Performanter Mini-PC für Linux gesucht

tizzy11

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich möchte mir einen performanten Mini-PC zulegen auf dem Linux installiert werden soll.

Er soll für Internet, Office, Bildbearbeitung, Musik hergenommen werden und in der Austattung ca. 500 GB SSD und 32 GB RAM haben.
Der Mini-PC soll von der Preisleisung her sehr gut sein.

Bitte Eure Vorschläge mit Link zum Angebot.

Vorab Danke

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Nutze einen 24" Monitor
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 400€
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ein fertiger Mini-PC, daher nicht zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
tizzy11 schrieb:
das is ein scherz, oder?
32gb incl zusammenbau und dann vier hunderter brutto.
des spielets ned.

• Gefällt mir
Reaktionen: km_nbg, nutrix, konkretor und 3 andere
Da musst du vermutlich an deinen Anforderungen an RAM oder an deinem Budget etwas ändern. 32GB SODIM DDR5 kosten gerade schon ca 300€

• Gefällt mir
Reaktionen: km_nbg, konkretor, aragorn92 und eine weitere Person
Eigentlich hättest du bei deinem letzten Thread zu dem Thema schon zuschlagen müssen, mittlerweile sind die Preise nur noch weiter gestiegen.

Was ist denn aus der Idee mit Dualboot geworden?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, konkretor und iSight2TheBlind
@KarlsruheArgus okay ja 32gb DDR4 RAM ist natürlich ein bisschen günstiger. Aber unter Performant verstehen die meisten eben nicht eine mehrere Jahre alte Plattform. Der Passive PC sieht eigentlich recht interessant aus aber ob das die Definition von Performant trifft muss der TE entscheiden.

ähnlich verhält es sich natürlich mit der Thematik die @madmax2010 in den Raum geworfen hat. Ja 300 Dollar ohne SSD ... aber Bildbearbeitung auf einem solchen System, kommt natürlich auf die Ansprüche an.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und whats4
Schau auf eBay nach einem gebrauchten business thinclient, da könntest was finden zu deinem Preis. Linux läuft eigentlich auf allem mit intel oder amd gpu.

Seit dem Herbst sind die Preise für Arbeitsspeicher und SSDs explodiert, da die KI-Anbieter den gesamten Markt leerkaufen.
Ein halbwegs leistungsfähiger Computer für 400€ ist sowieso immer schon eher schwierig gewesen aber nun einfach unmöglich!

Und wofür sollen es überhaupt 32GB sein? Sofern du nicht sehr professionell damit Musik machen willst ist das Overkill und 16GB tun es für den Normalo noch ne ganze Weile.

@madmax2010 : hm, ok.... / ich bin überrascht

..ergänzung:

der TE schrieb "performant"... nuja... drum dachte ich eher an einen x86-64 pc

Pyrukar schrieb:
Aber unter Performant verstehen die meisten eben nicht eine mehrere Jahre alte Plattform.
Ich erwarte auch etwas anderes, dass ist nunmal das was der Markt hergibt bei dem Budget.

Performant wäre für mich ein Mac Studio. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pyrukar
Kostete selbst im September noch 180. Das SoC ist zwar irgendwie aus 2019, schafft aber ähnlich viele Token pro Sekunde wie aktuelle Intel cpus mit npu

Also ich habe einen Chuwi Larkbox X Mini-PC mit Intel 1220P und das Ding rennt. Mit 256GB und 8GB für 180 Euro und hat zwei NVME Slots und zwei SO-DIMMs DDR4. Vielleicht ist der was für dich. Benutze den als Daily mit Cachy OS

Da gabs nur nen tipfehler beim budget : @tizzy11 meinte 4000€

Ich empfehle nen: GMKtec EVO-X2 Ryzen AI Max+ 395 / 128GB / 2TB

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, whats4 und iSight2TheBlind
ok, man sieht: viele augen sehen viel.
manche kisten sind halt china-lotterie. aber wer ned wagt, der ned gewinnt, heisst es, oder?
man darf halt an sowas ned thinkstation-ansprüche stellen.
ja, die anderen chinesen. :evillol:

nuja, meine bekanntschaft mit medion ist alt.
sie war schon alt, als die medion p4 kisten thermisch verreckt sind.
und so kann ich sagen: klar hat medion gewonnen, seit, lenovo, um welten.
die technik ist besser, wasserdichtes großkonzern baukastensystem. man macht damit nix falsch. man muß nur wissen, was man will.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Der TE hat(te) bereits einen Mini-PC, siehe den Link von @Garmor
Warum es nun ein weiterer sein soll sollte der TE erstmal klären, denn das beantwortet dann die Frage ob die vorgeschlagene Kiste leistungsfähiger sein soll, nur ein Ersatz für ein gestorbenes System oder ein daneben stehendes Zweitsystem, weil dem TE das im anderen Thread irgendwie sinnvoll schien.

Schon im letzten Herbst war der Umstieg von dem vorhandenen System ziemlich sinnlos, da es für den veranschlagten Preis nichts wirklich besseres gab als den vorhandenen
Ich besitze folgenden Mini-PC:
ACEMAGIC E3B 4K GAMING Mini PC AMD Ryzen 7 5825U 32GB DDR4 512GB
und die Situation hat sich seitdem signifikant verschlechtert.

Nachdem jemand für die hobbymäßige Nutzung um Musik zu machen einen Mac Mini vorschlug (gute Leistung, 16GB RAM reichen für Hobbynutzung locker aus, noch relativ günstig und definitiv eine gute Verarbeitungsqualität, weil TE sich bei der Verarbeitungsqualität seiner Chinakiste sehr unsicher war) kam dann
Nein, soll nicht nur für Musik dienen und die Mac Welt hat keine Opensource Politik und daher sehr teuer bei den Softwarelizenzen.
was ziemlicher Bullshit ist ;)

Ja, macOS steht nicht unter Open Source Lizenz, aber das OS ist bei der Hardware einfach "kostenlos" dabei.
Und bei der genutzten Software die man dann einsetzt spielt das OS so ziemlich keine Rolle, gerade (!) dann wenn man Open Source Software einsetzen will!
Denn: Open Source heißt halt auch, dass irgendwer die auch mal auf seinem Mac einsetzen wollte und sie entsprechend portiert hat^^
LibreOffice? Gibts für den Mac!
Thunderbird? Gibts für den Mac!
GIMP? Gibts für den Mac!
Die DAW Linux MultiMedia Studio LMMS? Gibt es für den Mac!!!
Ardour auch...

Dass es irgendwelche Software gibt die es nur unter Windows gibt und die man dann nicht auf dem Mac bekommt? Klar, ist nichts Besonderes.
Aber die Software die auf Linux erscheint gibt es dann sehr häufig auch für den Mac.
Nur dass man dort auch noch Zugriff auf Mac-Software hat, eventuell würde dem TE ja sogar schon Garageband ausreichen^^
Und vielleicht soll es etwas komplexere Bildbearbeitung sein, Affinity gibt es auch für den Mac, für Linux jedoch nicht... (und ist kostenlos)

@Piak Dann würde ich aber noch auf die neue Generation mit 192GB RAM warten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
und der apfel hat ein offenbar phänomenales guerilla-maketing. nur so als beobachter.
die hardware is auch geil.
und macos kann auch was.
wär da ned der gottähnliche status von cupertino.
das is mir zu eng.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Zurück
Oben