Leserartikel Performance Efficiency Suite (PES)

andi_sco schrieb:
Hier ein Ryzen 5 2500U aus einem acer Aspire 3, Win 10 Pro, OEM nvme SATA SSD, 2x8 GB DDR4-2400

Max. Temp. laut Task Manager 75° C und getestet mit 0.7 (Energiesparplan 1usmus Universal)

Edit: teste meinen 3500U jetzt auch nochmal mit 0.7
Edit: melde Ausführung

PS du wunderst dich ja, das meine Ergebnisse so schlecht sind: mit Windows 11 sind die CB Werte tatsächlich eingebrochen, ist aber auch noch die erste Version:

Leider scheint bei Deinem R5 2500U das Auslesen der Package Power nicht zu funktionieren (manche OEMs nennen den Sensor einfach anders oder führen ihn gar nicht nach außen). Anbei das Ergebnis Deines 3500U
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
mein 3500U rennt gerade, Ergebnisse gibts dann bald (ich mach wieder beides: "Performance" und "Leise und Kühl").

//hier sind sie.
Anbei Deine Ergebnisse - der Performance Run sieht leider ziemlich unsauber aus.
 

Anhänge

  • CB #137 andi_sco 2021-07-25 113920.png
    CB #137 andi_sco 2021-07-25 113920.png
    103,1 KB · Aufrufe: 208
  • CB #140 Asghan Performance 2021-07-25 115605.png
    CB #140 Asghan Performance 2021-07-25 115605.png
    108,3 KB · Aufrufe: 207
  • CB #140 Asghan Cool and Quiet 2021-07-25 115605.png
    CB #140 Asghan Cool and Quiet 2021-07-25 115605.png
    103,7 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Hm, keine Ahnung was da war. Ich wiederhole den bei Zeit nochmal
 
Tanzmusikus schrieb:
Notebook mit Ryzen 5 3500U [...]
Bitte verrate mir mal, was für ein Notebook das ist. Die Werte sehen jedenfalls deutlich plausibler aus als die Thinkpad E495 mit gleicher CPU von Tenferenzu und Asghan. Bei den beiden glaube ich mittlerweile, dass Lenovo entweder mit der PackagePower trickst oder es sich um Auslesefehler handelt. Die sind einfach viel zu gut für Zen+ und GF 12nm Prozess. Werde sie deshalb auch aus den Diagrammen nehmen und Deinen als neue Referenz für den R5 3500U verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
TheCrazyIvan schrieb:
Leider scheint bei Deinem R5 2500U
Ja, kann ich mir bei dem Gerät sogar vorstellen. Im Cinebench R20 Single Core Test sollte die CPU sogar über 4 GHz Takt gehen 😳

TheCrazyIvan schrieb:
Ergebnis Deines 3500U
Die Werte sind jetzt also besser? Du meintest ja, das die nicht i.O. waren

TheCrazyIvan schrieb:
und Deinen als neue Referenz für den R5 3500U verwenden
Mittelwert ist da keine Lösung?
 
andi_sco schrieb:
Ja, kann ich mir bei dem Gerät sogar vorstellen. Im Cinebench R20 Single Core Test sollte die CPU sogar über 4 GHz Takt gehen 😳


Die Werte sind jetzt also besser? Du meintest ja, das die nicht i.O. waren


Mittelwert ist da keine Lösung?
Deine Werte sind im ST immer noch mies, aber im MT in einer ähnlichen Klasse wie der von Tanzmusikus. Die Lenovos sind definitiv zu krasse Ausreißer nach oben.
Als Teilzeit-Berufsstatistiker habe ich die Erfahrung gesammelt, dass Mittelwerte IMMER scheiße sind ;)
 
Asghan schrieb:
Hm, keine Ahnung was da war. Ich wiederhole den bei Zeit nochmal
Also ich habe das LAN-Kabel während des Test getrennt. Danach gab's kaum noch Störungen zu sehen.


TheCrazyIvan schrieb:
Die sind einfach viel zu gut für Zen+ und GF 12nm Prozess.
Bei meinem Acer 3500U sind nur 2x 8 GiB DDR4-2400 CL14 verbaut.
Mit besserem RAM (DDR4-3200 CL22) würde evtl. mehr Leistung drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCrazyIvan
TheCrazyIvan schrieb:
Ja, sicher herstellerseitig schlecht optimiert bzw. parametriert.
Einerseits das, andererseits kann ich mit Win 11 den Takt z.B. nicht mehr vernünftig auslesen
 
Update
  • Rankings aktualisiert - siehe Post #2
  • Letzter berücksichtigter 3DC-Ergebnis-Post: #209
  • Letzter berücksichtigter CB-Ergebnis-Post: #165
Anmerkung:
Da ich derzeit im 3DC die Rankings nicht aktualisieren kann, muss auch die Aktualisierung der Tabellen noch etwas warten (Anfrage an Mod ist raus). Die Ergebnisse findet Ihr aber auch jederzeit im "Main"-Branch meines GitHub-Repo.
@SV3N Damit mir das nicht hier auch passiert: Falls es eine zeitliche Beschränkung für die Editierbarkeit von Posts bei Euch gibt, dann bitte diese für die ersten beiden Posts aufheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
TheCrazyIvan schrieb:
@SV3N Damit mir das nicht hier auch passiert: Falls es eine zeitliche Beschränkung für die Editierbarkeit von Posts bei Euch gibt, dann bitte diese für die ersten beiden Posts aufheben.
Du kannst deine Postings ohne Probleme im Nachhinein editieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, TheCrazyIvan und Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCrazyIvan
Geile Idee mit dem Tool! Mit Cinebench 20 und Time Spy hatte ich mal eine ähnliche Idee, allerdings alles manuell gebencht und ausgerechnet: https://www.computerbase.de/forum/t...fen-ryzen-4000u.1969650/page-13#post-24688779

AMD Ryzen 5 5600X
GIGABYTE B550I AORUS Pro AX
2 x 32GB Micron DDR4-3200 ECC CL22 1.2V
Samsung SSD 980 PRO 1TB
Alle Stromsparmechanismen aktiv (ASPM@L1, C6, Global C-State) & Energiesparplan: Ausbalaciert


5600X @ Stock 65W TDP (PPT=76 Watt)
5600X Stock (65W TDP).png



5600X @ 45W TDP (PPT=60 Watt)
5600X 45W TDP.png



5600X @ 35W TDP (PPT=48 Watt)
5600X 35W TDP.png



Wenn ich Zeit finde werde ich noch andere CPUs nachliefern. Mit dem Core i5-11500 wurde leider nur 0,00 Power ausgelesen, somit kamen keine Ergebnisse zustande.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und TheCrazyIvan
Freiheraus schrieb:
Wenn ich Zeit finde werde ich noch andere CPUs nachliefern. Mit dem Core i5-11500 wurde leider nur 0,00 Power ausgelesen, somit kamen keine Ergebnisse zustande.
Ach verdammt, dann wird RKL vermutlich durch die verwendete Bibliothek noch nicht unterstützt. Wird Zeit, dass ich mich da auch mal ne Runde einarbeite... so viel zu tun und so wenig Zeit ;)
Ergänzung ()

UPDATE
  • Version 0.7.1 released - keine funktionalen Anpassungen. Dafür habe ich (Lord)Poekels LibreOffice Auswertung zum Release hinzugefügt.
  • Download und Changes hier: PES GitHub Repo: Release v0.7.1
  • Rankings aktualisiert, siehe Post #2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freiheraus und Tanzmusikus
Update:
Sorry, kann so doch noch nicht hier rein.
Durch die 7.0er sind die Zeiten natürlich nicht mehr direkt vergleichbar, und müssen noch durch die Anzahl der Läufe geteilt werden. Das bau ich aber heut nicht mehr ein....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Blende Up schrieb:
Update:
Sorry, kann so doch noch nicht hier rein.
Durch die 7.0er sind die Zeiten natürlich nicht mehr direkt vergleichbar, und müssen noch durch die Anzahl der Läufe geteilt werden. Das bau ich aber heut nicht mehr ein....
Habe Deinen Original-Beitrag nicht gesehen. Woran arbeitest Du gerade?
 
Hier die ersten Werte von meinem neuen System (AMD Ryzen 4300 GE, MSI B450i, 16 GB Crucial @ 2933, PowerColor Radeon RX 5500 XT) ohne PBO und max Energieeinsparung. Version 0.71

Results LibreOffice.jpg
 

Anhänge

  • Cb23Mt.7z
    299,5 KB · Aufrufe: 188
  • Cb23St.7z
    403,5 KB · Aufrufe: 203
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCrazyIvan
Ich teste auch gerade aber muss der Multi so oft rennen? Ich denke nein. Mehr als 3 durchläuft sind nicht nötig daher kann man das verkürzen aus meiner Sicht.

Edit: Hier mein Ergbniss:

1628575120420.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben