Performanceproblem mit DDR3 RAM

SchwarzerFalke

Cadet 4th Year
Guten Tag,

Ich besitze zur zeit einen Intel Q6600 mit 1066 Mhz FSB (266*4). Auf meinem Intel Mainboard (DX38BT) werkelt ein DDR3-RAM von Kingston mit 1066Mhz (533*2) und den Timings 7-7-7-20 CR1 (DDR3-1066Mhz).

Beim Bestellen war ich der Meinung Ramtakt und CPU-FSB 1066 Mhz, dass passt! Nun stelle ich aber Fest, dass der Ram der Flaschenhals in meinem System ist. Laut Windows Vista bekommt er die Bewertung 5,3 und bei Everest unter Performancelevel die 5. Eigentlich habe ich hier bessere Werte erwartet, oder?

Laut Everest besitze ich ein DRAM:FSB Verhältnis von 16:8! :eek: Wäre es nicht eigentlich 2:1? Liegt hier vielleicht das Problem? Und wie könnte man es beheben? :freak:

Noch kann ich den RAM zurückschicken, wäre also froh über alternative Vorschläge. :D

SchwarzerFalke schrieb:
Beim Bestellen war ich der Meinung Ramtakt und CPU-FSB 1066 Mhz, dass passt! Nun stelle ich aber Fest, dass der Ram der Flaschenhals in meinem System ist. Laut Windows Vista bekommt er die Bewertung 5,3 und bei Everest unter Performancelevel die 5. Eigentlich habe ich hier bessere Werte erwartet, oder?

VISTA Bewertungssystem ist nicht zu gebrauchen.
ist eigentlich auch nur dafür gedacht um zu schauen ob man die Mindestanforderungen erfüllt.

Laut Everest besitze ich ein DRAM:FSB Verhältnis von 16:8! :eek: Wäre es nicht eigentlich 2:1?

unterschied?

ach ja und bei den aktuellen Intel Prozessoren bringt DDR3 keinen "messbaren" vorteil.
erst bei Intels nächster Generation.

also waren die Mehrkosten quasi für die katz

Zuletzt bearbeitet:
Prozessor: Intel Q6600 @ 2,4 Ghz
Mainboard: Intel DX38BT (X38 Chipsatz)
NT: bequit! Straight Power 550 Watt
GraKa: PNY GeForce 8800GTS (G92)
HDD: SATA (250GB Western Digital)

@florian Gibt es denn dort keinen Unterschied? Und womit soll ich denn dann die RAM Geschwindigkeit messen wenn nicht mit Vista?

SchwarzerFalke schrieb:
@florian Gibt es denn dort keinen Unterschied?

na welches verhältnis ist denn 16:8? ;)
(n tipp: kürz mal beides mit 8...)

übrigens hättest dir die extra-kohle sparen können, denn mit ddr3-1066 bist eigtl langsamer als mit ddr2-1066...

@schnopsnosn Ja stimmt schon aber mein Board unterstützt nur DDR3!
Wenn 16:8 und 2:1 das selbe sind. was bräuchte ich für Ram um 1:1 zu bekommen? Mit 266 Mhz wäre ja logisch aber woran sehe ich das beim kauf? Den es stand ja "nur" 1066 Mhz in der Produktbeschreibung!?

Könnte mein Problem auch an den eher hohen RAM Timings liegen?

533er RAM wäre dann 1:1 und es gibt mehr boards mit X38-chipsatz, die auch DDR2 unterstützen...

533? Aber eigentlich habe ich doch 533 (533*2=1066)?! oder ist damit die Ramgeschwindigkeit (jetzt 1066Mhz) gemeint?

MEIN Mainboard unterstützt aber nur DDR3. Kannst mir ja Adapter empfehlen wenn du welche siehst ^^

Könntest du mir mal einen Link zu einem passenden RAM posten? Wäre echt nett seh nämlich langsam nicht mehr durch!

...
du hast ddr3-1066, ich rede jetzt von ddr2-533(ddr3-533 wirst du wohl nicht finden...)
dh 266MHz*2

und ja, mir ist klar, dass dein board nur ddr3 supportet, jedoch hättest du ein anderes board wählen sollen

Gibt es eine Möglichkeit den RAM im Bios runter zu takten? Und du meinst wenn er bei 2x 266 Mhz läuft wird das besser ja?!

nein wird es nicht...
du halbierst ja dadurch den ram-speed

Naja, das der Ram quasi doppelt so schnell werkelt als deine CPU liegt am Dualchannel-Interface. Dadurch wird die Speicherbandbreite verdoppelt.
Also du musst dir keine Sorgen machen, dein Ram passt schon sehr gut zu dem Prozesor und den Geschwindigkeiten. Das 2:1 bedeutet, der Ram hat die doppelte Speicherbandbreite als der Prozessor.
In wie weit DRR3 und das entsprechende Board eine sinnvole Investition waren sei mal dahin gestellt. ;)
Zu dem Leistungsindex von Vista, es kommt nicht nur auf die Geschwindkeit an, sondenr auch auf die Menge. Wenn du die volle Punktzahl haben möchtest solltest du mindestens 4 GB wenn nicht soagr 8 haben. ;)

nein.
das liegt sicher nicht am dualchannel...

schnopsnosn schrieb:
nein.
das liegt sicher nicht am dualchannel...

Nein da hast du mich missverstanden. Ich emine, dass das "krumme" Verhältnis zustande kommt sollte daran liegen. Dass er so shcelcht bei Vista abschenidet, da würde ich bis ich nicht weiß wie viel er hat auf die Menge tippen.

"Naja, das der Ram quasi doppelt so schnell werkelt als deine CPU liegt am Dualchannel-Interface"

diese aussage ist absoluter quatsch, denn selbst im singlechannel hast du noch denselben ram-takt

@Arch-Angel habe zz 2GB. Und ja es läuft als Dualchannel. Du meinst wenn ich den Ram umstecke sodas es kein Dualchannel mehr gibt bekomme ich dieses "krumme" Verhältnis weg?

Naja da bezeihe ich mich auf die Speicherbandbreite. Die CPU hat dabei eine Speicherbandbreite von 8500 MB, der Speicher hat die selbe Taktung und die selbe Speicherbandbreite, durch das DualChannel Interface verdopplet sich dei Bandbreite, daher werkelt meiner Meinung nach der Ram schneller als die CPU.

Edit:
@Threadersteller
Wenn es kein Dualchannel ist sollte das Verhältniss 1:1 sein. Meiner Meinung nach. Kannste ja mal ausprobieren. Aber dsa wäre kontraproduktiv. Der Ram in deinem Rechner beim Vista Test würde dadurch nicht besser abschneiden sondern eher schlechter. Wenn du bei Vista mehr Punkte haben möchtest solltest du zusätzlich 2 GB holen.
Wenn du wissen möchtest wie schneller der Ram arbeitet, und das auch im Vergelich zu anderem, würde ich dir Everest oder Sandra Sys empfehlen. Bin da gerade nicht auf dem laufenden. Damit kannst du deinem Ram testen und du bekommst auch einen vergelich zu anderen Arten geliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Also Ich sehe der RAM war eine Fehlentscheidung könntest du mir mal den link zu einem passenden Ram geben für CPU`s mit 1066 (266) und 1333 (333)?!
Ich probiere in der Zwischenzeit den Spaß mit dem RAM umstecken aus.

Nein nein, der Ram war keine Fehlentscheidung. Das ist schon in Ordnung so wie es läuft. Die Speicherbandbreite deines Rams beträgt nur die doppelte deiner CPU. Dadurch wird dein System nicht ausgebremst. Eher im Gegenteil, auch wenn sich der Performance Unterschied zu günstigerem DDR2 Ram in Grenzen hält.
Ich möchte dir damit nur sagen, dass du damit du um beim Vista Leistungsindex mehr Punkte bekommst, schlicht und ergreifend mehr Ram brauchst. Der Leistungsindex setzt sich nicht nur durch die Geschwindkeit des Rams zusammen, sondern auch die Menge spielt eine Rolle. Dies soll aber kein Argument dafür sein zusätzlichen Ram zu kaufen. Sondern eher erklären, dass der Vista Leistungsindex nicht das Maß aller Dinge ist, und dich nicht weiter stören sollte.
Ich nehme mal an bei dir läuft alles soweit zufriedenstellend, oder? Wieso was ändern?
Weiterhin, wenn du wirklich wissen möchtest wie leistungsfähig dein Ram ist, dann solltest du einen anderen Benchmark nutzen.

Arch-Angel schrieb:
Edit:
@Threadersteller
Wenn es kein Dualchannel ist sollte das Verhältniss 1:1 sein.

wieso sollte sich das Verhältnis ändern?
der Ram Taktet doch nicht auf 533 Mhz runter wenn dualchannel aus ist.

Lange Rede Kurzer Sinn:
wenn du an der Leistung zweifelst dann lass irgendein Benchmark Programm Laufen und vergleich das Ergebnis um zu sehn ob alles passt.

Dein Ram ist auf alle fälle richtig eingestellt.

Zurück
Oben