Performance Probleme mit GTX 680

Sebaz360

Lt. Commander
Nabend,

Wie kommt das das ich mit meiner GTX 680 solche massiven Performance Probleme habe?

Die Karte hatte ich April 2012 gekauft. Damals war alles super. Jedes Spiel Lief auf max. Einstellungen flüssig. Selbst Crysis 2 und 3.
Nun habe ich eine weile nicht mehr Gespielt, aus zeitlichen Gründen.

Jetzt Hatte ich mir in den Letzten Steam Deals Alan Wake und andere spiele Gekauft.

Jetzt mein Problem z.B. mit Alan Wake. Auf Max Einstellungen ist es unspielbar (ca. 10 - 15 FPS), auf den Niedrigsten Einstellungen schaffe ich nur max. 35 FPS
Da ich dachte es liegt am Spiel, habe ich Crysis mal wieder gestartet, und dort dasselbe. maximum unspielbar, auf Minimum nur 20 - 30 FPS.

Weiß einer woran das liegt? Altersschwäche der karte?

Treiber sind auf meinem Rechner IMMER aktuell.
Graka ist auch nicht Übertaktet.
System steht in der Signatur.

Taktet die Karte im Spiel auch hoch? Teste das mal bitte mit GPU-Z.

ne 680 ist auf keinen Fall zu schwach auf der Brust für aktuelle Spiele
entweder die Karte hat nen Knacks oder du hast was mit Tools oder in den Settings verknaupt

DriveByFM schrieb:
Taktet die Karte im Spiel auch hoch? Teste das mal bitte mit GPU-Z.

Jap. In-Game haut die den Boost rein mit 1110 Mhz und Auslastung auf 99%

Hast du mal einen anderen Treiber versucht oder hast du immer noch den selben wie damals drauf?

RiseAgainstx schrieb:
ne 680 ist auf keinen Fall zu schwach auf der Brust für aktuelle Spiele
entweder die Karte hat nen Knacks oder du hast was mit Tools oder in den Settings verknaupt

Habe bei Grakas nie Tools oder sonstiges benutzt. Trau ich mich nicht.
Ich übertakte nur CPUs :D

Ich denke auch das die einen weg hat. Garantie hätte ich ja noch bis April. Doch wie erklärt man das dem Support? Graka läuft ja, nur die Performance stimmt nicht.
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Hast du mal einen anderen Treiber versucht oder hast du immer noch den selben wie damals drauf?

Hab ja Gesagt, treiber sind bei mir Immer aktuell. Jetzt z.B. hab ich den 334.67 drauf

Ehm Auslastung auf 99%? Bei Alan Wake? Das kann auf keinen Fall sein
Überprüf mal bitte ob da nicht maximale qualitätssteigernde Feature standardmäßig eingestellt sind
und stell generell mal auf Performance oder ingame die Settings runter
und auch mal nen älteren Treiber wieder probiern

Im Treiber lustige AAFilter forciert? Wärst Du nicht der erste.

Der aktuellste ist nicht immer der beste. :D

HisN schrieb:
Im Treiber lustige AAFilter forciert? Wärst Du nicht der erste.

Ich kann ja mal eben eine Treiber Neuinstallation machen, geht ja bei nvidia fix
Ergänzung ()

sebbolein schrieb:
Du hast nicht zufällig mal das GeForce SSAA Tool benutzt?

ne, kenn ich nicht.
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Der aktuellste ist nicht immer der beste. :D

Das weiss ich. Aber da müsste ich ja wirklich einige sprünge zurück machen um das auszutesten. Den perfromance Verlusst kann nicht am treiber allein liegen
Ergänzung ()

RiseAgainstx schrieb:
Ehm Auslastung auf 99%? Bei Alan Wake? Das kann auf keinen Fall sein
Überprüf mal bitte ob da nicht maximale qualitätssteigernde Feature standardmäßig eingestellt sind
und stell generell mal auf Performance oder ingame die Settings runter
und auch mal nen älteren Treiber wieder probiern

Wie Gesagt, bei Alan Wake auf max ca. 15 FPS auf Minimum nur 35 FPS, und komischerweise konstant. (V-sync deaktiviert)

Du musst auf jedenfall irgendwas gemacht haben, sonst passiert sowas (in den Meisten Fällen) nicht und das weiß ich aus vielen Erfahrungen. :D

Also versuch dich zu erinnern, ob dir irgendwas in diesen Zeitraum einfällt, was du gemacht haben könntest.

DriveByFM schrieb:
Du musst auf jedenfall irgendwas gemacht haben, sonst passiert sowas (in den Meisten Fällen) nicht und das weiß ich aus vielen Erfahrungen. :D

Also versuch dich zu erinnern, ob dir irgendwas in diesen Zeitraum einfällt, was du gemacht haben könntest.

In der Zwischenzeit Gab es nur einen umstieg von Windows 7 auf Windows 8 (Komplett Neu Aufgesetzt) und einen OS umzug von einer Crucial 64 Gb auf die Samsung 840 Pro (mit Windows 8.1)

Die CPU taktet auch hoch?

Schrotti schrieb:
Die CPU taktet auch hoch?

Jap. geht auf die 4,4 Ghz hoch mit ca. 40% Auslastung.

Falls einer noch Fragt wegen den Temperaturen: CPU ca. 35 - 40° und GPU: 70° bei Alan Wake

Genau ...überprüfe auch mal die Taktraten von CPU & GPU @Last. (edit: hat sich ja fast erledigt & bin ich wieder schnell^^)
Ansonsten mal testweise im Treiberpanel die Default/Standardwerte setzen & auf ein Neues.

Wenn die Performance weiterhin so dürftig ist, dann tätige mal auf die schnelle einen Heaven 4.0-Run @Max & poste das Ergebnis.

SuddenDeathStgt schrieb:
Genau ...überprüfe auch mal die Taktraten von CPU & GPU @Last. (edit: hat sich ja fast erledigt & bin ich wieder schnell^^)
Ansonsten mal testweise im Treiberpanel die Default/Standardwerte setzen & auf ein Neues.

Wenn die Performance weiterhin so dürftig ist, dann tätige mal auf die schnelle einen Heaven 4.0-Run @Max & poste das Ergebnis.

Wie schon geschrieben. CPU und GPU Takt gehen alle wie gewohnt auf Ihre Boosts.
Im Treiberpanel ist alles jetzt auf Default. Immer noch schlecht performance.

Heaven Run kommt sofort....

Basic oder Extreme Run?
Ergänzung ()

schonmal vorweg, wärend der Run läuft.

Im basic durchlauf mit Dx9 etc. schafft die nur zwischen 30 und 40 FPS

Geht denn auch der Speichertakt mit hoch?

Da hapert es aber gewaltig ...weiche mal testweise auf den aktuellsten WHQL aus & auf ein Neues.

edit:
Max = Extreme ...wechsle gleich den Treiber, denn 30-40FPS @DX9 sagt ja auch schon vieles.

Zuletzt bearbeitet:
Also hier der Heaven Durchlauf.

Basic Preset:

Extreme Preset:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben