Perfekte Wakü

Koroshi

Newbie
Guten Morgen/Tag.
Ich bin noch neu in diesem Forum und ich wusste grad nicht wie ich den Titel besser beschreiben könnte, also los gehts mit meinen Fragen.
Ich wollt mir demnächst ein neuen Pc bauen und dieses mal eine WaKü mit einbauen.
Ich habe mich schon ein wenig Informiert und auch ein paar Seiten gefunden wo man bestellen kann wie Innovatek, Aqua-tunning, Aqua Computer.
Ich weis auch schon ungefähr was man für eine Wakü braucht, wie Pumpe, Radiator, Ausgleichsbehälter usw.
Und dabei bräuchte ich etwas Hilfe bei der Auswahl der Schläuche und deren Anschlüsse weil mit diesem 8x1 und 3/8 blick ich nicht ganz durch.
Ich wollte mir halt ein Wakü System bauen das CPU, MB,GPU betrifft.
Ich wollte mir die Grafikkarte Gtx 580 Hydro copper 2 hohlen, weis aber nicht welche Anschlüsse dafür die richtigen sind und welche Schläuche.
Wenn mir jemand die Richtige Schlauch Größe sowie die richtigen Anschlüsse sagen kann wäre sehr nett.
Meine 2 Frage:Kennt ihr ein Mainboard das von Anfang an einen Wasserkühler-aufsatz hat, den das würde mir eine Menge Geld ersparen.
Und zu meiner 3 Frage: Ich habe von vielen Firmen gehört die Wasserkühl teile herstellen.
Wer kann mir vieleicht eine Wasserkühlung vorstellen die er für Perfekt empfindet oder sie selbst nutzt. Ich nehme gerne jede Idee zur Kenntnis.
Es sind viele Fragen, aber die musste ich einfach mal loswerden.
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten.

Es gibt zwei Schreibweisen für Schlauchdicken:
zB ist:
8/10 das selbe wie 8x1
Bei der ersten sind innen- und Außendurchmesser angegeben, bei der zweiten der Innendurchmesser und die Dicke der Wand (die für den Außen-Duchmesser natürlich 2x berücksichtigt werden muss bei der ersten Schreibweise. Daher auch 10/16 = 10x3)

Zu den Anschlüssen: Man unterscheidet grundsätzlich die Gewinde der Wasserkühlungskomponenten und die Schlauchmaße. Bei den Anschlüssen ist wohl das häufigste G1/4 und meint soweit ich weiß "1 viertel Zoll", also 0,25*2,54cm.
Das andere sind halt die Schlachmaße.. siehe oben.

Grundsätzlich würd ich gucken, dass ich überall das selbe verwende damit man Anschluss-Teile austauschen kann. Unterschiedliche Innendurchmesser in einem Kreislauf machen natürlich wenig Sinn, da ja die "dünnste Stelle" im Kreislauf ausschlaggebend ist für den Durchfluss.

Ansonsten: Guck dir mal die FAQs in diesem Forum an, da sind komplette WaKüs vorgestellt:
https://www.computerbase.de/forum/forums/wasserkuehlung.148/

Zuletzt bearbeitet:
wegen mainboards die schon für wasserkühlung vorbereitet sind schau mal bei gigabyte
ich weiß das es sowas dort gibt, aber genaue namen kann ich dir leider nich sagen-.-

wegen shops kannste auch noch bei modvision.de nachschauen, quasi gleiches sortiment wie aquatuning aber fast immer nen euro pro teil billiger^^

Also kann ich auf ein 15-16mm(5/8) Schlauch einen 10/8mm (8x1) schrauben?
Oder muss der Anschluss größer sein?

wie schlauch auf schlauch schrauben?

du kannst halt einen 10/8er schlauch mit schraubanschlüssen für genau diese größe verwenden (also die anschlüsse mit überwurfmutter) oder eben tüllen die für 8mm innendurchmesser ausgelegt sind (bei diesen is der außendurchmesser egal, sprich könntest auch 11/8er schlauch darauf verwenden)

Zurück
Oben