Fritzbox und 2,5 Gbit LAN?

Stehe auch vor der erst/neu-Austattung meines EFH. Bin vor einem ähnlichen Thema und bin jetzt bei dem Plan gelandet einfach ein TP-Link Deco BE65 (der 4x 2,5Gbit und Wifi 7 hat) als Router zu nehmen und dort mein PC (2,5 GBit), NAS (2,5 GBit) und ein Unifi Pro 7 (2,5 GBit) mit 2,5 GBit PoE-Injektor und einen standard 24-Port 1 GBit Switch dran zu hängen. Kein Mesh, 2,5GBit wo geht und Wifi 7.
 
Crisly schrieb:
Wäre aber für empfehlungen für alternative vergleichbare produkte an WLAN routern mit 2,5 Gbit ports offen!

Wenn Du potentes WLAN willst, vergiss Router. Nimm separate Access Points, bspw. von Ubiquiti. Der Router braucht nur einen 2.5GBit Port wenn Du tatsächlich mehr als Gigabit WAN hast.

Was die Router-Wahl generell angeht: Hängt von den Anforderungen und den eigenen Ansprüchen ab. Bedenke, dass Du bei den meisten anderen Routern auch ein separates Modem benötigst. Bei Glasfaser stellt das oft der ISP zur Verfügung, bei DSL eher nicht.
 
Genaue Spezifikationen des routers sind für mich noch etwas schwierig da das Anforderungsprofil für die zzkunft noch nicht so klar sind. Bin erst am anfang von NAS, home assistant und co...

Was sich bei der fritzbox für mich gut angehört hat war unter anderem:
integrierte Firewall, vpn möglichkeit, wlan gästezugang, einfache bedienbarkeit

Wlan sollte auf dem aktuellen technischen stand sein, hat aber nicht die höchste Priorität.
Generell suche ich ein zukunftssicheres gerät, in das ich auch ein wenig hineinwachsen kann.
 
Crisly schrieb:
Bin erst am anfang von NAS, home assistant und co...
Das ist alles egal. Welcher Internetanbieter wird es, brauchst du DECT? Brauchst du analoge Telefonanschlüsse? Profitierst du von einem eingebauten Wireguard VPN? Das sind die wichtigsten Fragen.
 
@Crisly Was genau willst du im WLAN betreiben und was sollen diese Geräte im WLAN mit der NAS machen? Wenn du im WLAN höchstens mal ein paar Filme oder Musik von der NAS streamst, vielleicht mal ein paar Docs bearbeitest/syncst, oder ein paar Gigabyte hin- und herkopierst, würde ich einfach die Fritzbox und den 2,5Gbit-Switch nehmen und die Sache nicht unnötig kompliziert machen.
Dann hast du zwischen den PCs im LAN deine 2,5Gbit, aber die Einfachheit einer klassischen Fritzbox.
 
Internetanbieter ist entweder A1 oder magenta (Standort in Österreich).
DECT bzw. Telefon ist nicht vorgesehen. Ausschließlich Internet, glasfaserkabelanschluss ist in der Wohnung vorhanden.
Habe vorgesehen den router des providers im bridge modus vor dem eigenen router zu betreiben.

Eine VPN Verbindung ist mittelfristig geplant, in welcher Form bin ich noch offen.

@pseudopseudonym genau so ungefähr. WLAN ganz primitive Nutzung. Hohe Geschwindigkeit brauch ich primär zwischen verkabeltem Strandrechner und NAS.
 
@Crisly Dann würde ich mir da jetzt überhaupt keinen Kopf machen. Ja, man kann da ganz viel mit WiFi7, Ubiquiti usw machen. Ist auch verständlich, dass das in so einem Forum empfohlen wird.
Man kann aber auch die primitive Lösung nehmen, den Inhalt der Datenblätter nachm Einrichtne vergessen, und einfach die nutzerfreundliche Normalo-Lösung nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Doch es hilft immer !

Beipsiel: Am 2,5G Switch hängt ein PC , NAS , Fritz Repetaer 6000 als Access-Point
Dann kannst du über den PC und per WLAN vom AP mit circa 250MB/s auf deine NAS zugreifen.

Ich habe eine Fritzbox 5530 Fiber und habe einen 10G Switch. Der hat 4 x 10G Ports. An den hängt der PC, NAS, Fritz Repetaer 6000 als Access-Point und der Router. Somit kann ich über beide WLAN Netzwerke und übers LAN mit 250mb/s auf die NAS zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben