• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 Perfoverlay.drawnetgraph / Frage zum NetGraphen

Martin2011

Lt. Junior Grade
Hi leute,

der netgraph zeigt ja die CPU mit einer Gelben Linie und die GPU mit einer grünen Linie.

Meine Gelbe Linie ist konstant ohne Schwankungen. Gehe davon aus, dass das Perfekt ist.

Die Grüne Linie schwankt hin und her von unten nach oben nicht stark aber sichtbar.

Wie bekomme ich die Grüne Linie (GPU) auch konstant?

GPU ist auf 31 Prozent Auslastung
CPU auf 40 - 50 Prozent

Auflösung und Details auf Minimum stellen.

Grafik ist alles auf Low.

System

Windows 8.1
i7 3,5 Ghz
GTX 780
Asus Maximus Heroe

Wenn ich die Auflösung auch auf niedrige stelle habe ich GPU Spikes nach unten.

Zuletzt bearbeitet:
das ist normal, da die gpu nicht ständig auf 100% läuft sondern je nach aufgabe mal mehr mal weniger die bits den berg buckeln muss.

stetige linien könnte auch negatives bedeuten, nämlich: cpu am anschlag...

habe gerade gesehen die GPU Auslastung schwankt von 40-28. Kann man dort einen fixen wert einstellen, der ausgelastet werden soll.

CPU ist eine konstante Linie aber die cpu Auslastung ist nicht am anschlag

nein, die Auslastung hängt ja von der aktuellen Situation ab. Solange die GPU nicht am Limit läuft, wirst du immer Schwankungen haben!

CPU auf 40 - 50 Prozent

der i7 verteilt die Last stetig hin und her zwischen den Cores. Auf die dann angezeigte Aulastung zu achten ist nicht zwingend zielführend.

Mag sein, dass man das irgendwie limitieren kann, aber warum sollte man das wollen?

Damit keine Fps Drops auftreten. Wenn die GPU Auslastung plötzlich hochschwankt habe ich Ruckler ingame.

Martin2011 schrieb:
Damit keine Fps Drops auftreten. Wenn die GPU Auslastung plötzlich hochschwankt habe ich Ruckler ingame.

Ja aber die schwankt wohl nur hoch, wenn die Power benötigt wird. Wenn du die Aulastung vorher fixieren würdest, hättest du auch Ruckler, weil dann die Power ja nicht mehr reicht.... irgendwie sinnlos.

Na dann ist es natürlich eine Spitzenidee, die Auslastung auf z.B. 40% festzunageln. Da bleiben die FPS absolut konstant, egal wie aufwändig die Szene gerade ist.

perfoverlay.drawgraph 1

Die Grafik steht ja eigentlich auf dem Kopf,
schon bei Bf3 war das noch soo und denke auch bei BF4 kann man das als Faustregel noch nehmen das die GPU 10% besser laufen soll,
also sollte man achten das die Grüne Linie leicht unter der Gelben verlaufen sollte .

Naja ich sehe ja wie hoch die Ausschwankung maximal geht und kann sie dort limitieren. Sagen wir die Auslastung geht ingame maximal auf 60 Prozent. Dann stell ich sie auf 70 und habe keine Schwankungen

Also das einzig halbwegs Sinnvolle, das mit dazu einfällt, wäre die dynamische Taktanpassung per Biosmod zu killen (oder geht das auch per Treiber?). Ob dir das irgendwas bringt - kA.

Edit: @"fixe Auslastung" - da müsstest du ja die Grafikkarte während weniger fordernder Szenarien künstlich mit irgendwas beschäftigen. Kann man evtl. programmieren, aber einen kleinen Zeitversatz bekommst du da vermutlich auch wieder rein, sodass es die Ruckler bei "plötzlichem Lastwechsel" wohl eher verstärkt.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die grüne Linie nicht konstant ist, liegt wohl daran, dass die GPU nicht jedes Bild gleich schnell rendern kann :rolleyes:

Zurück
Oben