Performance von heut auf morgen im Keller

Torostrus

Ensign
Ich bin mir im klaren das solche Ferndiagnosen sehr schwierig bis gar nicht möglich sind. Aber vielleicht hatte ja schon mal jemand ein ähnliches Problem.
Der PC wurde als Komplettsysthem gekauft und ist ca ein halbes Jahr alt. Hat bis bis jetzt Problemlos seinen Dienst verrichtet aber von heute auf morgen ist die Performance so schlecht das man nicht mehr damit arbeiten kann. Ich hab schon das mögliche gemacht CCleaner drüber laufen lassen Festplatte defragmentiert Die Treiber scheinen alle in Ordnung alle Geräte werden richtig erkannt. Es wurde nichts neu installiert.
Ich bin ratlos kann jemand einen Tipp geben?

Lass mal die HDTune Werte sehen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem alten Board, wo aus irgendeinem mir unbekannten Grund die Platte extrem langsame Werte hatte und dementsprechend der PC derart lahm war, dass es absolut kein Spaß gemacht hat.
Habs insofern gelöst, dass ich n neuen Chipsatztreiber installiert hab ^^.

Mfg

was heisst denn die Performance ist so schlecht das man damit nicht mehr arbeiten kann ?
Was genau denn? Schon im Windows oder bei Spielen oder bei Office ? was für ein PC ist es überhaupt ?
CPU, RAM, OS ? 32oder64 Bit ? Sorry das sagen zu müssen, aber du machst es nicht einfacher wenn wir schon unsere Kristallkugeln bemühen, dann brauchen wir initialinput :D

Es könnte auch sein dass er sich nen Virus oder irgendwas in der Art eingefangen hat, die können sich teilweise auch massiv auf die performance auswirken.

Gruß,
Neeko

Am besten überprüfst du zunächst mal, wie bereits angesprochen, die Geschwindigkeitswerte deiner Festplatte mit HDTune.

Hast du mittels des Taskmanagers schon mal geprüft, ob ein Prozess im Hintergrund die CPU ungewöhnlich stark auslastet?

Eventuell gibt es für dein Motherboard ein BIOS Update. Grade bei Problemen mit dem integrierten Festplattencontroller kann das Abhilfe schaffen.

Die Treiber sind auf dem aktuellsten Stand? Grad Intel aktualisiert seine Chipsatztreiber ab und an mal. Leider weiß ich aus deinem Originalposting nicht, welcher Hersteller hinter deinem Chipsatz steckt.

Virenbefall ist ebenfalls möglich. Am besten scannst du den Rechner von einem sauberen System aus, Knoppix würde sich anbieten, oder eine fertige Antiviren-Live CD wie Desinfec't (früher Knoppicillin), welche der c't regelmäßig beiliegt.

Abraten würde ich von sogenannten Tuningtools. Lass dir nicht weißmachen, dass die Verlangsamung beispielsweise durch eine Reinigung der Registry beseitigt werden kann. Solche Programme bereiten meist mehr Schwierigkeiten als sie beheben.

Von heute auf morgen ist ein Lüfter ausgefallen und schon wird das System so warm dass man nicht mehr damit arbeiten kann.
Auch da würde ein winziger Blick in den Rechner (mehr) helfen als das Forum in der Lage dazu wäre :-)

Vielen Dank für die zahlreichen Tips, die werde ich dann heute mal abarbeiten.

Also an der Temperatur liegt es nicht Lüfter sind alle sauber und fest

Transfer Rate Minimum : 0.9 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 89.5 MB/sec
Transfer Rate Average : 35.9 MB/sec
Access Time : 21.4 ms
Burst Rate : 108.9 MB/sec
CPU Usage : 3.4%

jnt98ot2.jpg

l826uhir.jpg

vielleicht läuft die Platte im PIO-Modus. Mal im Gerätemanager die Kanäle des Controllers checken.

mjv2t4ms.jpg

lyvhiyhh.jpg

bei einem rotem Pünktchen soll echt die Festplatte im Eimer sein?!

Zurück
Oben