• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Performance/Benchmark Metro 2033

lead341

Lt. Commander
Hallo,

ich hatte heute mal Metro 2033 in höchsten Einstellungen (4x MSAA, DX 11, 1920 x 1200 etc.) angespielt und war doch einigermaßen "überrascht" im Hinblick auf die schlechte Performance. Schon in der allerersten Szene hat es geruckelt, im Schnitt 24 bis 28 fps und beim Feuern der Waffe teils 17 bis 18 fps. Ist das normal?

In diesem Zusammenhang: gibt es eigentlich einen Referenzbenchmark für Metro 2033? Im Internet hat de facto jeder Tester unterschiedliche Einstellungen und Szenen aus dem Spiel genutzt.

Metro 2033 ist schon ziemlich hungrig wenn du DX11 drin hast... (wenn ich mich recht erinnere)

Stell mal auf DX10 oder 9 und versuchs erneut...

ja, ist normal. Läuft bei mir in etwa genau so mit max Settings. Vllt 5 fps mehr. aber ist nicht relevant da es so oder so nicht spielbar ist in diesen fps Regionen :)

Tiefenunschärfe bei den erweiterten Einstellungen ausschalten -> Zieht von allem am meisten Leistung.

4x MSAA brauchste bei Metro auch net. Die Engine erzeugt von Haus aus wenig Kanten.

Und der Unterschied von Hoch auf Sehr Hoch ist auch nur marginal. Gerade die Schattenauflösung ist unsinnig hoch. Das sieht man schon garnicht mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir nix draus DX11 ist der Performance Killer bei dem Spiel, auch auf meinem System ist es unter DX11 eine Dia-Show.

Stell das Game einfach auf DX9 läuft absolut flüssig und der Grafik unterschied ist marginal.

mach einfach "depth of field" aus ;)
und freu dich über tessellation ! wirkt wahre wunder bei mir.

hi!

hab alles auf anschlag, 60fps!

drum die 2te karte ;)

mfg

Danke für die Tips! So werde ich es machen.

Aber hat jemand mal den internen benchmark (frontline) mit einem vergleichbaren System (siehe unten) probiert?

Update:

1) wo genau findet man denn die Einstellung "depth of field"? In den Grafikoptionen (ingame) konnte ich nichts finden.

2) worin besteht denn genau der Unterschied zwischen DX 10 und DX 11? Ich spiele aktuell in DX 10 und konnte bisher keinen nennenswerten Unterschied feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
lead341 schrieb:
1) wo genau findet man denn die Einstellung "depth of field"? In den Grafikoptionen (ingame) konnte ich nichts finden.

Ist nur unter Dx 11 zu finden, soweit ich mich erinnern kann. Dazu auf DX Einstellungen klicken

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welche Einstellung führt denn eigentlich dazu, dass bei Lichtquellen (ganz zu Beginn im 1. Kapitel gibt es da eine Szene, noch vor dem ersten Kampf) und Lichthöfen (z.B. hinter geöffneten Türen) die fps dermaßen runter gehen?

Zurück
Oben