Performance-Probleme mit neuem Computer

ExteBy

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
5
Guten Morgen! Ich bin leider totaler Laie, also bear with me! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4
  • Mainboard: ASRock A520M-HDV
  • Netzteil: 500 Watt Silent Netzteil
  • Gehäuse: G01 Inter-Tech IT-5916
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti
  • HDD / SSD: 240 GB SSD + 4 TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU-Kühler beQuiet! Pure Rock Slim 2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir im Februar einen neuen Computer gekauft und habe leider Performance-Probleme bei Spielen, die auf meinem alten ohne Probleme liefen. Bei Red Dead Redemption 2 stottern Bild und Ton immer wieder, vor allem wenn ich in Städte gehe. Aber sogar bei Civilization 6 habe ich FPS-Drops und das kann ja bei der Hardware eigentlich gar nicht sein, oder? Währenddessen ist der Computer selbst auch leise, es wirkt nicht so, als würde der ackern, um irgendwie klarzukommen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mich vor allem mit dem RDR2-Problem beschäftigt, da gab es einige Hinweise im Internet. Ich habe an den Grafikeinstellungen im Spiel rumgeschraubt (es ruckelt auch auf niedrigsten Einstellungen), mit DirectX 12 und Vulkan experimentiert, in der GeForce Experience meinen Treiber aktuell gehalten und einen RAM-Test durchlaufen lassen (alles normal). Es hat nichts geholfen.



Was mir gerade beim Eintragen der Hardware aufgefallen ist: bei der Beschreibung des Zusammenbauers steht bei der Grafikkarte was von 750W. Da ist ja ein 500W Netzteil verbaut, kann das vielleicht zu wenig sein?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
Yannik
 
Natürlich KANN es sein, dass Du Performanceprobleme hast.
Nutzt Du denn auch die gleichen Einstellungen wie vorher?

Wenn Du jetzt ohne nachzudenken alles auf Max stellst, dann hakt halt einiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Liegt wahrscheinlich an deinem Mainboard, da ungekühklte Spawas mit Tower-Kühler. Hast du dir mal die Taktraten der CPU angeschaut während du spielst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo, aragorn92 und Kloin
Bei so eine kleine SSD müssten die Spiele fast auf der HDD liegen, das ist sicher nicht ideal..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Baal Netbeck, savuti und eine weitere Person
Also vor allem bei kleinem Budget ist es ja sinnvoll an Dingen zu sparen, aber das Case alleine stellt mir schon die Haare auf was Airflow betrifft und dann das vermutliche Gammel Netzteil (Marke?) welches von innen mit warmer GPU/CPU-Luft zwangsbeatmet wird, in Kombination mit dem Board mit ungekühlten SpaWas.

In der Anzeige stand warscheinlich nur "5900X + 4070ti" drin
1680163758738.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, AB´solut SiD und jlnprssnr
Gehäuse suboptimal….NT….wahrscheinlich hart an der Grenze. Ich denke du hast ein Temp Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Kloin
ich schließe mich da an....
A sind es überhaupt die gleichen Einstellungen?
B Finde mit dem link von HisN heraus, ob deine Grafikkarte richtig ausgelastet ist und so ein Overlay kann auch Hinweise auf:
C die Temperaturen geben. Dabei kann es GPU, CPU, aber auch die Spannungswandler auf dem Mainboard sein, die zu heiß werden....aber keine Angst vor hohen Werten, die sind bei heutiger Hardware normal.
Die CPU darf auch 90°C werden....die GPU besser darunter und die Spannungswandler sollten so sein, dass die CPU ihren Takt halten darf.

Und dann ist RDR2 auch durchaus immer wieder von Rucklern geplagt...zumindest bei meinen Tests in dem Spiel gab es in Städten immer wieder so ein shader-Ruckeln, das typisch für schlecht optimierte DX12 Titel ist.
Wenn dann noch die Spieledateien auf der HDD liegen, wird das nur noch schlimmer.

Und das kann dann auch mit schnellerer Hardware schlimmer ins Gewicht fallen als mit schwächerer Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Kloin
wenn es das mitgelieferte Netzteil ist, dann hat es zu wenig Leistung auf der 12V Schiene.

Die CPU darf sich unter Boost schon 142Watt gönnen und die Graka zieht auch bis zu 285W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R, aragorn92 und Kloin
Wo fängt man da an ....

  • Ein A Board der Billig-Klasse für einen 7900X zu verwenden ist ....nicht nur Grenzwertig sondern schon weit drüber hinnaus ....
  • Das Case ist ebenfalls ein Billigbomber und wahrscheinlich SEHR schlecht belüftet. Ich gehe mal von dem Obligatorischen einzelnen Lüfter vorne in der Front aus ..... wenn überhaupt was vorhanden ist. Airflow also unter aller Kanone was die ohnehin schon ungekühlten SpaWa's auf dem Spaarboard zusätzlich unter druck setzt.
  • Beides oben genannte führt zu heißen SpaWa's auf dem MB -> Drosselung der CPU.
  • Weiterer Nebeneffekt : Die GraKa arbeitet natürlich auch in dem Case und haut ihre Hitze da rein -> Verstärkung des oben genannten + Auch die GraKa dürfte drosseln
  • Dazu nur 240GB SSD -> Aufgrund der Größe LANGSAM für eine SSD und 4TB HDD ...... Steinzeit Einteilung ... ich gehe davon aus das die Spiele auf der HDD liegen -> Laderuckler etc. vorprogramiert zusätzlich zu vergleichsweile ewigen Ladezeiten.

Ich schätze mal das es sich hier um ein billiges "Kompletsystem" von einschlägigen Händlern handelt wie z.B. die günstigen Systeme auf Amazon ..... billigste Komponenten nach em Moto "Hauptsache es läuft".

Das NT würde ich btw. auch genauer anschauen ..... "Silent Netzteil" läßt mich einen China-Böller erahnen ...... Ich würde ja sagen zurück schicken das Teil wenns noch geht und was vernüftiges kaufen/zusammen stellen (lassen) .... aber mit Kaufzeitraum Februar ist dieser Zug schon abgefahren .......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91, Aduasen, aragorn92 und 4 andere
ExteBy schrieb:
Ich habe mir im Februar einen neuen Computer gekauft
Fertig PC?
Dann als Defekt zurück und was ordentliches kaufen.
Die Konfiguration ist übel..!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin und Dr. McCoy
Der Verkäufer gehört eingesperrt, ich kann NatokWa nur zustimmen, das ganze System sollte man ihm um die Ohren hauen, Board, Platten, Kühler, Case und sicherlich auch Netzteil sind ein Witz! Bitte den Verkäufer mal um Stellungnahme zu diesem Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R, aragorn92 und Kloin
Hier gekauft?
https://www.pclike.de/de/5916-R959X-32.html

Kann man sich teilweise individuell "zusammenstellen", jedenfalls passt es zu den genannten Komponenten.
Welches Netzteil da nun genau drin ist, geht aber daraus nicht zwangsläufig klar hervor.

Es wäre besser gewesen, Du hättest hier vor dem Kauf eine Kaufberatungsanfrage gestellt, dann hätte man das Malheur verhindern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und wolve666
@ExteBy Bitte mal Link zum Shop, bei dem du gekauft hast; sieht nämlich nach einem sehr schlecht zusammengestellten Komplettrechner aus...
 
Willkommen im Forum!

Leider muss ich dir sagen das ich selten ein schlechter konfiguriertes System gesehen habe. 5900X und dann eines der billigsten Boards die man nur finden kann, ein Spielzeugkühler, Gehäuse aus der Bronzezeit inkl. 500 Watt Feuerstelle, wahrscheinlich vom selben Hersteller.

Wenn irgend möglich versuchen das Ding wieder loszuwerden und etwas Vernünftiges anschaffen.

Dr. McCoy schrieb:
Welches Netzteil da nun genau drin ist
Wird wohl das Teil sein das mit dem Gehäuse kommt:
1680167787019.png

Man bedenke dass dieses Gehäuse inkl. Netzteil ~50 € kostet! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Dr. McCoy, CB.R und 2 andere
Wird wahrscheinlich diese Konfig gewesen sein:

Screenshot 2023-03-30 at 11-16-53 pclike - pclike.png


Und wenn dann bei der Lüftung/Kühlung alles auf "Standard" belassen worden sein sollte, passt dies auch zu der geschilderten Problematik.

Dafür dann rund ~1900 Euro ausgegeben... uff.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF, AB´solut SiD und CB.R
Ziemlich sicher Spannungswandler Überhitzung.
Das Mainboard hat auch nur 4-Pin CPU 12V.
Das geht nur bis 125W gut.

Eine 105W AMD AM4 CPU braucht bis zu 142W, inkl. Spannungswandler-Verluste sogar noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und CB.R

Anhänge

  • IT-5916.pdf
    275,8 KB · Aufrufe: 83
Dr. McCoy schrieb:
Das hatte ich zunächst auch vermutet
Würde mich nicht wundern wenn man ein Sammelsurium an Adaptern vorfinden würde ... Molex auf 8 PIN > 8 PIN auf 12VHPWR ... alles kein Problem. Und wenn man sich anschaut auf was für ein Board hier gesetzt wird wäre ich nicht mal überrascht.

Ich hoffe natürlich inständig das dies nicht der Fall ist!
 
Zurück
Oben