Performance Probleme nach Mainboard Wechsel

Deidaraa

Lieutenant
Hallo Community,

heute habe ich mir das Asus Maximus VII Hero gekauft und alles sofort eingebaut.
Es wurden alle Treiber installiert und ich habe vorerst nicht meine CPU übertaktet.
Jetzt wollte ich eine Runde MW2 spielen und bemerkte, dass ich sporadisch auf ~5 FPS komme.
An was könnte das liegen?
Windows wurde nicht neu installiert und das wäre auch das allerletzte, was ich probieren möchte.

Grüß

Oft begrüßt dich Windows mit einem Bluescreen wenn du das Mainboard wechsel machst. Wundert mich ehrlich gesagt das er gebootet hat :D

Ansonst die Chipset Treiber deinstallieren und neu drauf machen.

Also Windows an sich funktioniert einwandfrei. Allerdings ist mein PC dreimal aus und wieder an gegengen, beim ersten Boot.
Wo deinstalliere ich die Chipsatz Treiber?

Im Geräte Manager unter Systemgeräte.

​Ich würde dir aber empfehlen Windows neu zu installieren.

Yep.

Boardwechsel ohne Neuinstallation ist i.d.R. meistens Stückwerk.

Installiere sauber neu und Du wirst wohl Ruhe haben mMn.

Ich finde Neuinstallieren eben so doof, weil ich verdammt viel Zeug installiert habe, und das meiste davon brauch ich auch wirklich. Das sind immer Tage, wo ich alles neu herunterladen und installieren muss.

Dann machst du eine 80GB Partition auf deiner SSD nur für Windows und Programme wie Office etc., den Rest eben auf die zweite + HDD.

Meine SSD hat auch eine 60GB Partition für Windows, da ist neben Office noch Photoshop drauf sowie andere kleine Tools und es sind noch immer 15GB frei.

Ja aber wenn du Windows neu installiert, musst du doch auch alles neuinstallieren was auf deiner HDD ist oder etwa nicht? So war das bei mir zumindest schon immer.

Hi,

ja aber viele Sachen wie Spiele etc. muß man nicht neu runterladen. Steam z.B. kannst du auf der HDD die Installer speichern lassen, installierst du den PC neu dann kannst du diese wiederverwenden und musst nicht alles neu runterladen.

Generell wie bereits geschrieben ist ein Mainboardwechsel ohne Windows Neuinstallation einfach Pfusch und wird dir nur Fehler einbringen.

Mach dir einfach eine neue Win7 Zusammenstellung mit allen Servicepacks und Updates, hau das auf einen Stick und dann ist dein System in 1 Stunde neu aufgesetzt. Der Rest dauert halt ein paar stunden aber nicht Tage.

Nur so wirst du ein stabiles und schnelles System haben.

mfg

Okay habe einfach das alte Windows überspielt und somit alles behalten. Danke euch.

EDIT: Performance Problem ist immer noch da.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte mich auch gewundert, wenn es nicht so wäre.
Entgegen dem hier verbreiteten Unsinn ist seit sehr langer Zeit bekannt, daß ein Boardwechsel, selbst ein kompletter Architekturwechsel, keine Neuinstallation erfordert, wenn man sich nicht zu blöd anstellt.
Eher mal beobachten, wie es im Moment der FPS Einbrüche mit CPU und GPU Last aussieht, ob in diesem Moment Zugriffe auf Datenträger stattfinden, ... Das Übliche halt, tausende Male in diesem Forum erläutert.

Also vor dem Überspielen hatte ich versucht zu übertakten, es hinterher aber dann doch gelassen und konnte bei CoreTemp sehen, dass meine CPU unter Prime 95 gerademal 1.6W verbraucht. Da kann ja wohl was nicht stimmen. Außerdem habe ich seit dem Mainboardwechsel eine Idle Temperatur von 40 Grad was auch komisch ist.
Ich update einfach mal Windows 7, wobei das bei mir meistens nur noch mehr Probleme auslöst.

@frankpr

Also das nenne ich mal eine gewagte Aussage, ich selbst habe einen Wechsel von einem AMD FX-6300 auf einen
Intel Xeon E3 1230 V3 vollzogen und habe versucht nach dem ich Windows 7 64Bit neu installiert habe mein
Backup einzuspielen, was allerdings nur zu Problemen führte. Nach einer erneuten Windows 7 64Bit Neuinstallation
mit der Neuinstallation der Treiber und meiner Software läuft das System nun einwandfrei. Und Du behauptest
jetzt also allen Ernstes, das ich zu "Blöd" bin, weil es vorher mit dem Backup nicht funktioniert hat. Ich finde das
schon sehr Treist eine solche Behauptung hier in den Raum zu stellen. :rolleyes:

mfg Zotac2012

Was kann ich denn noch machen? Ich bin langsam verzweifelt...

Hallo,

hast du die Platte formatiert und Windows wirklich neu Installiert oder nur drübergespielt mit der Reparaturoption?

So wie du es schreibst hast du nicht wirklich neu installiert. Und das dies angeblich nciht mehr notwendig ist nach einem Mainboardwechsel ist einfach gesagt nur falsch. Da die Systemtreibe sich in im System verankern und beim löschen immer Reste übrig bleiben kommt es ja zu einem komischen verhalten von Windows. Bei Linux ist das nicht so das Problem bei Windows hingegen schon.

Darum lösche die SSD, installier Windows ganz neu, dann die neuesten Treiber rauf und dann kann man erst wirklich Zielgerichtet nach Problemlösungen suchen wenn es denn noch Probleme gibt.

mfg

Ich habe es bloß drübergespielt, also wenn man Windows installiert kann man ja Upgrade oder Benutzerdefiniert auswählen und ich habe eben Upgrade ausgewählt aber anscheinend komm ich um die komplette Neuinstallation nicht rum.

Edit: habe Windoof nun komplett neu installiert. Gerade wollte ich Bitdefender installieren, da friert der ganze Rechner ein und ich musste einen Hardreset machen, also nochmal versucht Bitdefener zu installieren und das gleiche Problem nochmal. Nun will mein Rechner erst garnicht mehr booten. Ich sehe nur das ROP Logo und Please press DEL...blablabla. Ich weiss nicht mehr weiter. Es kam kein besonderer Piepton beim Start.
CMOS Clear hab ich auch schon probiert.

Edit2: Ich habe alle unnötigen SATA Kabel abgetrennt und er wollte immer noch nicht booten. Dann sah ich meinen USB Stick vorne stecken und zog diesen heraus. Der PC fuhr sofort hoch. Seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
@Zotac2012: wer oder was ist denn "Treist"?
Ansonsten empfehle ich Dir, zu dem Thema mal dieses Forum zu durchsuchen. Erstaunlicherweise finden sich diverse Erfahrungsberichte von Usern, die solche Wechsel ohne jedes Problem durchgeführt haben. Aber die waren sicher nur zu dumm, genügend Fehler zu machen, damit der Wechsel nicht funktioniert. Ist ja nicht so, daß dieses Thema hier nicht gefühlte 100.000 Male durchgekaut wurde.

@Zotac
Ich hab selber schon Rechner ohne Neuinstallation mit neuer Hardware bestückt (sowohl Intel->Intel als och AMD->Intel) und hatte bis auf ein einzelnes Programm, das nich mehr wollte (neu installiert, fertig) keine Probleme festgestellt. Muss nich immer gut gehen, aber verteufeln würd ichs jetz auch nich.

@Deidaraa
Kann natürlich sein, dass irgendein Treiber bei der neuen Konfiguration rumbockt (Chipsatz, Grafik)

Was ich bei den Rechnern gemacht hab nachm Umzug...den ganzen alten Mist ausm Geräte-Manager getilgt.
(http://tipps4you.de/tipp-72-win7.html so gehts)

Wenn wirklich garnix hilft, wirste um nen kompletten Neuaufguss nicht herumkommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt: ich habe Windows komplett neuinstalliert und es funktioniert jetzt alles. Danke euch.

Zurück
Oben