Fritzbox und 2,5 Gbit LAN?

Crisly

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
4
Hallo!

Ich bin gerade bei der Erstausstattung meines Heimnetzwerkes und etwas überfordert mit der Hardwareauswahl.

Angedacht war die Anschaffung einer fritzbox, welche ich als Router hinter ein Glasfaser-Modem hängen wollte.
Im Netzwerk betreibe ich einen NAS welcher 2,5Gbit Ethernet unterstützt. Diese Geschwindigkeit würde ich natürlich auch gerne zwischen Strandrechner und NAS nutzen.

Die fritzbox 7590ax z.B. hat nur 1Gbit ports. Da hilft es mir wahrscheinlich auch nichts wenn ich zwischen den router und die Geräte einen 2,5 Gbit switch hänge oder?

Die fritzbox 5590 hätte einen 2,5 Gbit WAN port. Den könnte ich vermutlich als LAN nutzen und daran einen entsprechenden switch hängen, oder? Hier würde die frage offen bleiben ob ich dann für die Internetverbindung das modem mit einem der “normalen“ LAN ports verbinden kann, da der WAN dann ja bereits besetzt wäre?

Gibt es hier weitere, bessere Lösungen?

Danke und schöne Grüße!
 
Könntest einen 2,5GBit Switch an die FB hängen und dort deine 2,5GBit Geräte anklemmen.
Die würden dann untereinander kommunizieren ohne über die 1GBit Schnittstelle der FB zu wandern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, eigsi124, Asghan und 3 andere
Brauchst du die 2,5Gbit immer? Du kannst den Switch an den Router, alle anderen Geräte an den Switch! Sofern du nur eine 1Gbit Leitung hast, ist das OK...
 
Crisly schrieb:
Da hilft es mir wahrscheinlich auch nichts wenn ich zwischen den router und die Geräte einen 2,5 Gbit switch hänge oder?
Doch, sollte, solange alle 2,5Gbit-Geräte an diesem Switch hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Switch mit 2,5 GBit funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Nero FX
meph!sto schrieb:
Könntest einen 2,5GBit Switch an die FB hängen und dort deine 2,5GBit Geräte anklemmen.
Die würden dann untereinander kommunizieren ohne über die 1GBit Schnittstelle der FB zu wandern.
Das geht zum Teil, also die Geräte am Switch können dann natürlich mit 2,5Gbit kommunizieren aber alles was über den Router läuft zb W-Lan Geräte nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Das würde mich nun auch interessieren, warum das nicht gehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Warum sollte das nicht gehen? Die meisten 2,5 Gbit Switche können auch Gbit (oder noch weniger). Das wird pro Port ausgehandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Schön, dass selbst kleine Vollzitate hier entfernt werden, sodass man nicht mehr den ursprünglichen Text von @Lee Monade sieht, auf den wir uns beziehen...
Ergänzung ()

Lee Monade schrieb:
aber alles was über den Router läuft zb W-Lan Geräte nicht
WLAN mit 2.5Gbit muss man auch erstmal hinbekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth und NameHere
pseudopseudonym schrieb:
WLAN mit 2.5Gbit muss man auch erstmal hinbekommen...
Also mein Xioami 14 und mein Notebook erreichen beide knapp 2Gbits per W-Lan 6 und 4x4 MIMO.
Natürlich nur bei direkter Sichtverbindung zur Fritzbox.
 
Lee Monade schrieb:
Ich hab meine Antwort spezifiziert.
Ok.
TE hat nicht gesagt wie sein Standrechner angeschlossen ist.
Per WLAN wird er auf max. 1 GBit limitiert sein, das ist schon richtig.
Bei 2,5GBit gehe ich aber von verkabeltem LAN aus und dafür reicht es einen Switch dazwischen zu klemmen, der genügend 2,5GBit Ports bietet.

Edit:
in meiner ersten Antworte rede ich von "anklemmen", damit sollte klar sein dass ich WLAN nicht berücksichtige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Einen entsprechend schnellen Access Point könnte man ja auch an den Switch anschließen, wenn man denn wirklich unter optimalen Bedingungen mehr als 1Gbit/s schaffen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Die 1-Gbit-Ports des 7590ax reichen möglicherweise nicht aus, und die Verwendung des 2,5-Gbit-WAN-Ports des 5590 als LAN könnte den Anschluss Ihres Modems erschweren. Haben Sie schon einmal über andere Router mit integrierten 2,5-Gbit-Ports nachgedacht, die eine einfachere Einrichtung ermöglichen?
 
Incanus schrieb:
Einen entsprechend schnellen Access Point könnte man ja auch an den Switch anschließen
Ja gut dann braucht man auch keine Fritzbox kaufen sondern irgendeinen 30€ Router wenn man diesen sowieso nicht nutzt außer zum Verteilen des Internets.
 
Prinzipiell bin ich bei dir, aber der TE hat ja vllt. Gründe warum es eine FB werden soll

DECT ?
VPN ?
Drucker anschließen und freigeben ?

Können das 30€ Router ?
 
Und WLAN Mesh würde ja auch weiter funktionieren, z.B. in Kombination mit einem FRITZ!Repeater 6000 beispielsweise.
 
Wow, erstmal vielen Dank für die extrem schnellen Antworten!

Schon mal super zu wissen, dass der datenverkehr direkt über den switch läuft. Bin als leihe davon ausgegangen, das da auch immer alles über den umweg router muss.

Ja, standrechner ist natürlich verkabelt.

Router muss nicht zwingend eine fritzbox sein. Gründe wieso fritzbocx bisher angedacht: lange update politik, zuverlässige hardware mit gutem ruf, umfangreiche konfig möglichkeiten mit guter doku und sehr viel infos im Netz.

Wäre aber für empfehlungen für alternative vergleichbare produkte an WLAN routern mit 2,5 Gbit ports offen!
 
Zurück
Oben