• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Black Ops Performanceprobleme MP

enzor

Commander
Moin,

ich finde es irgendwie komisch, ich war immer ein MW2-Fan, da ich wohl Glück hatte, was die ganzen Cheater angeht und kaum mit denen zu tun hatte.
Jetzt habe ich mir mal einen Account mit Black Ops geliehn, da es ja momentan für 40 Euro zu haben ist.

Aber beim Spielen kriegt man das Kotzen:
Die FPS-Anzeige schwankt zwischen 30-70 FPS, aber alle paar Sekunden bleibt das Bild für länger als 1 Sekunde stehen, meist geht man dabei drauf. Das ganze is absolut unabhängig von den Grafiksettings.
Warum programmiert man einen Shooter, der um Längen schlechter aussieht, als der Vorgänger, aber trotzdem nicht flüssig zum Laufen bringbar ist?

Per Google hab ich den Tipp gefunden, mal Xfire auszumachen, bringt aber auch nix.

Hat jemand noch ne Idee?

Besten Dank im Voraus!

(Kurzzusammenfassung vom Sysprofile:
E8400
ATI 5770
4 GB RAM)

Basierte der MP nicht auf der Frostbite Engine?
Wenn ja, ist deine CPU wohl zu schwach.

Es soll wohl zu sehr schlechter Performance kommen, sollte man eine CPU mit weniger als 4 Kernen in Verbindung mit Windows 7 64-bit benutzen.

Da ich ebenfalls von diesen Fehlern betroffen war, hab ich lange gesucht. Das einzige was meine Probleme deutlich lindern konnte, war das Spiel zu starten und die Priorität des BO SP/MP Prozesses im Task Manager auf niedrig (!) zu setzen! Das hat wohl auch vielen anderen Leuten geholfen. Geblieben sind noch einige gelegentliche Freezes, aber lange nicht mehr in der Häufigkeit wie zuvor.

Alles in allem muss Treyarch da noch ordentlich an der Performanceschraube drehen!

nein auf frostbyte basiett für pc nur moh und bfbc2 ;) der basiert auf irgendeiner modifizierten version von den alten cod titeln.. k.a. welche genau, ist aber auch egal iszt mehr oder weniger alles das gleiche.. q3a lässt grüßen xD hab übrigens ebenfalls keine laggs oder freezes und alles auf max und 1680er auflösung.. hab am anfang des levels im mp immer paar nachladeruckler.. also die ersten 3-5 sekunden kann man vergessen aber dannach butterweich.. und das is ja das unwichtigste von allem, da in den ersten paar sekunden nix passiert xD

Ich habe im MP keine Laggs oder Freezes. System siehe Sig. Und ich hab alle Settings auf hoch @ 1680x1050.
2 VS 4 Kerne. So einfach kann es sein.

Hier stehen einige Tipps, die wohl bei manchen Systemen schon zu Verbesserungen geführt haben:
https://www.computerbase.de/forum/t...iplayer-server-verbindung-lags.812348/page-17

Ich habe die gleiche CPU wie du und mit 4GHz läufts bei mir spürbar besser als mit 3GHz, aber immernoch nicht lagfrei.

Btw:
„Black Ops“ basiert auf einer aufgebohrten Variante der hauseigenen „IW 4.0“-Engine, die seinerzeit (von Infinity Ward ausgehend) von einer bis dato unbenannten CoD-Engine für die beiden „Modern Warfare“-Teile weiterentwickelt wurde.
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/gaming/call-of-duty-black-ops-test.1364/seite-4#abschnitt_grafik

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...

erstmal besten Dank für die schnellen Antworten, ich werds dann mal noch testen, aber eigentlich hätte ich gedacht mein Rechner reicht noch 2 Jahre^^
Naja, der low priority-Tipp ist auch noch ne Hoffnung...

Mika911 schrieb:
Basierte der MP nicht auf der Frostbite Engine?
Wenn ja, ist deine CPU wohl zu schwach.

Willst du mich verarschen?

Mit meinem Sys kann ich alle Titel bisher in max Settings spielen (BfBC2 Mafia2 etc etc) und dann soll die CPU für BlackOps zu schwach sein?

Wohl so ein Fanboy der mit Ehre und Blut CoD verteidigt. Yippi

Für so eine Grafik sollte ein P4 mit 3.4 Ghz reichen..lächerlich

Sicher ist er ein CoD Fanboy, wenn er nichtmal weiß das BO auf der Quake3 engine basiert..

Und bei BC2 ist ein Dualcore teilweise schon arg überfordert, zumindest wenn man angenehm und smooth zocken möchte - sprich 70+ fps im MP.

Es ist doch allgemein bekannt das die Dual Cores mit Cod BO probleme haben, also warum muss hier nochmal n thread eröffnet werden ?

Weil es nicht jeder weiß und es auch arg unnormal ist bei einem Shooter die CPU als Flaschenhals zu haben.

Zurück
Oben