Performance Probleme beim Toshiba L550

Jagged

Newbie
Guten Morgen alle zusammen,

ich bräuchte mal Professionelle Beratung bzw Unterstützung.

Und zwar geht es um meinen Toshiba L550. Alles läuft soweit sehr gut.
Nur das neue Game Star Wars The old Republic. Möchte nicht so ganz wie ich das gerne möchte.
Spiel läuft und Grafik ist auch ok alles auf Minimal eingestellt.. Allerdings ist der Ablauf und die Reaktion von Tasten + Maus ca 3sek verschoben. Und läuft auch ziemlich abgehackt sobald man sich Bewegt.

Ich habe extra im Vorfeld die System Voraussetzungen gecheckt. Und war eigentlich der Meinung das es laufen sollte auf Minimal natürlich.

minimalen Systemvoraussetzungen für The Old Republic:

Betriebssystem: Windows XP/Vista/7
Prozessor: AMD Athlon 64×2 (Dual-Core 4000+) oder besser/ Intel Core 2 Duo Prozessor mit 2.0 GHZ oder besser
Arbeitsspeicher: 1,5 GB RAM oder besser unter Windows XP/ 2 GB RAM oder besser unter Windows Vista oder Windows 7/ Systeme mit Onboard Grafik-Chip 2 GB RAM empfohlen
Laufwerk: 8x DVD-ROM oder besser
Grafikkarte: ATI XT800 oder besser/NVIDIA 7800 oder besser/INTEL 4100 oder besser; 256 MB VRAM und Shader 3.0 Unterstützung oder besser

Dann kommen wir mal zu meinem System:

Toshiba Satellite L550-204
CPU PSN : Intel Core i3 CPU M 330 @ 2.13GHz
GPU Type : ATI Mobility Radeon HD 5145
DirectX Version : 11.0
RAM : 4096 MB DDR3 Dual Channel
ATI Mobility Radeon HD 5145 512 MB

http://www.techpowerup.com/gpuz/hsv7x/
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=2156543

Inet
Unitmedia 20K Lan-Leitung

Daher jetzt natürlich die Frage wie ich das am besten beheben kann.
Bessere Einstellung ? Neue Grafikkarte? Und wenn ja welche?

Ich würde es doch auf Deine Grafikkarte schieben :

Die AMD ATI Mobility Radeon HD 5145 ist eine umbenannte Mobility Radeon HD 4570 mit etwas höheren Taktraten. Daher bietet die Karte (trotz des 5000 Namens) nur DirectX 10.1 Effekte und keinen Support für die neuen Features der HD 5000 Serie. Trotz der hohen Taktrate, ist die Grafikkarte im Einsteigerbereich positioniert (durch die 80 Shader und den 64 Bit Speicherbus) und eignet sich nicht für ambitionierte Spieler.

Die ATI Mobility Radeon HD 5145 ist eine vergleichsweise langsame 3D-Grafikkarte für Notebooks, die bevorzugt in günstigen Systemkonfigurationen für den Einstiegs- und Allroundbereich zum Einsatz kommt. Dabei ist sie für Spiele nur sehr schlecht geeignet, auch wenn sie beispielsweise Grafikchips von Intel häufig überlegen ist. Die Rechenleistung reicht durchaus für einigte 2D-Games oder den täglichen Office-Betrieb aus

Hier noch die Links : Link1 Link2

Ich denke da liegt der Flaschenhals. DX11 kann die übrigens lt. sämtlicher Tests auch nicht. Ich kenne leider das Notebook nicht aber ich glaube nicht das bei einem Gerät dieser Preisklasse ein Wechsel der Grafikkarte möglich ist. Das ist aber nur eine persönliche Vermutung.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem erfüllt diese Grafikkarte aber die Mindestvorraussetzungen für das Spiel. Das Problem scheint mir viel mehr darin zu liegen das das Spiel nicht vernünftig läuft. Ich habe folgendes gefunden: http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=46186
Dort sind Leute mit bedeutend potenteren Systemen die auch Probleme mit dem Spiel haben.

Ehrlich gesagt bin ich mir da nicht so sicher. Zum einen ist dein Notebook tatsächlich etwas schwachbrünstig was die Spieleleistung angeht (hauptsächlich die Grafikkarte). Der andere Faktor ist, dass es auch viele andere gibt die mit bedeutend besseren Systemen ähnliche Probleme wie du haben.

Ich persönlich würde jetzt erst einmal auf patches warten und das Spiel so lange beiseite legen. Dann wenn es tatsächlich bei der großen Menge der anderen Spieler vernünftig läuft und du da immer noch Probleme hast wäre der Gedanke an einen neuen PC angebracht.

Zurück
Oben