Performance Probleme, Aufrüstung nötig?

Laut GameGPU ist die 290er schon 20Bilder langsamer in den min. FPS als eine 480er ... nur so am Rande ..

@Bruzla : Danke für den Tipp ich versuche das mal!

Macht das denn sinn zu übertakten mit dem Kühler? :/ wenn ja was wäre denn das ziel?

Ist die cpu denn der flaschenhals oder doch die hpu?

Probier erst mal die Änderungen in den Einstellungen aus. Danach kannst du mit z.B. MSI Afterburner die Auslastung von Grafikkarte und Prozessor beobachten und damit herausfinden was limitiert.

Hi nochmal, also ich habe nun die Tipps mit DX11 und Future Frame Rendering ausprobiert und tatsächlich sind die FPS besser geworden, es spielt sich aber merkwürdigerweise immernoch sehr ruckelig obwohl die Frames jetzt zwischen 60 und 90 schwanken.

Mit Afterburner habe ich jetzt auch nochmal das ganze beobachtet, die CPU war immer relativ gleichmäßig bei 75-85% und die Auslastung der GPU sprang wie wild rauf und runter, von 0% bis 100% war alles dabei, es wechselte quasi im Sekundentakt, vielleicht kann ja jemand mit mehr Ahnung mir sagen was das im Endeffekt bedeutet bzw. was jetzt der richtige Schritt wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schon mal ein Fortschritt. Bei mir hat sich die Grafikkarte gelangweilt und lag bei ca. 60% Auslastung. Bin mir nicht sicher auf was das springen zwischen 0% und 100% hinweisen könnte.

Wobei es ja zusätzlich auch sehr merkwürdig ist (finde ich), dass es stark ruckelt obwohl die Fps ja eigentlich im Bereich von 60-90 liegen :rolleyes:

Deswegen müssen die Frametimes ja noch lange nicht gut sein

Hätte eventuell jemand eine Idee was das springen der GPU Auslastung zu bedeuten hat und ob dahingehend eher Cpu oder Gpu die performance probleme verursacht?

Und Würde übertakten helfen? Oder lieber das geld anstelle eines besseren lüfters gleich zum aufrüsten verwenden?
Fände es eigentlich schade da mein PC bisher immer für alles greicht hat

Liegt BFV jetzt auf einer SSD oder nicht?

Ja ist es :)

Reichen denn 4 GB VRAM für BF5 in FullHD? Wenn der Speicher voll läuft, könnte es das Verhalten erklären. Kannst du auch mit dem Afterburner herausfinden. Wenns das nicht ist, hab ich auch keine Idee mehr.

Sind die Grafiksettings komplett auf low beim Testen?

Eventuell die Auflösungsskala mal auf 90 / 80 stellen.

Also die 4 GB VRAM werden sowie ich das bisher gesehen habe nie komplett ausgereizt. Die Auslastung liegt immer so bei ca. 2,5 bis 3 GB ganz selten mal darüber.

Klar, die Grafiksettings sind komplett auf low FPS liegen so bei 60-90 aber irgendwie sehr ruckelig (je nach Karte mal mehr mal weniger).
Bei Auflösungsskala von 80-90 sind die FPS schon höher und die Einbrüche auch weniger stark aber das ist dann auch wirklich nicht mehr so angenehm für die Augen bei mir wenn das alles unscharf ist :(

Ich habe gestern mit ein paar Freunden gespielt, die schwächere Prozessoren haben und auch ähnliche Probleme haben. Rotterdam ist z.B. mit 64 Spielern sehr prozessorlastig wie mir scheint. 32 Mann Server machen allen von uns spiel- und performancetechnisch viel mehr Spaß.

Zurück
Oben