Performanter Mini-PC für Linux gesucht

@whats4 Der TE wollte im letzten Herbst einen sehr performanten Mini-PC der kein Chinakracher ist (auch wenn ich seine Angst vor der Verarbeitungsqualität seines chinesischen Mini-PCs nicht teile).
Der Musikkrams kann und den ganzen Office-Kram...
Er hatte bereits einen ausreichend guten, da war ein Mac Mini für damals ~580€ eigentlich die einzige realistische Alternative.
Hat nur 16GB RAM, aber sorry, ich bezweifle dass er wirklich mehr braucht für das was er - sehr vage - als Einsatzzweck beschrieben hat.
Mit dem kostenlosen Garageband und bei gehobeneren Ansprüchen eben Logic Pro noch ein paar Softwarealternativen die er unter Linux nicht hätte, zusätzlich zu der ganzen Linuxsoftware die es in der Regel auch auf dem Mac gibt...
Und das was es nur auf Windows gibt kann er mit Linux ja auch nicht nutzen...

ich kauf gerne bei den chinesen. man kriegt, was man zahlt. es sind gute kapitalisten.
klar hilfts, wenn du und der pc eine "geschichte"haben. nun, bei mir vierzig jahre plus.
und von der dynamik her. da spielt die musik überhaupt hauptsächlich in china.
die amis sind zu beschäftigt damit, die eigenen imperien abzumauern.
aber ich verfolge riscV sehr aufmerksam.
denn der tag wird kommen. und schneller, als wir glauben. ein potentes offenes system. baukastenmäßig konfigurierbar.
klar dauerts noch. aber die frage is ned ob, sondern nur wann.
weil sie beliebig schnell lernen, die chinesen.
auch bei fertigungstechnik.

Zuletzt bearbeitet:
Auf refurbed gibt es Optionen in der Gegend, zumindest wenn z.B. ein i5-9600 ausreichend performant ist. Die Anforderungen "leise" und "mini-pc" passen ohnehin nur bedingt gut zusammen.

Reicht da nicht einfach nen PC mit einer APU wie im Office-PC Leitfaden?
Hab den Deskmini mit Ryzen APU und mehr braucht es echt nicht wenn es für Internet, Office, Bildbearbeitung sein soll.

Zurück
Oben