Leserartikel Performance Efficiency Suite (PES)

Damit könnte man also z.B. einen 24/7-Server zu Hause betreiben, wenn das Board auch nur 5-7W o.s.ä. benötigt.
 
Der Gesamtsystemverbrauch mit 2 x 16 GB DDR5-4800, einer 1 TB 980 Pro SSD und Seasonic 650W Titan NT oder CoolerMaster V550 Gold NT liegt momentan bei ruhendem, aber dargestelltem Desktop bei 11,5 bis 12 Watt.

Man muss halt darauf achten, dass Maus und Tastatur (und evtl. WLAN-Sticks) in USB-Ports stecken, die von der CPU ausgehen, damit der Chipsatz in tiefere Idle-Zustände schalten kann, sonst hat man schnell mal 5-8 Watt mehr im Leerlauf (Gesamtsystem).
 
Die "Estimates" müssen mal ein bisschen durch harte Fakten aufgemischt werden, daher habe ich mal alle Daten zu meinen aktuellen System-Runs zusammengefasst:

AMD Ryzen 7 7700X / CurveOptimizer: -40 AllCore / SOC-Voltage = 0.875V
ASRock B650E PG-ITX WiFi (Bios 1.12)
iGPU-Betrieb @ Stock
32GB Kit (2 x 16GB) Crucial DDR5-4800 @ DDR5-5200 CL36-38-38-76 1.1V
Samsung SSD 980 PRO 1TB
aktives ASPM, Global C-State & Energiesparplan: Ausbalanciert

Cinebench R23 mit 35W PPT Limit
CB23 PES.png




Geekbench 5.5.1 mit 30W PPT Limit
GB5 PES.png


Geekbench 5 will nicht wirklich die CPU bzw. Kerne auslasten, bis auf ca. Sekunde 40 (Single-Core Volllast) und ca. Sekunde 61-63 (Multi-Core Volllast) langweilt sich die CPU mehr oder weniger.

@TheCrazyIvan
Wenn du Lust hast könntest du dir vielleicht mal den CPU-Test von Passmark (PerformanceTest 10.2) anschauen, da bewegt sich laut meinen Leistungsaufnahmemessungen deutlich mehr, sowohl während der Multi-Core Tests als auch während des Single-Core Tests.

Edit:
So sieht ein einzelner Run mit Cinebench 23 @ 35W PPT aus:

7700X @ 35W PPT -40 CuOp 0.875v SOC DDR5 5200 CB23.png

Das Gesamtsystem an der Steckdose liegt während des Runs bei 57 Watt. Diese Plausibilitätsprüfung empfiehlt sich mMn immer um (grobe) Auslesefehler von Mainboards auszuschließen.
 

Anhänge

  • Cb23Mt.csv
    2,2 MB · Aufrufe: 71
  • Cb23St.csv
    1,5 MB · Aufrufe: 73
  • GB5.csv
    305,4 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Freiheraus schrieb:
...und da geht noch etwas mehr...

Zusätzlich zum CurveOptimizer (-40 AllCore), konnte ich die CPU tatsächlich noch etwas undervolten mit einem Offset von -50mV. Da mein 7700X out-of-the-box auf 5.550MHz boostet musste ich den Single-Core Boost auf 5.400MHz begrenzen, da sonst der Offset von -50mV nicht stabil laufen würde. Der RAM wurde auf DDR5-4800 abgesenkt und noch ein paar kleine Kniffe gab es zusätzlich. Das Ergebnis kann sich meine ich sehen lassen:

7700X optimized.jpg


Ein einzelner Run von Cinebench R23:
7700X@35W PPT.png

Nur fürs Protokoll, das sind mit 35 Watt CPU Package Power fast 2000 CB23-Punkte mehr als der Effizienzmeister Apple M2 Max erreicht. Ich hatte in 20 Jahren Hardware-Tuning noch nie so viel Spaß beim Optimieren wie mit dem 7700X.

PS: Momentan habe ich RAM-Riegel mit Micron A-Dies verbaut, da geht leider nicht viel. Aber bald erhalte ich welche mit Hynix M-Dies (übrigens echte ECC UDIMMs). Vielleicht gibt es dann auch ein Update zum Geekbench-Score.

Edit: Ehrlich gesagt glaube ich sogar, dass sich Phoenix schwer tun wird, diese 8-Core Werte zu toppen. Der halb so große L3-Cache wird ihm vermutlich "zum Verhängnis". Andererseits wird der Uncore-Bereich massiv sparsamer sein. Time will tell.

Update:
Eine gute und eine schlechte Nachricht... die gute ist, die Hynix M-Die Riegel gehen pervers gut, die schlechte ist, wenn ich im BIOS ECC aktiviere, bootet der Rechner nicht mehr und ich muss ihn CMOS Reseten. Keine Ahnung ob ASRock das verbockt hat oder AMD (Microcode). Ich bin auf jeden Fall sehr verärgert darüber. Da ASUS sogar offiziell ECC Support bei seinen Brettern bietet, muss ich mir mal eins (probeweise) zulegen.

Dennoch ein neuer persönlicher Rekord:
7700X @ 30W PPT DDR5 4800 Hynix M-Dies.png

Update
 

Anhänge

  • Cb23St.csv
    1,5 MB · Aufrufe: 67
  • Cb23Mt.csv
    2,3 MB · Aufrufe: 64
  • GB5.csv
    303,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und Tanzmusikus
Zurück
Oben