mit dem Desktop Execution Command Widget auf meinem N900
die dhcp IP Angezeigt bekommen..

das N900 hat ein normales terminal.

Wenn ich den Befehl ifconfig wlan0 eingebe, erhalte ich jediglich die mac, die ip des netzwerkadapters, und den broadcast (192.xxx.xx.255) sowie die netzwerk maske.


der Befehl, der die Ip abließt lautet wiefolgt:
Code:
/sbin/ifconfig wlan0 | awk -F "[: ]" '/Bc/ {print $13}'

ich würde gerne auf diese weiße meine DHCP IP sowie die, des default gateways ablesen.
ist das machbar?


vG SlipKn0T
 

mensch183

Captain
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
3.666
Die "ip des netzwerkadapters" ist doch sicherlich genau die IP, die dir der DHCP-Server gegeben hat.

Das default gateway - falls eins existiert - steht in der Routingtabelle drin. Dazu aus "netstat -nr" die Zeile mit Destination=0.0.0.0 und Maske=0.0.0.0 raussuchen und dafür Gateway+Interface ermitteln.
 
Top