Performance Probleme und Probleme bei CD/DVD brennen

AntonBa

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe ein MSI 945P Neo2-F Mainboard und habe ein BIOS-Update gemacht und gleich danach mein Windows neu installiert.

Das BIOS Update hat funktioniert und Windows läuft so auch wieder.

Was mir aufgefallen ist das ich enorme Leistungseinbußen habe, also schafft es z.B. mein Rechner nicht mehr den DVD-Brenner während des brennens einer CD/DVD mit Daten zu füttern, wenigstens ist aber die CD nicht kaputt dank Buffer Underrun. Früher hatte ich auch während des Brennens Musik hören können, nur während des Brennens stottert die Musik nur mehr aus den Boxen.

Kann das am BIOS Update liegen oder ist da im BIOS was falsch eingestellt.

Danke für Eure Hilfe!

chipsatztreiber installiert?
soundtreiber installiert?^^

windwos vista, xp?
dualcore cpu?
gib mal paar mehr infos ;)

Ja, Chipsatztreiber und Soundtreiber sind installiert.

Mein BS: Windows XP mit SP3
CPU: Intel Pentium D 3 Ghz
RAM: 2 GB
Mainboard: MSI 945P Neo2-F

Also ich habe mir jetzt im Geräte-Manager die Einstellungen angeschaut und habe herausgefunden, das beim DVD-Brenner der PIO-Mode aktiv ist. Ich habe es probiert auf "DMA, wenn verfügbar" zu stellen und habe einen Neustart gemacht, aber es ist noch immer der PIO-Mode aktiv.

Zusätzlich habe ich noch den Smart-Status der Festplatten überprüft (laut S.M.A.R.T ist alles OK) und einen Benchmark-Test gemacht. Der Durchschnittswert liegt bei ca. 60 MB/sec.

Ist der PIO-Mode schuld an der schlechten Performance und wenn ja, wie kann ich den PC dazu bringen den DMA Modus zu benutzen?

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
ja PIO ist schuld, das bricht dat ganze system zusammen wenne da was brennen willst, früher auch öfter erlebt. normalerweise reicht es auf "DMA wenn verfügbar" zu stellen, ansonsten hat bei mir auch immer das deinstallieren den chipsatz treibers geholfen und nach nem reboot eine neuinstallation der treiber.

ansonsten würde ich mal im bios schauen ob dort dma aktiviert ist

Ich habe unter Systemsteuerung - Software nachgesehen, dort ist der Chipsatztreiber aber nicht aufgeführt. Wie kann ich diesen deinstallieren?

Im Anhang habe ich die BIOS-Konfiguration des Brenners. Ist dort alles richtig eingestellt?

Anhänge

• BIOS.JPG
    BIOS.JPG
    230,9 KB · Aufrufe: 152
Ich habe jetzt den Chipsatztreiber (also alle Intel Controller für IDE & USB) im abgesicherten Modus rausgelöscht und habe dann neu gestartet.

Danach wurde automatisch wieder der Intel-Chipsatztreiber installiert und der Brenner läuft jetzt wieder im DMA-Modus.

Alles funktioniert jetzt wieder und danke für die Hilfe!

Zurück
Oben