Performance-Improvement durch Dual Channel: Reichen 4 GB?

municheast

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe einen HP Elitebook 850 G6 mit 1 x 16 GB RAM.
Hier habe ich nachgerüstet, sodass ich nun 2 x 16 GB RAM habe.

Die Performance vom Laptop ist nun deutlich höher.
Grund ist, dass die interne Grafikkarte nun im Dual-Channel-Modus deutlich performanter arbeitet.
Selbst Programme wie MS Outlook und MS Teams profitieren.
Dieses Verhalten ist in Hardwarekreisen bekannt, Quelle z.B. https://administrator.de/tutorial/p...ik-mit-dualchannel-ram-verbessern-575253.html

Nun wollen meine Kollegen auch alle nachrüsten, aber nicht jeder möchte gerne für den Arbeitslaptop privat ca. 60 Euro ausgeben.

Deswegen die Frage:
Empfehlt ihr eine Nachrüstung von 4 GB (ca. 13 Euro), 8 GB (ca. 30 Euro) oder 16 GB (ca. 60 Euro)?

(4 GB müssten doch eigentlich reichen, um vom Dual Channel zu profitieren - und mehr Speicher als 16+4GB braucht keiner für Office-Arbeiten)
 
municheast schrieb:
Nun wollen meine Kollegen auch alle nachrüsten, aber nicht jeder möchte gerne für den Arbeitslaptop privat ca. 60 Euro ausgeben.
Erlaubt der Arbeitgeber Änderungen an der Hardware ?

Ich würde das beim AG beantragen. Die 60€ sollten doch wohl drin sein.
 
Mit einem zusätzlichen 4GB-Riegel laufen ingesamt 8GB im Dual Channel und der Rest nicht. Weitere 8GB sollten es jedoch sein.

municheast schrieb:
nicht jeder möchte gerne für den Arbeitslaptop privat ca. 60 Euro ausgeben.
Aber einige Stunden, die sich - auf Jahre betrachtet - bis hin zu Tagen Wartezeit vor der Kiste summieren, das hingegen ist "nicht zu teuer"? ;)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Aber einige Stunden, die sich - auf Jahre betrachtet - bis hin zu Tagen Wartezeit vor der Kiste summieren, das hingegen ist "nicht zu teuer"? ;)
Das sind ehda-Kosten. Wenn ich sehe was in unserer Firma als "High-End" SW Entwicklungsrechner bezeichnet wird kommen mir die Traenen.
 
municheast schrieb:
Empfehlt ihr eine Nachrüstung von 4 GB (ca. 13 Euro), 8 GB (ca. 30 Euro) oder 16 GB (ca. 60 Euro)?
Das hängt davon ab, was vorher verbaut war. Bei 1x8GB macht es keinen Sinn, sich "günstig" 4GB nachzuschieben.

Aber @bart0rn hat schon Recht, dass sollte vom AG kommen. Sowohl die Freigabe als auch das Geld dafür ^^
 
Zurück
Oben