Performanceprobleme: ( Was ) Sollte ich aufrüsten?

obZen

Cadet 4th Year
Hi, hier erstmal meine Hardware

Mainboard: Asus Z68 Pro3
CPU: Intel i5 2500k @4,2 Ghz
GraKa: Gigabyte Windforce 3x Radeon HD 7950 3GB @ GPU 1000 Mhz / Speichertakt 1250 Mhz
Ram: Kingston 2x4 Gb DDR3
Netzteil: OCZ 500 Watt

Windows 7 Home
Catalyst Version: 14.12

Aktuell meine Erfahrung in Games. Witcher 3 Spiel ich auf Mittel und hab durchschnittlich 50 FPS. Manchnmal sacken sie auf 30 ab.Dennoch hab ich das Gefühl, das ich trotz der hohen Frames sehr leichtes ruckeln bemerke.

Wolfenstein New Order spiele ich auf voller Leistung und hab dort 60 FPS. Was mir jedoch auch hier auffällt, das ich bei bewegung ungefähr in der Bildschirmmitte ein Vertikaler Streifen ( bereich ) ist, der nicht flüssig mit dem restlichen Bild verläuft. Als wenn in dem Bereich die Grafikkarte nicht hinterherkommt auszugleichen. Das habe ich leider bei vielen spielen.

Was ich in letzter Zeit auch habe, ist, das sich spiele einfach spontan beenden. Ohne vorwahrung bin ich aufeinmal auf dem Dekstop, kein Symbol mehr in der Taskleiste und es wird auch kein Fehler angezeigt :eek:

Zuletzt bearbeitet:
PC testen mit diversen Programmen: memtest86+, prime95, occt. Im eventvwr.exe nachsehen was passierte als die Spiele sich selbst beendeten.

Eigentlich sollte dein PC diese Spiele immer noch ganz normal packen können.

Mich interessiert es noch, auf welcher Auflösung du spielst. Mittel auf Full HD ist nicht dasselbe wie Mittel auf 4k

Wieso hast du den Grafik Speicher runtergetaktet, der läuft doch normalerweise mit 1375 MHZ oder?

HominiLupus schrieb:
PC testen mit diversen Programmen: memtest86+, prime95, occt. Im eventvwr.exe nachsehen was passierte als die Spiele sich selbst beendeten.

Eigentlich sollte dein PC diese Spiele immer noch ganz normal packen können.

Ja, dacht eigentlich auch das mein System noch gut sein sollte. Werde mal ein paar programme laufen lassen und das Protokoll beobachten wenn der Fehler nochmal auftaucht.

k0ntr schrieb:
Mich interessiert es noch, auf welcher Auflösung du spielst. Mittel auf Full HD ist nicht dasselbe wie Mittel auf 4k

Ich spiele Mittel auf 1080 :)

Nightfly09 schrieb:
wie sieht es mit den temperaturen so aus? sind unter umständen die kühler verstaubt?

Habe grad mal paar Minuten Witcher 3 laufen lassen. CPU 39 Grad und GPU 53 Grad. Denk mal das ist ok :)

O-Saft-Killer schrieb:
Wieso hast du den Grafik Speicher runtergetaktet, der läuft doch normalerweise mit 1375 MHZ oder?

Öhm ich habe da nie was gemacht. Aber du hast recht. Grad mal im inet geguckt, die werden wirklich mit 1375 ausgeliefert :eek: Ich schau gleich mal im Keller was auf der verpackung steht -.-
Ergänzung ()

Arg halt. Ich hab den Fehler gefunden. Ich hab eine 7950 und nicht 7970 :rolleyes: Wird das alter sein :king:

Während du testest und spielst bitte die Temperaturen aber vor allem auch die Frequenzen beobachten. 39° und 59° sind beide eher sehr niedrig was auf niedrige Frequenzen während der Belastung hindeuten.

Dein Streifen klingt nach Tearing, das ist normal, wenns dich sehr stört V-Sync anmachen, allerdings hast du, dann die einhergehenden Nachteile von v-sync.

HominiLupus schrieb:
Während du testest und spielst bitte die Temperaturen aber vor allem auch die Frequenzen beobachten. 39° und 59° sind beide eher sehr niedrig was auf niedrige Frequenzen während der Belastung hindeuten.

Graka war bei 53 Grad vol ausgelastet von den Frequenzen her. Das hatte ich Catalyst gesehen. CPU weiß ich nicht. Hatte da nur die Temperatur im Auge. Müsste ich nochmal nachschauen.

Ex3cuter schrieb:
Dein Streifen klingt nach Tearing, das ist normal, wenns dich sehr stört V-Sync anmachen, allerdings hast du, dann die einhergehenden Nachteile von v-sync.

Genau, das ist es! V sync hatte ich mal kurz an und auch grad wieder rausgeworfen. Das suckt mir zuviel :freak:

Zurück
Oben