Perfomanceeinbruch nach fehlgeschlagenem OC-Versuch

Tortan

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe versucht einen Core 2 Duo E6400 (FSB 266 Mhz, Takt 2,13 Ghz) zu übertakten. Dazu habe ich einfach den FSB auf 267 Mhz angehoben. Daraufhin lies sich der Computer leider nicht mehr booten. Zum Glück habe ich die Anleitung meines Mainboards und den Jumper umgesetzt, der veranlasst das alles wieder auf die Standardeinstellungen gesetzt wird. Dadurch konnnte ich den PC wieder booten.
Vielleicht lag es auch daran, dass ich den Ram-Takt von 533 Mhz auf 400 Mhz runtergeschraubt habe. Aber diese Einstellung ist ja nun auch auf "Automatic".Allerdings ist er jetzt um gut 25% langsamer, obwohl alles auf den "optimierten Einstellungen"(bzw. Standardeinstellungen) ist. Weis hier vielleicht jemand was ich falsch gemacht habe und warum meine PC trotz den BIOS-Standard-Einstellungen jetzt auf ein mal viel langsamer ist?

Danke ComputerBaser.

Tortan

Zuletzt bearbeitet: (RAM-Frequenz)
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Womit hast du diese 25% Performance-Einbruch denn gemessen?

Sind die 25% subjektive Empfindung oder real an irgendwas zu messen?

Weil eine Erhöhung um 1MHz FSB wird mit Sicherheit nicht deine Teile abrauchen lassen!

Ich habe um 10 Mhz erhöht und ja das habe ich nicht gemessen. Aber Windows hochfahren dauert auch so viel länger das ist einfach total schnell sichtbar. Leider. Es dauert sogar länger die Icons von den Verknüpfungen zu laden und lauter solche Sachen. Also das ist subjektives Empfinden, aber bin mir 100pronzentig sicher, dass da was faul ist. Hatte vielleicht hier schon jemand anderes so etwas?

Tortan

Verrate uns doch mal bitte, welches Board und welchen Ram Du verwendest (auch wenn ich da einen Verdacht habe). So ist das alles nur das übliche Gestocher im Nebel.

Probleme gehabt wegen Kabelsalat den Jumper zu setzen?
Waren da SATA-Kabel im weg, die du durch zur Seite Schieben verknickt haben könntest?
Kann sein, dass eines der SATA-Kabel kaputt ist.

Kann an SATA liegen. Nähmlich alles was mit HDD zu tun hat dauert länger. Längere , Ladezeiten etc. Alles was Festplattenzugriffe erfordert dauert jetzt länger. Denke aber nicht, dass das an einem Hardwaredefekt liegt, sondern an einem Software-Fehler wegen dem CMOS Clear. Ich glaube, der PC meint er hätte es hier mit RAID zu tun, obwohl das nicht RAID ist sondern SATA. Am Anfang frägt der BIOS immer, wie ich mein RAID konfigurieren soll. AUf jeden Fall habe ich jetzt alles formatiert. Sorry, ein bissl voreilig. Aber der Windows Setup findet keine Festplatte. Ich schreibe gerade von meinem Laptop aus.
---------------------
Kann mir jemand weiterhelfen. Ich hab's grad dringend nötig. Bin nicht so der Hardware-Guru.
Danke.

Tortan

Kann es sein, dass ich einen RAID-Treiber installieren muss?
Oh, er findet die Festplatte auch ganz einfach nicht, aber die Kabel schauen heile aus. -.-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Nochmal reinstecken alle, schon mit Druck bis sie richtig drinsitzen, undzwar beidseitig!

Hi,

Ich denke es liegt eher an einer bioseinstellung.
Kommt sehr darauf an was fuer ein Mainboard du hast
vielleich gibts ne SATA enable oder config option die sich beim CMOS jumpern zurueck auf default gesetzt hat.

An Raid wirds wohl eher nicht liegen (DU HAST DOCH KEIN RAID AM LAUFEN, ODER?)da ich annehme das das Raid normalerweise auf diabled steht . Du musst auch keinen Raid controller infstallieren - den braucht du nur wenn du windows auf nem Raid installieren willst.

Geh mal in dein bios und schau bei Boot - setup (oder aehnlich) nach
und check ausserdem ob du bei chipset irgendwelche SATA einstellungen hast.

Wenn du hier deinen Mainboardtyp, das Restssystem und dein Betriebssystem angeben würdest, müsste man nicht so im Dunkeln stochern und kann dir evt. genaue Anleitung geben, wie die Biosoptionen aussehen müssen.
Sollte die Sata-HDD korrekt angeschlossen sein, deutet das Nichtfinden der HDD beim WindowsXPsetup auf eine falsche Einstellung im Bios bzg. SATA hin.

Evt. steht dort eine Option bzg. SATA auf Raid oder Ahci. Bei einem asus mit p965-chipsatz als Beispiel gibt es im BIOS-SETUP im Menü "Ide Configurations" die Option "Configure Sata as", mit folgenden Möglichkeiten [IDE], [RAID], [AHCI].

Sofern du keine Treiberdiskette oder eine entsprechend modifizierte WindowsCD für den AHCI- oder Raid-Betrieb bei der XP-Installation parat hast, sollte die Option auf [IDE] stehen. Alles andere führt dazu, dass die SATA-HDD vom Windowssetup nicht erkannt wird.

Gilt natürlich nur für obiges Bsp.. Bei anderen Mainboards kann diese Einstellung anders heißen.

Gruß
Raubwanze

Nach einem weitern CMOS Clear funktioniert mein Computer wieder. Ich habe jetzt nen neuen Thread wegen unlogischen CoreTemps.

Hättest du auch hier einfach stellen können, so´ne kleine Frage zu deinem gleichen Vorhaben. -.-
Nicht für jeden Scheiß ´nen extra Thread öffnen.:rolleyes:

Okay. (Jetzt kommt's: "Nicht zu jedem scheis eine Antwort geben")

Zurück
Oben