Performance Probleme

Pisaro schrieb:
Jetzt mal von RDR2 abgesehen: Ich würde mir generell einen neuen Prozessor holen. Den 7700K hatte ich auch. Mein jetztiger 5900X hat die RTX 3080 aber nochmal SEHR stark geboostet.
Ich denke dann brauche ich noch weitere neue Komponente, oder?
Amok68 schrieb:
Du könntest mal den Benchmark durch führen.
https://www.userbenchmark.com/Software
Okay, mache ich



DuckDuckStop schrieb:
Mach mal fotos vom Aufbau.

Einmal möglichst gerade von oben und einmal von dem PCIe slot in dem die Grafikkarte sitzt.

Aus welchem PLZ Bereich kommst du?
45279 (NRW)
 

Anhänge

  • C52E1A54-182B-47F8-82F3-9003CD74D016.jpeg
    C52E1A54-182B-47F8-82F3-9003CD74D016.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 210
  • B1E0C810-6699-4103-845D-F3BCB0EFCF1B.jpeg
    B1E0C810-6699-4103-845D-F3BCB0EFCF1B.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 192
  • FDB0E08C-ED63-410A-B380-5A3455BBBD87.jpeg
    FDB0E08C-ED63-410A-B380-5A3455BBBD87.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 200
Taitos schrieb:
Ich denke dann brauche ich noch weitere neue Komponente, oder?

Jep. Mainboard und Prozessor. Ein 7700K bremst die RTX 3080 halt in vielen Spielen aus, gerade in Full HD. Es kann auch sein das die schlechten Framtimes vom Prozessor kommen.
 
Pisaro schrieb:
Jep. Mainboard und Prozessor. Ein 7700K bremst die RTX 3080 halt in vielen Spielen aus, gerade in Full HD. Es kann auch sein das die schlechten Framtimes vom Prozessor kommen.
Ich denke das die CPU bestimmt irgendwo nicht die volle leistung bringen kann, aber als ich damals meine GTX 1080 hatte, konnte ich anfangs GTA ohne Probleme spielen, bei gleichem Setup hatte es dann aber irgendwann geruckelt.
 
Taitos schrieb:
Da hast du dann auch viel mehr Übersicht,über deine Hardware Ergebnisse die du da angezeigt bekommst.Kannst du dann auch mal Posten.
 
Das zweite Bild bitte nochmal in scharf, solche verwaschenen Bilder auf denen man nichts erkennt helfen niemandem.

Sofern die CPU korrekt funktioniert liegt dein Problem in rdr2 definitiv nicht an ihr, bei 720p ein GPU Limit ist nicht normal mit ner 3080.

@Pisaro Würde der 7700 die 3080 ausbremsen, Läge ihre auslastung nicht bei 97%.
 
Taitos schrieb:
Ich denke das die CPU bestimmt irgendwo nicht die volle leistung bringen kann, aber als ich damals meine GTX 1080 hatte, konnte ich anfangs GTA ohne Probleme spielen,
Wie befürchtet dass deine Grafikkarte von deinem System, nicht voll ausgelastet wird.Das sieht man gut im Benchmark,das kann nur am PCI-E 1.1 liegen.
 
Amok68 schrieb:
Wie befürchtet dass deine Grafikkarte von deinem System, nicht voll ausgelastet wird.Das sieht man gut im Benchmark.
Aber dennoch sollte ich doch wohl gerade in GTA konstant über 60 FPS kommen. Immer wenn in GTA unter 60 FPS komme, oder knapp drüber bin ruckelt es mega, in Minecraft ruckelt es bei mir bspw wenn ich unter 136 FPS komme, fühlt sich dann an wie 30 FPS
 
Amok68 schrieb:
Wie befürchtet dass deine Grafikkarte von deinem System, nicht voll ausgelastet wird.
In RDR2 ist die GPU z.B. voll ausgelastet. Steht da zufällig die Auflösungsskalierung in den Game Settings auf 2? Dann würden die fps auch passen.
 
Taitos schrieb:
Aber dennoch sollte ich doch wohl gerade in GTA konstant über 60 FPS
Ja 60 FPS bei 1920x1080 sollte passen,aber nicht bei Ultra Settings
Ergänzung ()

Nolag schrieb:
In RDR2 ist die GPU
Ja stimmt,ich meine das er bei RDR2 auf 1280x720 spielt
 
ist da nur der Hecklüfter im System oder gibt es noch mehr die nicht sichtbar sind? Ist der Hecklüfter ausblasend montiert?
Die 300W der Grafikkarte müssen ja irgendwie raus.
wie hast du festgestellt das der Tempsensor der CPU kaputt ist? Ist der CPU-Kühler garantiert richtig montiert?
Die Modellbezeichnung des mainboards verwirrt etwas da Gigabreit auf deren seiten das -CF nicht führt das in CPU-Z und Userbench auftaucht. Ist das ein im Handel gekauftes Retailboard oder war das in einem OEM-Rechner drin?
 
komplett neue win Installation, könne evtl. helfen

RAM kanns nicht auf 3000 stellen oder :)
 
Warum nicht erstmal das offensichtliche Problem angehen anstatt hier wild ins blaue zu raten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
Zurück
Oben