• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Performance/Grafik Unterschied "gerechtfertig" zum Kauf von PS4?

MightyMoe

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
554
Hallo , jetzt mal an die Leute die sich ausgiebig mit beiden Konsolen beschäfitig haben , wollte mir eigenlich eine xbox one kaufen , in den vielen tests wird nun immer die schwächere Performance bemängelt.

In wiefern ist das nun Gerechtfertigt?

Ist da wirklich ein großer Unterschied Sichtbar zwischen 720p und 1080p und eher Mekern auf Hohem Niveau?

Wieviel schlechter ist die Performance der Xbox?

gruß
 
ach, alles Panikmache. die Multi Plattform titel würdest du in einem blindtest nicht unterscheiden können und spiele, die eh nur exklusiv für eine Plattform erscheinen, kann man eh nicht vergleichen. wenn ich mir z.b. horizon2 anschau bezweifel ich, dass die ps4 da weltbewegend besser aussehen würde.
 
Es gibt soviele Vergleiche im Netz, ich sehe da keinen Unterschied. Das macht kaum was aus, schaue mal in youtube vorbei und vergleiche selbst. Alles nur Marketing.
 
Ich wuerde es nicht gerade als Panikmache bezeichnen.
Der Unterschied in der GPU-Rohleistung ist nicht unerheblich.
Ausserdem wuerde ich auch anzweifeln, dass man den Unterschied zwischen schief hochskalierten 900p und 1080p nicht erkennt.
Auch war mein persoenlicher Eindruck so, dass innerhalb einer Generation immer die Konsole mit der meisten Power am Ende am besten stand.

Selbst wenn man aber die Grafik beiseite legt, finde ich keine Argumente die fuer sie (die Xbox) sprechen wuerden.

@Butz
Ja, kompriemierte Videos anschauen um die Bildqualitaet zu vergleichen.
Gute Idee!
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Theorie gibt es welche aber in der Praxis fallen die kaum bis gar nicht auf :)
 
wie viel der unterschied ist, ist doch nun völlig wurscht: fakt ist, die PS4 hat mehr performance UND ist billiger. damit ist alles gesagt.
 
@ pmkrefeld, wo soll er die sonst vergleichen? Im MM oder Saturn falls die nebeneinander aufgebaut sind, was ich sehr stark bezweifel ;)
 
Ich dachte da zb an Battlefield , oder Destiny was ja nur mit 30FPS laufen soll?

ansich gehts mit nur um Forza 5 und Halo :/
 
Ja dann Xone
 
pmkrefeld schrieb:
Auch war mein persoenlicher Eindruck so, dass innerhalb einer Generation immer die Konsole mit der meisten Power am Ende am besten stand.

Darum lag die 360 auch sehr oft vorne bei der Darstellungsqualität bei Multiplattform Spielen, im Vergleich zur PS3.

PS4 und XOne lassen sich da natürlich besser vergleichen. Weil sie jetzt eine sehr ähnliches Architektur haben. Nur sind es jetzt die Studios, die gleich schalten. Sie werden Ps4 und XOne Spiele mehr oder weniger gleich aussehen lassen.

Welche Konsole man kauft, sollte man von anderen Dingen abhängig machen. Welche Exklusivtitel interessieren mich mehr? Welche Konsolen sind im Freundeskreis vorhanden? usw.
 
MightyMoe schrieb:
Ich dachte da zb an Battlefield , oder Destiny was ja nur mit 30FPS laufen soll?

ansich gehts mit nur um Forza 5 und Halo :/

Battlefield 4 in 720p zu spielen ist... naja, nicht so toll.

Destiny ist eine Enttaeuschung, dafuer lohnt sich keine der beiden konsolen.

Forza leider auch, hat mich absolut fertig gemacht was die aus dem Spiel gemacht haben, wenns anders waere haette ich mir schon allein deshalb eine xbone zugelgt :heul:

Halo ist noch nicht fertig, du verlierst also nichts wenn du noch wartest und guckst, ob es gut wird.

Ich hab die PS4 im Haus, weil ich Diablo am PC nicht mit einem Controller spielen darf :p
(und wegen P.T., ach... ich hasse exklusivtitel)

Butz schrieb:
@ pmkrefeld, wo soll er die sonst vergleichen? Im MM oder Saturn falls die nebeneinander aufgebaut sind, was ich sehr stark bezweifel ;)

Alles ist besser als Youtube-Videos zu vergleichen ^^

Falls PC vorhanden, Aufloesung beim Lieblingsspiel runterschrauben, et voila
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablo mit controller bist du wahnsinnig geworden :-)
Du musst natürlich schauen was du am liebsten zockst.
Auf der einen seite halo, forza und quantum break. Wer weiss was noch so für neue ips kommen und auf der anderen seite sony mit sehr guten exclusives.
Ich werde wenn erst kurz vor ende des zyklus mir so eine kiste ins haus holen. Mit dem pc bin ich rundum zufrieden und spiele sind günstiger und strategie ist auf konsole kaum machbar.
Auf nachfrage bei sony ob man während des zockens mp3 hören könnte, sagte man das wird es nicht geben aber man bekommt ein schönes music unlimited abo aufgezwungen damit geht es plötzlich.
Ein feature was der pc seit ewigkeiten beherscht wird es nicht auf konsole geben.
 
Die Grafik rechtfertigt vielleicht nicht unbedingt einen Kauf, aber früher oder Später bist du gezwungen eine Konsole zu kaufen, weil die meisten Topspiele nie für den PC kommen.
 
Was hilft dir die allermegabeste Grafik, wenn dir der Controller nicht liegt? Oder die Spiele einfach nicht gefallen? Nüscht!
Grafikvergleiche mit den komprimierten (!) Youtube- und Twitch-Videos sind eh nicht aussagekräftig. 900p oder 1080p bei normalem Sitzabstand zum TV vernachlässigbar.

Also: Welche Konsole haben deine Freunde? Welcher Controller liegt dir besser? Und vor allem: welche Exklusivtitel willst du?

Multiplattformtitel pendeln sich ein, siehe Diablo, CoD:AW, Destiny. Bleiben also die Exclusives:
Halo, Forza (Motorsport/Horizon), Gears of War, Fable, Crackdown, Sunset Overdrive, Quantum Break --> Xbox One
The last of us, Infamous Second Son, The Order 1886 --> PS4
 
Ja, der Unterschied ist definitiv mehr als deutlich sichtbar zwischen 720p und 1080p. Bei 900p vs 1080p fällt das Ganze nicht so drastisch aus, aber es ist trotzdem sichtbar, besonders auf einem Fernseher, weil die in der Regel grösser als PC-Monitore sind. In einigen Genres ist die Auflösung auch fürs Gameplay wichtig (z.B. wie Battlefield 4), in anderen ist die Auflösung weniger relevant (z.B. Ryse).

Wenn du weitestgehend Multiplattformgames zockst, kauf eine PS4, weil du dort immer die bessere Version bekommst, auch wenn bei dem einen oder anderen Spiel der Unterschied vernachlässigbar ist.

Wenn du eher auf die exklusiven Titel stehst, stellt sich die Frage nicht. Magst du Halo, magst du Forza? Kauf eine Xbox One. Magst du Infamous, magst du Gran Turismo? Dann kauf eine PS4.

Richtest du dich danach, was deine Freunde haben? Kauf die gleiche Konsole.

Richtest du dich nach dem Controller? Nimm beide in die Hand, teste sie, entscheide dann. Der Controller der PS4 ist mMn der bessere, auch weil der Xbox One-Controller doch arg dem der 360 hinterherhinkt, aber das ist nur meine rein subjektive Meinung.

Um wieviel schlechter die Performance der Xbox One wirklich ist, wird sich zeigen, wenn die Zeiten der generationenübergreifenden Games vorrüber ist. Oder wenn auch 3rd Partys die GPGPU-Fähigkeiten der PS4 anfangen zu nutzen, wobei das bei der Mehrheit der Titel wohl nicht der Fall sein wird und eher bei exklusiven Spielen der Fall sein wird.
 
Da viele Spiele 30 fps LOCK haben und zw. 900p zu 1080p nun wirklich kein Riesenunterschied ist, fällt es nicht so auf momentan. Die PS4 ist aber potentiell schon um einiges stärker. Die Frage ist nur, was in Zukunft daraus gemacht wird. Mehr Effekte, mehr Frames? Wenn es beim Framelock von 30 fps für beiden Konsolen bleibt, dann geht der Effekt ggf. unter und es macht nur einen geringen Unterschied.

Zur Zeit gibt es ja ein paar Spiele bei der die PS4 mit 60 Frames und die Xbox mit 30 arbeitet. Die PS4 ist allerdings nicht soviel schneller, das dieser Effekt bei kommenden Grafikkrachern aufrechtgehalten werden kann. Also müsste man die Leistung dann anderweitig umsetzen. Fraglich ob das passiert.
 
Ich kauf keine krüppel Hardware, wenn der Hersteller geiert bei der Hardware wieso soll ich dann derren Preise bezahlen?

Die WiiU wollte ich voller vorfreude kaufen, bis ich dann die Specs sah. Die xbox one ist nicht nur um die 50% langsamer bei der GPU, sie stellt auch weniger Ram zur verfügung, dazu ist der DDR3 ram langsamer ... Die xbox hätte max 200,- Wert und die WiiU 70, für mich. Ich liebe Nintendo und würde jeder Zeit eine N Konsole der Playstation vorziehen. Aber nicht so.

Bei der WiiU dachte ich voller vorfreude - N schlägt zurück und launcht eine Gute Konsole (kein Highend) bei der xbox dachte ich (da MS kohle wie heu hat) sie würden Sony bloss stellen und eine IBM - Nvidia - 16 GB ram konsole launchen.

Daher nur die PS4, die Controller sind beide sehr gut. Ich glaube aber gerne das der xbox Controller mehr Qualität hat. Liegen tun aber beide sehr gut in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
MightyMoe schrieb:
Hallo , jetzt mal an die Leute die sich ausgiebig mit beiden Konsolen beschäfitig haben , wollte mir eigenlich eine xbox one kaufen , in den vielen tests wird nun immer die schwächere Performance bemängelt.

In wiefern ist das nun Gerechtfertigt?

Ist da wirklich ein großer Unterschied Sichtbar zwischen 720p und 1080p und eher Mekern auf Hohem Niveau?

Wieviel schlechter ist die Performance der Xbox?

gruß

Wichtiger sind/schwerer wiegen da im Vergleich zu häufigen 900p und/oder 30fps der One vielleicht eher noch solche möglichen Probleme wie das in letzter Zeit sehr häufig zu lesende nervtötende Spulenfiepen (klingt wie ein alter Nadelstreifendrucker oder eine kratzende Festplatte im Dauerbetrieb) im Dashboard-Modus (der zugehörige Topic im MS-Supportforum hatte schon nach kurzer Zeit weit über 1000 Beiträge, wird also nicht ganz von ungefähr kommen) oder gewisse Versions-Upgrades des BS, nach denen man dann angeblich nicht mehr zocken kann. (die Leute, die das schrieben, klangen mir nicht nach Trollen bzw. nach PS4-Hardcore-Fanboys.)

Darüber hinaus musst du dich natürlich fragen, ob oder welche Exklusivtitel dir wichtig sind, die eben dann ausschliesslich auf dieser oder jener NG-Konsole verfügbar sind oder sein werden.

Und am Ende vielleicht noch die Frage, ob dir eine puristische "reine" (zumindest z.Z., es könnte sich durch Updates im Laufe der Zeit noch etwas tun) Spielekonsole mit mehr Leistung beim Zocken wichtiger ist, als eine die eher als Multimediacenter (wers denn braucht.) taugt aber eben etwas weniger Rohleistung und dadurch häufiger Titel mit "nur" 900p und/oder 30fps bietet.

Wie gut oder schlecht die 900p versus 1080p später beim Hochskalieren auf einem UHD-TV aussehen, muss sich auch erstmal noch erweisen. (darüber spricht z.Z. noch niemand, könnte auf Basis der doch jetzt bereits moderaten Preise von UHD-TVs aber schneller akut werden, als z.Z. noch mancher denkt.)

Hier ist übrigens mal ein ganz konkreter Vergleich anhand von "Tomb Raider - Definitive Edition" für PS4 und Xbox One, welche die Frameraten im Vergleich zeigt, wo sie ziemlich akribisch untersucht haben, wie sich das ganze jeweils beim Zocken "anfühlt" (im Hinblick auf ein flüssiges Spiel-Erlebnis, meine ich.):

http://www.eurogamer.de/articles/2014-01-28-tomb-raider-definitive-edition-ps4-xbox-one-test

Ich fand es recht aufschluss- und erkenntnisreich! (ist natürlich "nur" ein Bsp., denn es gibt ja ettliche andere Titel und die können theoretisch sich alle anders verhalten, je nach Programmierung/Optimierung auch.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben