Performanter Mini-PC für Linux gesucht

@whats4 Der TE wollte im letzten Herbst einen sehr performanten Mini-PC der kein Chinakracher ist (auch wenn ich seine Angst vor der Verarbeitungsqualität seines chinesischen Mini-PCs nicht teile).
Der Musikkrams kann und den ganzen Office-Kram...
Er hatte bereits einen ausreichend guten, da war ein Mac Mini für damals ~580€ eigentlich die einzige realistische Alternative.
Hat nur 16GB RAM, aber sorry, ich bezweifle dass er wirklich mehr braucht für das was er - sehr vage - als Einsatzzweck beschrieben hat.
Mit dem kostenlosen Garageband und bei gehobeneren Ansprüchen eben Logic Pro noch ein paar Softwarealternativen die er unter Linux nicht hätte, zusätzlich zu der ganzen Linuxsoftware die es in der Regel auch auf dem Mac gibt...
Und das was es nur auf Windows gibt kann er mit Linux ja auch nicht nutzen...

ich kauf gerne bei den chinesen. man kriegt, was man zahlt. es sind gute kapitalisten.
klar hilfts, wenn du und der pc eine "geschichte"haben. nun, bei mir vierzig jahre plus.
und von der dynamik her. da spielt die musik überhaupt hauptsächlich in china.
die amis sind zu beschäftigt damit, die eigenen imperien abzumauern.
aber ich verfolge riscV sehr aufmerksam.
denn der tag wird kommen. und schneller, als wir glauben. ein potentes offenes system. baukastenmäßig konfigurierbar.
klar dauerts noch. aber die frage is ned ob, sondern nur wann.
weil sie beliebig schnell lernen, die chinesen.
auch bei fertigungstechnik.

Zuletzt bearbeitet:
Auf refurbed gibt es Optionen in der Gegend, zumindest wenn z.B. ein i5-9600 ausreichend performant ist. Die Anforderungen "leise" und "mini-pc" passen ohnehin nur bedingt gut zusammen.

Reicht da nicht einfach nen PC mit einer APU wie im Office-PC Leitfaden?
Hab den Deskmini mit Ryzen APU und mehr braucht es echt nicht wenn es für Internet, Office, Bildbearbeitung sein soll.

Desk Mini X300 + 5600G + 16gb DDR4 + 500GB SSD
Habe ich selbst aber noch vor dem Speicher Wahnsinn gekauft und den 5600g habe ich gebraucht gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kabelbaum
Ja, die Preise sind aktuell ziemlich abgehoben.

Was könnt Ihr mir als Micro-Variante empfehlen (evtl. auch gebraucht), es sollte klein sein, schneller Prozessor und 32 GB RAM enthalten? Mirco ist ja auch nicht viel größer als die Mini-PC Varianten.

@tizzy11, ob klein, ob groß. RAM braucht jede Kiste. Und da macht es (leider) kaum nen Unterschied ob es ein Micro-, Mini-, oder "Normal-Großer" ist. RAM ist leider sehr sehr teuer (geworden). Mit etwas Glück(!) findet sich vielleicht halbwegs bezahlbarer RAM wenn er gebraucht ist und der Verkäufer womöglich auch noch durch eigenes Verschulden ihn mit falschen Angaben anbietet. Aber selbst dann frisst er vermutlich fast schon das halbe Budget auf.
Bei RAM gilt zwar grundsätzlich: Haben ist besser als brauchen - aber bei den derzeitigen Preisen funktioniert das wohl nur noch wenn das Budget keine Rolle spielt.

Aber wie bereits schon erwähnt, kommt man auch m. E. mit 16 GB für diesen Anwendungsfall hier mehr als gut durch die Tür'. Evtl. auch nur ein Modul wozu später noch eins nachgesteckt werden kann. Single- oder Dual-Channel dürfte hier wohl kaum nen Unterschied machen.

Das hier skizzierte Anwendungsfeld decken selbst jahrealte Büro-Boliden locker ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Hier https://www.lapstore.de/a.php/shop/...4/kw/Lenovo-ThinkCentre-M70q-Tiny-3-Gen-11T3/

Auf dem gebraucht Markt sind die Preis noch nicht durch die Decke geschossen. Kleine Kiste für 600 und 32GB RAM dazu Lenovo also Linux wird laufen. Man muss halt dazu sagen 32GB RAM gab es nie für 400€ zumindest nicht in fertigen Systemen.
Und im Vergleich zu ganzen privat Personen lieber lapstore ist schon lange im Gebrauchtwaren Geschäftigt von IT Hardware.

tizzy11 schrieb:
Was könnt Ihr mir als Micro-Variante empfehlen (evtl. auch gebraucht), es sollte klein sein, schneller Prozessor und 32 GB RAM enthalten?
Ich glaube, hier ist schon wieder ein gewisses Kommunikationsproblem. Leute hier würden wahrscheinlich ganz gerne wissen, was für konkrete Dinge du mit der Kiste machen möchtest, um abschätzen zu können, was sie dir empfehlen sollen. Das ist gerade so, als würdest du eine Gruppe von Köchen nach dem kostengünstigsten Gemüse fragen, ohne anzugeben, was du damit vorhast.

Und sind wir dann immer noch bei 400€? Denn davon gehen bereits mehr als die Hälfte für den RAM drauf.

32 GB RAM machen schon eine Menge aus und ja, meinen habe ich noch. Der andere ist für meine Frau, um es genau zu sagen. Mit 16 GB RAM gab es ab und an bei Bildbearbeitung und Video schon Probleme, welche ich dann mit 32 GB RAM überhaupt nicht hatte. Daher ist es schon angebracht, aber ja, man kann wegen der teuren RAM-Preise derzeit erstmal mit 16 GB RAM fahren und dann später, wenn sich die Preise wieder etwas beruhigt haben auf 32 GB RAM aufrüsten.
Ergänzung ()

Scirca schrieb:
Man muss halt dazu sagen 32GB RAM gab es nie für 400€ zumindest nicht in fertigen Systemen.
Doch sogar noch günstiger letztes Jahr: ACEMAGIC06 Mini-PC Ryzen 7, 5825U, 32 GB RAM, 256 GB SSD = 285 Euro (Gesamtpreis) !!!

Zuletzt bearbeitet:

KAMRUI H1 Mini PC mit AMD Ryzen 7 7735HS, AMD 680M, Wi-Fi 6, BT5.2, Win11 Pro, 16/512GB für 260,90€, 24GB/1TB für 282,85€ (Aliexpress)​

<-- wurde bei mydealz gepostet

wäre das System mit 24 GB was ?

oder müssten es 32 GB sein ?

hatte 24 GB RAM gar nicht auf dem Schirm für Rechner

keine Chinakracher ... hm

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben