Performancr Probleme mit brandneuer 2070

39% gpu load ;)

aber du siehst ja das kern 4 bei 84% liegt. das game ist halt mal null mutlicore optimiert. :D

Aber immer noch kein CPU-Takt :-)

leagueoflegends_2016_uukc9.jpg

Scrush schrieb:
39% gpu load ;)

aber du siehst ja das kern 4 bei 84% liegt. das game ist halt mal null mutlicore optimiert. :D

heißt im Umkehrschluss ? ich kann da nichts dran ändern? oder gibt es da irgendelche Möglichkeiten?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Aber immer noch kein CPU-Takt :-)

Anhang anzeigen 794303

Was meinst du ?
Ich habe in Afterburner doch den Takt anzeigen lassen oder nicht? Zumindest ist dieser beim OCD angehakt
Ergänzung ()

794305

Das ist der Takt der Graka. Schaust Du Dir Deine Bilder denn auch an, bevor Du sie postest? :-)

CPU-clock ist der Takt der CPU.

cpu-clock_afterburneruuuq9.jpg

730fps bei dir hisn? :D das ist natürlich ein gewaltiger unterschied zu den 130 beim TE.

wie kommt dass denn zustande. das find ich ziemlich krass.

ich zock halt aber auch kein lol. vll bringt der 9900k ja dasselbe auf die kette. find den unterschied zum notebook i7 dann doch etwas krass :D

HisN schrieb:
Das ist der Takt der Graka. Schaust Du Dir Deine Bilder denn auch an, bevor Du sie postest? :-)

CPU-clock ist der Takt der CPU.

Anhang anzeigen 794306

entschuldige, ich kenne mich mit der Materie leider sogut wie garnicht aus.. ist alles noch Neuland.
Daher sei bitte etwas nachsichtig wenn ich etwas nicht sofort beim ersten mal verstehe :)

So. ich hab jetzt mal die Taktraten ausgelesen, mit folgendem Ergebnis
Ergänzung ()

794309

Ergänzung ()

Die Taktrate bleibt selbst bei den Drops dauerhaft bei 3914 MHz stehen, bei allen Kernen

Viel besser. Und kein Problem. Du machst das Prima, viele geben schon viel früher auf.

Und jetzt schauste auf den Takt der CPU wenn Deine FPS in den Keller gehen.
Wenn die Temperatur und der Takt dabei eine Gemeinsamkeit anzeigen (bei einer bestimmten Temp geht der Takt runter und Du merkst die FPS-Drops) dann hängt das ganze Zusammen und Du weißt wo es herkommt.

Vielen Dank!
Ich werd's morgen früh mal testen, komme heute leider nicht mehr dazu.
Würde mich freuen wenn ihr dann nochmal reinschaut

Scrush schrieb:
730fps bei dir hisn? :D das ist natürlich ein gewaltiger unterschied zu den 130 beim TE.
wie kommt dass denn zustande. das find ich ziemlich krass.

Hihi. Ist im Singleplayer am Start einer Mission. Da ist absolut nix los. Das ist nur eins von meinen Standard-Bildchen von wegen in 4K bricht ja sowieso alles zusammen^^
Wenn dann 100erte von Einheiten rumwuseln, dann gehts abwärts mit den FPS. Besonders im MP.

ja sowas hab ich mir schon gedacht aber dass der unterschied so groß ist dann doch nicht. ^^

Okay ich konnte nun einen Test durchführen und wie es scheint senkt sich die Taktrate des CPUS während den FPS Einbrüchen..
Ergänzung ()

794465

Ergänzung ()

Des Weiteren fällt mir die Temperatur auf, ja ich weiß, Notebook .. aber während des Spielens klettert diese recht zügig auf über 90°C .. gestern teilweise sogar bis knapp unter 100° C
ist das normal?
Ich bin gerade wirklich etwas verunsichert.. denn noch habe ich die Möglichkeit auf ein Widerrufsrecht und das Notebook zurück zu geben..
Oder lässt sich da etwas machen, was sowohl die Temperatur als auch die FPS Drops bzw das runtertakten angeht?
So hab ich mir das Ganze eigentlich nicht vorgestellt :(

undervolten. aber ich glaube so viel bringt das nicht. das nb hat nen 144hz Panel? eventuell mit 80fps klarkommen und da fixen. hält die gpu ebenfalls kühler und heizt die cpu nicht mit auf

ein Notebook zum zocken mit einigermaßen brauchbarer kühlung bei 144fps unter 2k, no way. vor allem nicht bei 30grad und mehr in der bude

Ja, 144hz. Daher möchte ich ja auch auf 144fps spielen.
Mh.. also heißt es zurückgeben?

Noch habe ich ja Widerrufsrecht, denkt ihr es wäre sinnvoll das Notebook zurückzugeben, ggf. im Tausch gegen ein "besseres" vorallem was die Kühlung angeht?

Außerdem bin ich noch nicht ganz schlüssig was GSYNC angeht. Ich war immer der Auffassung, dass GSYNC FPS Einbüche (selbst von 144fps auf 120fps) kompensiert und diese quasi "nicht sichtbar/wahrnehmbar" macht.
Ich muss nun allerdings feststellen, dass ich mich diesbezüglich getäuscht habe und ich diese sehr wohl wahrnehme... evtl habe ich mich da vorab unzureichend informiert.. daher natürlich die Frage, wenn ich vorhabe Spiele im Bereich von 144fps & 144hz zu spielen, mit möglichst keinen FPS Einbrüchen, wäre Gsync in diesem Fall überhaupt sinnvoll ? und was für ein Notebook würdet ihr mir dann empfehlen, gerade in Anbetracht der Lüftung und wenn ich die besagten Probleme (FPS Einbrüche) nicht mehr haben möchte.

Gespielt werden soll :
League of Legends,
Overwatch
Dota 2
Path to Exile
Destiny
Call of Duty black ops 4
Fortnite

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das du wieder ein Notebook willst? Ein Desktop-PC in der selben Preisklasse ist schneller und auch kühler.

Pisaro schrieb:
Sicher das du wieder ein Notebook willst? Ein Desktop-PC in der selben Preisklasse ist schneller und auch kühler.

Aufgrund von Platztechnischen gründen muss es ein Notebook sein, ja..
15 oder 17" weiss jetzt nicht was sinnvoller wäre

Im Endeffekt breche ich mal runter was ich gerne hätte:

Flüssiges spielen auf 144fps mit 144hz
Möglichst keine FPS Drops
Eine Kühlung des Systems die ausreicht um auch dauerhaft unter Volllast spielen zu können ohne mir Gedanken um die Temperaturen machen zu müssen.
Das alles soll mir folgenden Spielen, gerne auch mit grafischen Abstrichen machbar sein:
League of Legends
Overwatch
Path of Exile
Dota2
Csgo
Fortnite
evtl Destiny 2

in 1080p - mittlere Details reichen vollkommen..
Ist dies mit einem Budget von rund 2000€ nicht zu bewerkstelligen? :/

Ein Notebook zum Spielen ist Nichts!
ajaaa schrieb:
Eine Kühlung des Systems die ausreicht um auch dauerhaft unter Volllast spielen zu können ohne mir Gedanken um die Temperaturen machen zu müssen.
Selbst Leute mit großen Gehäusen und dicksten Kühlern haben teilweise Probleme ihre CPUs zu kühlen.
Sieht man bei diesen Außentemperaturen sehr oft hier im Forum.

Deswegen das Notebook zurück schicken, weil man selbst das Problem im Grunde ist finde mehr als ungerecht.
ajaaa schrieb:
gerne auch mit grafischen Abstrichen machbar sein:
Dann schraube deine Abstriche so hoch, wie nur geht, damit dein Notebook damit besser zurecht kommt.

Auf 17" zu spielen ist aber auch kein schönes Erlebniss.

Ich mepfehle hier auf jeden Fall einen vernünftigen PC mit gutem Monitor.

NikoNet schrieb:
Ein Notebook zum Spielen ist Nichts!

Selbst Leute mit großen Gehäusen und dicksten Kühlern haben teilweise Probleme ihre CPUs zu kühlen.
Sieht man bei diesen Außentemperaturen sehr oft hier im Forum.

Deswegen das Notebook zurück schicken, weil man selbst das Problem im Grunde ist finde mehr als ungerecht.

Dann schraube deine Abstriche so hoch, wie nur geht, damit dein Notebook damit besser zurecht kommt.

Auf 17" zu spielen ist aber auch kein schönes Erlebniss.

Ich mepfehle hier auf jeden Fall einen vernünftigen PC mit gutem Monitor.

Wo ist es denn bitte ungerecht ein Notebook zurückzusenden (und sich anschließend höchstwarscheinlich sogar beim selben Hersteller) ein anderes, dem Nutzer besser zusagenderes Gerät auszusuchen?
Naja, rechtfertigen muss ich mich ja eigentlich nicht.

Auch der Tipp mit dem "vernünftigen" PC und Monitor hilft mir auch nicht, da ich bereits erklärt habe das ich hierfür keinen Platz habe.

Von der Leistung her nicht so verkehrt. Preis natürlich sehr heftig, selbe Leistung in Form eines Desktop-PCs für sagen wir 1000 Euro weniger erhältlich. Wenn es wirklich ein Notebook sein soll bleibt dir halt leider nichts anderes übrig als horrende Preise zu zahlen.

Zurück
Oben