Leserartikel Performance Efficiency Suite (PES)

  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tenferenzu
TheCrazyIvan schrieb:
Hier nun endlich Dein Ergebnis :)
Ich nehme es natĂŒrlich auch in die Rankings auf und werde sie bestimmt morgen aktualisieren.
Ich finde das sowas von episch, da kann man auch schön sehen nun, Vergleich zum R5 3600 und 3600X

Wieviel mehr Leistung wurde da noch beworben ?
So aus dem Kopf heraus, 30 oder 40%, hier haben wir es schwarz auf weiss, mit blau und jelb..., Marketing-Shit

Vergleich Singel-Core Leistung, "Test as it is" , nunja, da wo es auf SingleCore wirklich noch ankommt im Vergleich, hat so ein Ryzen so oder so genug Dunst, fĂŒr Ă€ltere Games halt oder Audacity :D

WĂ€re ja super nice, wenn du mein 3,9er Setting auch noch mit reinnimmst, könnte ja markiert sein als Custom und nicht auf jede CPU ĂŒbertragbar, OC und UV ist natĂŒrlich immer der jeweiligen CPU-GĂŒte geschuldet.



Gruss HL
 
0.7.0 Update i7-9750H:

55W

2021-07-20 01_53_50-PES_libreoffice_v7-T4-Senkrecht-IETU-160mV-OA-55W.ods - LibreOffice Calc.png


45W
2021-07-20 01_52_23-PES_libreoffice_v7-T5-Senkrecht-IETU-160mV-OA-45W.ods - LibreOffice Calc.png


25W (Mittels Intel XTU auf 40.25A Max gestellt)
2021-07-20 01_50_43-PES_libreoffice_v7-T6-Senkrecht-IETU-160mV-OA-~25W.ods - LibreOffice Calc.png


GrĂŒĂŒĂŸe
 

AnhÀnge

  • T4-T6_v0.7.0.7z
    2,3 MB · Aufrufe: 318
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: TheCrazyIvan
TheCrazyIvan schrieb:
UPDATE
Wie oft rennt denn da plötzlich der Multithread-Test nun immer wieder durch ?
Ist da nun irgendwie ein Bug im Script drin eventuell ?

Die Zeit die zwischen SingleCore und Multithread Test verstreicht ist auch ziemlich sinnfrei eigentlich, das ist zum einen fernab von Realanwendung und zum anderen hilft das auch nichts bei Systemen wo die KĂŒhlung schlechter ist, da lĂ€uft die Hardware dann halt grundsĂ€tzlich wĂ€rmer.

Was ich sehr gut finden wĂŒrde wenn es fĂŒr Single und Multithread vielleich separate Scripts geben könnte, der SingleCore Test den in der Regel keinen mehr grossartig jucken sollte, der geht einem auch dezent auf den Geist.


Gruss HL
 
Moin HL,
HasseLadebalken schrieb:
Ist da nun irgendwie ein Bug im Script drin eventuell ?
Nee, das ist so gewollt, damit die schnellen Prozessoren das nicht zu 100% im Boost erledigen.
HasseLadebalken schrieb:
Die Zeit die zwischen SingleCore und Multithread Test verstreicht ist auch ziemlich sinnfrei eigentlich,
ja, spĂ€testens jetzt, mit dem Multi-Multi Test befĂŒrworte ich die Streichung der Pause ;-)
WĂ€re auch fĂŒr den Test sinnvoller mit einem schon etwas vorgewĂ€rmten System in den Multi-Multi-Test zu gehen

HasseLadebalken schrieb:
vielleich separate Scripts
Ja, das zieht sich schon sehr....
Bei mir dauert ein kompletter run nun rund 26 Minuten, teils lÀnger. Das ist schon mal ne Zeit, in der man sich sinnvoll z.B. mit Gartenarbeit beschÀftigen könnte, oder halt :schaf:......

Aber gut, soo oft wird man das ja auch nicht machen, also den Test jetzt. Und zum "tunen" starte ich den CB23 halt vorher solo, dann kann man ja schon ein wenig abschÀtzen wohin die Reise geht....


MĂŒĂŸte man, fĂŒr die Vergleichbarkeit zwischen V7 und Pre V7, jetzt nicht den
Energiebedarf durch die Zahl der Run's teilen? Also nicht den Score, sondern Consumption.
Zumindest in der Tabelle des Threads.


GrĂŒĂŒĂŸe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
HasseLadebalken schrieb:
Wie oft rennt denn da plötzlich der Multithread-Test nun immer wieder durch ?
Ist da nun irgendwie ein Bug im Script drin eventuell ?
Steht im Changelog, mĂŒsste man halt Lesen^^
(Ich gebe die Antwort hier bewusst nicht, bisschen Erziehung muss sein^^)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: TheCrazyIvan
Blende Up schrieb:
Nee, das ist so gewollt, damit die schnellen Prozessoren das nicht zu 100% im Boost erledigen.

ja, spĂ€testens jetzt, mit dem Multi-Multi Test befĂŒrworte ich die Streichung der Pause ;-)
WĂ€re auch fĂŒr den Test sinnvoller mit einem schon etwas vorgewĂ€rmten System in den Multi-Multi-Test zu gehen
Das wĂŒrde es eh nicht, weil der SingleCore Test wie schon desöfteren erwĂ€hnt nicht einfach nur auf einem Core lĂ€uft sondern durch das Scheduling auf mehrere Kerne verteilt wird.
Was auch mit andere Software passiert, somit ist der Test eh kÀse zum einen zum anderen, Multi-Multi wie du schreibst beschreibt es dann so halbwegs auch richtig, der Test macht halt wenigstens auch Sinn und funktioinert um CPU's wirklich zu vergleichen
Asghan schrieb:
Steht im Changelog, mĂŒsste man halt Lesen^^
(Ich gebe die Antwort hier bewusst nicht, bisschen Erziehung muss sein^^)
naja man kann so einen Test natĂŒrlich auch mehrere male durchlaufen lassen, um etwas besser Daten zu erheben nur wirklich Sinn macht das keinen.
Es wird sich immer gleich verhalten solange nichts sonst weiter auf der CPU lÀuft, also keine weiss der Geier wieviele Gaming-Clients gleichzeitig die Last auf der CPU erzeugen etc.
Die wird sich dann immer gleich verhalten, ein zweiter und dritter durchlaufen macht irgendwo noch Sinn wegen Cache, egal ob nun im RAM oder der CPU, dann wars das aber auch schon.
Ich gucke aber gerne nochmal rein

Was den SingleCore-Test angeht, wÀre halt etwas mit der CPU-Affinity in einem separatem Script in jedem Falle sehr sinnvoll.

Gruss HL
 
HasseLadebalken schrieb:
Ich gucke aber gerne nochmal rein
Tipp: Es ist im Changelog direkt der erste Eintrag (und zweite, da falsch eingerĂŒckt wurde):

  • the Multi-Thread test now loops until at least ten minutes have passed
  • The idea behind that is, that CPUs with a very high core-count like an AMD R9 5950X have a good chance of making it all throught the MT run while being in Turbo Mode (or PL2). In order to prevent that and have a more real-world scenario we need to extend the MT run.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hab mal meinen Ryzen 7 2700X (Standard 105W TDP) auf Performance-Effizienz gebencht:
[PBO = Off, CPB = On, Energiesparprofil = Höchstleistung]

LogCsv_06_Höchstleistung.png


Den gibt's ja auch bisher noch nicht in den Testergebnissen, wenn ich das richtig gesehen hab.

GrĂŒĂŸe
 

AnhÀnge

  • LogCsv_06_Höchstleistung.7z
    590 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet: (aktualisiert & korrigiert)
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: TheCrazyIvan
@Asghan
Ja das bringt nur nicht wirklich was, es Ă€ndert die Funktion der CPU ja in keinster weise, die KĂŒhlung muss halt ausreichend sein, solange da der Fall ist verhĂ€lt sie sich immer gleich.

Ist diese es halt nicht, wird der Rechner sich halt in reallive wenn nur Teillast anliegt auch immer anders verhalten als bei Volllast, es sei denn man hat im Reallife eben auch Volllast.

Der Verbrauch geht immer nach Last, steigt damit 1:1 und ist entsprechend weniger wenn diese sinkt.

Der cooldown, diese Zeit ist an sich schon zeitverschwendung, das macht man praktisch so ja auch nicht, man hat halt seine KĂŒhlung mit einer gewissen Kurve eingestellt im Bios(U)EFI oder Fan Control oder vielleicht nutzt man tatsĂ€chlich noch SpeedFan und das wars halt.

Die 10 Minuten lang Multithread Test haben nun auch nichts weiter verÀndert, hab meine 3,9gHz eben nochmal durchlaufen lassen.

Gruss HL
ErgÀnzung ()

@TheCrazyIvan
was hast du nun eigentlich fĂŒr Wert vom R5 2600X von mir genommen, ist das nun mit oder ohne PBO ?

Das ist halt die grosse Frage, nur weil es n X-Prozessor ist, ist aktiviertes PBO als @Stock anzusehen oder nicht, gibt es dazu Daten, wie die Boardhersteller bei Standardsettings im Bios/(U)EFI das handhaben ?

Gruss HL
 
HasseLadebalken schrieb:
Das ist halt die grosse Frage, nur weil es n X-Prozessor ist, ist aktiviertes PBO als @Stock anzusehen oder nicht, gibt es dazu Daten, wie die Boardhersteller bei Standardsettings im Bios/(U)EFI das handhaben ?
PBO ist seitens der Boardhersteller zuallermeist (wenn ĂŒberhaupt möglich) aktiviert -> "Auto".
Seitens AMD ist dies bereits OC und sollte eigentlich keine Default-Einstellung sein.

FĂŒr den Test denke ich, ist es zu vernachlĂ€ssigen. CB23 macht ja auch Messungenauigkeiten pro Durchlauf.
PBO wĂŒrde das Ergebnis von X-Prozessoren vermutlich verschlechtern.

Ich persönlich habe nach ersten anfĂ€nglichen Tests nun immer PBO aus. DafĂŒr aber CPB (ehem. Turbo) an.
GrĂŒĂŸe
 
Notebook mit Ryzen 5 3500U -> bitte das 2. Ergebnis (oder beide) in die Liste aufnehmen:

1. Durchlauf [Energiesparprofil = Höchstleistung]

LogCsv_NB_01_Höchstleistung.png



2. Durchlauf [Energiesparprofil = Ausbalanciert]

LogCsv_NB_02_Ausbalanciert.png


HĂ€tte nicht gedacht, dass der Boost bei "Ausbalanciert" so effektiv wirkt.

GrĂŒĂŸe
 

AnhÀnge

  • LogCsv_NB_01_Höchstleistung.7z
    547,4 KB · Aufrufe: 211
  • LogCsv_NB_02_Ausbalanciert.7z
    516,3 KB · Aufrufe: 205
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: TheCrazyIvan
@Tanzmusikus
joa naja PBO ist im prinzip eigentlich das was den 2600X zum X macht ne, ich werd mal meine Settings auf einen USB-Stick speichern und mal testweise Bios komplett zurĂŒcksetzen, mal sehen was MSI so vorsieht.
Ich meine es steht nicht auf Enabled oder Disabled sondern auf "Auto" was aber mit "Enabled" gleichzusetzen ist in der Praxis.

Tausende von Möglichkeiten :D
Wenn man diese Cache-Control aktiviert bzw deaktiviert macht das in der Performance auch etwas aus, wÀre auch interessant was da anstelle dessen Auto so bewirkt.
Erstmal ist man irgendwie immer auf reproduzierbare Punktejagd aus und guckt denn was die Effizienz macht auch fĂŒr den Alltag

Gruss HL
 
Moin zusammen,

Ich habe mal aus den Multi Core Tabellenwerten die im 3DC abgelegt sind ein Diagramm mittles OOCalc angefertig. Dazu habe ich den Verbrauch ĂŒber der Zeit als x/y Diagramm eingetragen.
Bisschen aufpassen, die Achsen sind logarithmisch, damit sich die Punkte etwas auseinander ziehen, und
unten rechts ist nicht 0/0 sonder 20/1000, da kleinere Werte nicht vorkamen.
Das Ergebnis finde ich zwar fast schon irgendwie erwartet, aber nicht in dieser doch schon absoluten Klarheit.

Je weiter ein Punkt unten links ist, desto besser, also schneller sparsamer.

1627053767755.png


Wenn man sich das nochmal genauer ansehen möchte, ost die OOCalc Datei dabei.

GrĂŒĂŒĂŸe
 

AnhÀnge

  • PES-Multi-Diagramm.zip
    32,9 KB · Aufrufe: 220
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: TheCrazyIvan und Tanzmusikus
Wenn ich das richtig deute, dann sind die AMD Prozessoren leistungs-/verbrauchs-effizienter als die von Intel.
Einzige Ausnahme wÀre wohl der i7 9750H.

Bei AMD liegen wohl R9 5950X, R9 5900HS und R7 4750G vorn.
 
Ja, das sehe ich auch so. Zumindest solang sie genug zu tun haben ;)

Ich habs auch noch n bisschen hĂŒbscher hinbekommen..
Ich bin auch gespannt, ob sich das mit den neuen 070er Zahlen irgendwie noch verÀndern wird.

1627054956032.png
 

AnhÀnge

  • PES-Multi-Diagramm.zip
    39,3 KB · Aufrufe: 205
@Blende Up
irgendwie sehe ich mein R5 2600X garnicht, oder ich bin blind :D

Es wÀre sehr interessant die Werte die ich alle so ausgelesen hab darin zu sehen und Vergleichen zu können, also auch mein Undervolting mit 3,9gHz etc

Gruss HL
 
der Stand auf 3DC als Tabelle ist ja nicht allzu aktuell. Es fehlen ja auch aktuelle 11er Intels. vielleicht komm ich am WE ja dazu noch ein paar dazu einzutragen. Oder Du hĂ€ngst Deine CPU selber rein. Das ODS hĂ€ngt ja dran. Ich hoffe, das es sich fĂŒr intel noch etwas nach links unten verschiebt, mal sehen...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Blende Up schrieb:
Moin zusammen,

Ich habe mal aus den Multi Core Tabellenwerten die im 3DC abgelegt sind ein Diagramm mittles OOCalc angefertig. Dazu habe ich den Verbrauch ĂŒber der Zeit als x/y Diagramm eingetragen.
Bisschen aufpassen, die Achsen sind logarithmisch, damit sich die Punkte etwas auseinander ziehen, und
unten rechts ist nicht 0/0 sonder 20/1000, da kleinere Werte nicht vorkamen.
Das Ergebnis finde ich zwar fast schon irgendwie erwartet, aber nicht in dieser doch schon absoluten Klarheit.

Je weiter ein Punkt unten links ist, desto besser, also schneller sparsamer.

Anhang anzeigen 1104713

Wenn man sich das nochmal genauer ansehen möchte, ost die OOCalc Datei dabei.

GrĂŒĂŒĂŸe
Nice!
Das wollte ich auch schon machen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

@ Alle
Sorry fĂŒrs "rar machen", aber dieser Tage standen einige Konzerte an und es ist halt "Wetter". Ich komme auf Eure BeitrĂ€ge zurĂŒck.
ErgÀnzung ()

Blende Up schrieb:
der Stand auf 3DC als Tabelle ist ja nicht allzu aktuell. Es fehlen ja auch aktuelle 11er Intels. vielleicht komm ich am WE ja dazu noch ein paar dazu einzutragen. Oder Du hĂ€ngst Deine CPU selber rein. Das ODS hĂ€ngt ja dran. Ich hoffe, das es sich fĂŒr intel noch etwas nach links unten verschiebt, mal sehen...
Nee, das hole schon noch alles nach. Schaue mir auch mal Dein x-y-Diagramm dabei an.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Moin Ivan,

TheCrazyIvan schrieb:
Nee, das hole schon noch alles nach. Schaue mir auch mal Dein x-y-Diagramm dabei an.
Gerne, nimms einfach und pass es auch gerne an, oder model es ganz um ;-) Gehört ganz Dir....
Ich hasse diesen Diagrammtyp. Er macht nie das was er soll. Bis ich diese sch%"!%&" Namen an den Punkten hatte.... :freak:

Die in der Tabelle fehlenden Timingwerte, bzw. alle, hab ich ĂŒber 1.000.000.000/(PES*Verbrauch) ermittelt.

Ich bin sehr gespannt auf die neueren Intels. Ich hatte schon an einen Fehler geglaubt bei der klaren Verteilung. Ich hab aber keinen gefunden...

Wenn da jetzt noch die Punkte in unterschiedlich große Bobbels abhĂ€ngig vom Preise reinbekommen, dann wirds ne super gute Orientierungshilfe. Und Zusammenfassung der CPUs mit Min/Max/Mittelwert wĂŒrde das Ganze unglaublich ĂŒbersichtlicher machen. Ist ja alles da, man hat halt nur keine Ahnung wie man das das rein bekommt ;-)

GrĂŒĂŒĂŸe
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und TheCrazyIvan
ZurĂŒck
Oben