periodisch hohe Latenz

Anarion

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
25
Hallo Leute!


Hab mir vor Kurzem ein neues Router-Modem Kombigerät zugelegt um meine WLAN Reichweite zu erhöhen. Hat soweit alles hingehaun, der Standard-Ping liegt bei 125ms, was ja so halbwegs geht auch wenns hoch is.

League of Legends hab ich mit dem alten Thomson TG585 noch immer spielen können, der Ping lag da auch bei 130ms.

Nun ists beim neuen Gerät aber so, dass der alle 10 oder 15 Sekunden kurzzeitig einen Ping und 1000 oder höher hab, das macht das online gamen uninterresant. Dann gehts wieder ganz normal.

Der Provider sagt, die Leitung ist in Ordnung, es muss an meiner Netzwerkkarte liegen
---> kann nicht sein weil ich Pingtests von 3 verschiedenen Rechnern
gemacht habe und überall das Selbe rauskam

hat jemand einen Plan?

DANKE, Anarion
 
125 Ping bei dir im Netzwerk oder ins Internet bzw. im Spiel?

Zur Klärung.. ping deinen Router an (die Erklärung dazu gibt dir google in wenigen Sekunden) und guck wieviele MS das dauert.
 
im Spiel und wenn ich zB google.com anping.

zum Router hab ich 1ms, das sollte schon passen
 
Den PC hast du via Kabel oder Wlan an den Router angebunden? Ansonsten würde ich mal ein Tool benutzen, was kontinuierlich die Pings zu den einzelnen Hops aufzeichnet (Windows z.b. WinMTR unter Linux z.b. MTR). Dann kannst du sehen, ob es in deinem LAN oder eher auf der Seite zum Internet zu den Latenzanstieg kommt.
 
Mit meinem bin ich via WLAN verbunden.

Ich hab in den anderen Beitrag reingelesen und siehe da! Wenn ich den Router über eine längere Zeit anpinge hab ich manchmal pings mit 3000. Das rührt wahrscheinlich daher, dass der neue Router 2(!) Antennen hat und dann MIMO verwendet. Beim alten Router der 1 Antenne hatte passierte mir das nicht logischerweise.

ich werd mal den WLAN opitmizer austesten, danke im Voraus.

Das wegen der generell hohen Latenz liegt nun also wirklich am Provider und nicht an mir? Dann haben die mir breit ins Gesicht gelogen oder waren einfach nur zu faul etwas dagegen zu tun -.-
 
Naja die Laufzeit der Pakete hängt von vielen Faktoren ab, eben auch welchen Weg deine Pakete bis zum Ziel laufen. Wo starke Anstiege der Latenz auftreten, siehst du wenn du einen Traceroute zum jeweiligen Server machst.

Bei DSL z.b. wird die Latenz schon ganz stark von deiner Leitungsqualität beeinflusst, da bei schlechteren Leitungswerten die Provider höheres Interleaving (verschachteln der Bits) fahren und dadurch die Latenz von deinem Modem zur Vermittlungsstelle verschlechtern.
 
Der Provider muss nicht gelogen haben... er kann die Strecke messen und wenn die angegebene bzw. vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit ankommt ist seine Aufgabe erstmal erfüllt. Wegen der hohen Pingzeiten könnte der Provider aber messen wo das Problem auftritt... es reicht schon ein lockeres Kabel bei dir an der Dose um das zu verursachen. Ausserdem sind an einem Ping immer zwei beteiligt... die Gegenstelle kann genau so gut Probleme haben.
 
Ich hab jetzt einige Minuten mit dem WLAN-optimizer getestet und ich hatte keine Aussetzer.
Dann hab ichs nochmal ohne probiert und hatte die hohen Pings wieder... Das Programm läuft jetzt immer mit und das hat mir schon mal sehr weitergeholfen :)

Danke mal an alle und danke Benzer für den hilfreichen Link.

Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich vor einem halben Jahr schon mal 40ms oder 50ms Ping mit dem alten Router und jetzt hab ich auch aufeinmal 120ms wenn ichs mit dem alten Router probier.

Ich werd einfach mal alle Kabel durchsehen und dran rumwackeln, vielleicht passiert ein Wunder :D
 
Anarion schrieb:
Ich hab jetzt einige Minuten mit dem WLAN-optimizer getestet und ich hatte keine Aussetzer.
Dann hab ichs nochmal ohne probiert und hatte die hohen Pings wieder... Das Programm läuft jetzt immer mit und das hat mir schon mal sehr weitergeholfen :)

klingt stark nach Stromsparmechanismen, dass ohne konstanten Datenflow der Empfänger kurzzeitig schläft.
 
Gute Idee aber kann ich mir fast nicht vorstellen, wenn bei League of Legends dasselbe Problem unterm Spielen auftritt
 
Das Ganze erinnert mich an meine Bf1942-Zeit, wo ich eine Zeit lang regelmäßige lags im Spiel hatte. Daraufhin habe ich die gängigsten Ports im Router-Firewall freigeschaltet und die lags waren dann weg. Ist es generell bei allen Spielen so oder nur bei LoL?
 
Zurück
Oben