Peripherie Komplett-Upgraden für FPS

xamoel

Lt. Commander
Guten Abend/Morgen,

Ich bin dabei meine ganze Peripherie upzugraden. Bis jetzt nütze ich eine G5 ohne Pad und eine G15 blau. Ich spiele hauptsächlich FPS, aber ab und zu auch RTS und RPG.
Hab mich ein bisschen eingelesen und denke für eine Tastatur an die kommende Tt meka g unit. Bei Mäusen hab ich aber noch keinen großen Plan. Dachte an eine G700. Aber jetzt bin ich mit flawless Sensor etc ein bisschen verwirrt. Kommt die g700 da überhaupt noch in frage? Ich bin eigtl ein high sense Spieler, also ka ob ich einen perfekten Sensor brauche.

Wäre toll wenn ihr mir eine Kombi aus gutem mauspad (gerne aus Metall) und maus vorschlagen könnt. gegen extra buttons hab ich nichts, aber nach 2 monaten zerfallen (wie wohl manchmal bei der g700) sollen sie nicht.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
das ganze nochmal auf deutsch wäre nett - danke

Jo, für High-Senser ist die Avago9500 kein problem, denn die Mausbeschleunigung sollte erst bei hohen geschwindigkeiten vorkommen.

Also wenn du nicht soviele Tasten brauchst würde ich die Xai empfehlen, ansonsten die G500. Die G700 ist da einfach nur noch schwerer und teurer.

Eine neue Tastatur brauchst du auch nicht, man kann auch mit Rubberdomes gut spielen (wenn die G15 nicht schon ausgedient hat).

Zum Pad, die Steelseries SX ist Top, falls du sie noch irgendwo findest, als alternative wäre da die Roccat Alumic.

Die Razer Ironclad ist zwar auch noch da aber... schau doch einfach mal HIER vorbei.

Weiß nicht, wo das Problem mit dem Text liegt.

Die G700 brauchste eigentluch icht zwingend. Die nächste Frage ist, ob es denn unbedingt wireless sein soll.

Xai und G500, wie schon erwähnt, wenn man mit dem Accel-Bug klarkommt oder evtl. ist die Imperator noch einen Blick wert.

Wahl der Tastatur ist ok. Machste nicht viel falsch und sollte zuverlässig sein.

Erstmal danke für die antworten. Weiss jetzt auch nicht so genau, was an der Fragestellung falsch ist?
Ich such eine neue Maus für FPS, die einen möglichst wenig "verfälschenden" Sensor hat, und dazu ein gescheites Mauspad.

Was haltet ihr von der Mamba und den Razer Pads? Auf Esreality hab ich gelesen dass die Verarbeitung der Mamba recht schlecht sein soll, könnt ihr das bestätigen?
Gleiches gilt für die G700, da fallen ja wohl die extra tasten ganz gerne aus?

Wireless per se muss nicht sein, aber ganz praktisch find ichs schon.

Meine G15 hab ich jetzt 6 Jahre, und das Teil schaut aus und fühlt sich an wie am ersten Tag, muss sagen das hat logitech schon sehr gut hingekriegt. Ka ob thermaltake da qualitativ mithalten kann, ganz abgesehen mal wann die g unit überhaupt releast wird?

Wozu eigentlich die G Unit? Brauchst du Makroknöpfe? Ansonsten rate ich da doch eher zur Mionix Zibal, die dürfte deutlich früher erhältlich sein.

Und zur Maus... Abgesehen davon, dass ich High Sensen in Shootern nicht für wirklich sinnvoll halte, solltest du vielleicht auf das Gewicht der Maus achten, hohes Gewicht = hohe Haftreibung = sehr nervig für High Sense, und gerade Wirelessmäuse wiegen selten deutlich weniger als 150g.

Naja, mit der G15 wird man etwas verwöhnt was zusatztasten angeht. Dezidierte media tasten hätte ich sehr gern, um nicht jedes mal aus dem game zu wechseln wenn man skippen will, und Makros benutz ich in RTS gerne. klar gibts das auch per Software, aber hardwareseitig find ichs komfortabler.

Wer weiss, vlt stell ich ja mal auf low Sense um...
Ich weiss jetzt nicht wieviel die G5 wiegt, aber ich komm ganz gut zurecht damit.
Ich werd auf jeden Fall mehrere Mäuse bestellen, aber zuerst muss ich wissen was in die nähere Auswahl kommt.

Ich würds so sagen: Nimm die Maus, die dir taugt. Ist doch egal ob der Sensor um 0,00001% verfälscht, wenn du damit umgehen kannst, ist doch alles gut. Das heißt, probieren geht über studieren, wir können dir noch so viele Mäuse an den Kopf werfen, du musst wissen, was dir zusagt.
Ich hab mir z.B. bei meiner PC-Bestellung eine G400 mitgehen lassen, um sie zu testen. Alle sagen immer "iiih Angle Snapping", doch im praktischen Einsatz merkt man davon nichts (außer man benutzt Programme zum Zeichnen).
Zu Hause hab ich min. 8 Gaming-Mäuse in unterschiedlichsten Formen und Techniken. Alle 8 Mäuse haben im praktischen Einsatz was die Genauigkeit angeht, keine fühlbaren unterschiede.
In meinen Augen musst du nach folgenden Kriterien deine Maus auswählen (Von der höchsten Priorität absteigend):
- Mausform (eine Maus kann noch so gut sein, passt sie nicht in die Hand, kannst du sie vergessen)
- Gewicht
- Oberfläche (eine Maus muss sich natürlich für dich gut anfühlen)
- Lift-Off-Distance
- Laserposition
- Die verwendete Technik (Laser/LED, DPI Zahl, Sensortyp, etc.)
- Verwendete Mausfüße (Keramik, reines Teflon oder Kunststoffgemisch)

Was ich damit ausdrücken will ist, dass die Haptik einer Maus an vorderster Stelle steht, danach kommen erst die technischen Spielereien, da sich moderne Mäuse im fühlbaren Bereich nicht mehr groß unterscheiden (theoretisch gesehen natürlich schon, wobei positive Feature auch negativ dargestellt werden und negative Dinge positiv, was wieder bedeutet: Nimm das, was dir zusagt).

Das gleiche trifft auf Mauspads. Du willst ein Metall-Mauspad, weißt du aber auch, was du damit für Nachteile eingehst?

Bei der Tastatur würde ich das Jahr noch abwarten. Wenn es so kommt, wie es die Hersteller sagen, sollten bist zum 4. Quartal noch einige mechanische Tastaturen kommen, wodurch du dann eine größere Auswahl hast.

Zuletzt bearbeitet:
Stimm ich dir voll zu, wenn es sich nicht gut anfühlt werd ich damit nicht spielen können.

Liebäugle deswegen auch ein bisschen mit der G400, von der Form her der G5 ja sehr ähnlich.

Bei den Tastaturen warte ich auf jeden Fall, noch läuft ja alles, hoffentlich bringt CM und Tt ihr Zeug noch dieses Jahr raus.

Zum Mauspad: Metall hatte ich überlegt, da hier im Forum zu lesen war, dass sich die Plastikpads (Vespula?) angeblich schnell abnutzen, bzw die Teflonfüße der Maus ratzfatz (2 Monate??) platt machen?
Im Moment spiel ich auf einem Buchentisch, und die Füße der G5 sind wie neu.

Da ich seit Jahren kein Mauspad mehr benutzt habe steh ich da wie der Ochs vorm Berg, tausend Produkte zur Auswahl, und keine Ahnung was was taugt.

Z.B. Razer Ironclad? Angeblich zerbröselt das Teil nach 2 Monaten?

Nimm einfach ein billiges, großes Stoffpad. Falls du immer Highsenser bleiben willst reicht auch ein kleines. Kunststoffpads, Metallpads etc machen entweder sich selbst oder die Mausfüße platt, oder beides. Ich hab auch nur deshalb mehr für ein Stoffpad (Zowie G-TF) ausgegeben, weil mich Stoffpads nerven, deren Rand ausfusselt.

xamoel schrieb:
Naja, mit der G15 wird man etwas verwöhnt was zusatztasten angeht. Dezidierte media tasten hätte ich sehr gern, um nicht jedes mal aus dem game zu wechseln wenn man skippen will, und Makros benutz ich in RTS gerne. klar gibts das auch per Software, aber hardwareseitig find ichs komfortabler.

Zumindest Mediatasten hat so ziemlich jede Mecha, zwar keine eigene Taste dafür, aber einen echten hardwareseitigen "Makro". Ich zB finde das sowieso komfortabler, da man die Hand nicht nach oben oder wo auch immer die Mediatasten liegen bewegen muss, sondern einfach die Finger zur entsprechenden Kombination ausstreckt, was meist ohne Handbewegung geht.

JackA$$ schrieb:
In meinen Augen musst du nach folgenden Kriterien deine Maus auswählen (Von der höchsten Priorität absteigend):
- Mausform (eine Maus kann noch so gut sein, passt sie nicht in die Hand, kannst du sie vergessen)
- Gewicht
- Oberfläche (eine Maus muss sich natürlich für dich gut anfühlen)
- Lift-Off-Distance
- Laserposition
- Die verwendete Technik (Laser/LED, DPI Zahl, Sensortyp, etc.)
- Verwendete Mausfüße (Keramik, reines Teflon oder Kunststoffgemisch)

Eine Maus, die "nicht in die Hand passt" habe ich noch nicht gesehen. Hände sind mehr oder weniger genormt, und jede Mausform "passt", solange man keine extremen Missbildungen hat. Höchstens die Größe der Hand ist noch interessant, es mag ja Leute geben, die so große Mülltonnendeckel haben, dass sie eine MX518 mit Fingertip nutzen, aber ansonsten ist die Form eigentlich wurscht und muss nur halbwegs mit der eigenen Griffmethode nutzbar sein. (Also Zowie MiCo vlt weniger für Palm Grip, und MX 518 weniger für Fingertip)
So können sich eben die Meinungen unterscheiden. ;)
Außerdem finde ich zwar die Form der CM Spawn genial und möchte sie nicht mehr missen, aber stand ihr anfangs sehr skeptisch gegenüber - hätte ich immer nur die Formen gekauft, die ich bereits kenne, hätte ich diese neue gar nicht kennen gelernt. Deshalb werde ich auch weiterhin nicht auf die Form achten, sondern neuem immer offen gegenüberstehen.

Gewicht und LOD finde ich aber auch sehr wichtig, je niedriger desto besser, zusammen mit der Sensorqualität sind das die 3 für mich wichtigen Merkmale. Denn ja, den Sensor bemerkt man tatsächlich, zu Accel kann ich nichts sagen, aber Angle Snapping nervt mich. :cool_alt:

Zum Mauspad: Metall hatte ich überlegt, da hier im Forum zu lesen war, dass sich die Plastikpads (Vespula?) angeblich schnell abnutzen, bzw die Teflonfüße der Maus ratzfatz (2 Monate??) platt machen?
Im Moment spiel ich auf einem Buchentisch, und die Füße der G5 sind wie neu.

Da ich seit Jahren kein Mauspad mehr benutzt habe steh ich da wie der Ochs vorm Berg, tausend Produkte zur Auswahl, und keine Ahnung was was taugt.

Z.B. Razer Ironclad? Angeblich zerbröselt das Teil nach 2 Monaten?

Ich hab mir bei Zack-Zack zum Testen ein Razer Pro|Pad geholt, was aus Alu ist mit 2 beschichtungen (rau und glatt). An und für sich eine dolle Sache. Doch Alu ist anfangs extrem kalt, was deinem Handgelenk garnicht gefällt (zumindest den meisten nicht). Auch ist jedes Aufsetzen der Maus mit einem lauteren klappern verbunden. Und es ist eben härter als so eine Holzoberfläche. Aber wenn du damit leben kannst, spricht nichts dagegen, außer dass die Dinger richtig teuer sind (außer meines, da 15 EUR im Zack-Zack :D). Meine Mausfüße und die Oberfläche des Mauspads haben sich jedenfalls in den paar Testwochen überhaupt nicht abgenutzt.
Was als Hartplastikpad richtig gut sein soll ist das Steelseries 4HD, dazu kann ich aber leider nichts sagen.
Dann zu den Stoffpads. Ich selbst habe 3 unterschiedliche: Steelseries Qck, Sharkoon 1337 und Sharkoon Outplay. Das Qck und 1337 sind sehr komfortabel, wohingegen das Outplay eine rauere Oberfläche hat, was sich merkwürdig anfühlt, aber auch seine Vorteile hat. So haben das Qck und 1337 (wohingegen das 1337 etwas weniger) einen größeren Anfangswiderstand, was man bei Hartpads nicht so spürt. Dennoch hat man eine enorme Kontrolle auf Stoffpads. Das Outplay wurde so entwickelt, dass dieser Widerstand verringert wird, was auch gelungen ist, sich aber trotzdem rau anfühlt. Bei Stoffpads hast du halt nicht diese Anfangskält und auch kein klappern. Alles ist weich und komfortabel und nicht so radikal wie Hartpads.
Aber das ganze ist eben wieder Geschmackssache. Jedem so wie ers haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Also aufgrund der sehr guten Referenzen werd ich das Steelseries QCK+ und 9HD bestellen und schaun was mir besser liegt.

Auf overclock.net wird einem ja teilweise sehr deutlich vom Kauf eines Razer Produktes abgeraten...

Zur Maus: Entsprechend der aktuellen Logitech Namensgebung erwarte ich eine G900 :D
Sonst stehen G700, G400, G500, CM Spawn und Deathadder im Raum.
Aber die Maus-Entscheidung wird wohl nochmal ein harter Brocken.

Die Verarbeitungsqualität bei Logitech hat mich durchaus überzeugt bis jetzt, meine G5 läuft nach 5 Jahren Dauerzocken ohne ein einziges Problem, ich weiss eigentlich gar nicht wie ich ein Upgrade rechtfertigen soll ;)
Aber manchmal verspürt man halt so ein Bedürfnis...

Es gab mal ne Liste welche Maus welchen Sensor verbaut hat mit ein paar Nebeninfos sofern verfügbar aber ich finde den Link leider selbst nicht mehr ...

Was die Genauigkeit angeht sind die Sensoren eigentlich kaum zu unterscheiden, eher ist die Konfiguration falsch.

Maus Sense in Windoof am besten ganz runter, Beschleunigung in Windoof und Treiber (falls vorhanden) aus, DPI Settings im Treiber dann so weit hoch bis es für einen angenehm ist damit zu arbeiten / spielen und ggf. noch einige langsamere (bei FPS min. 1 langsamen für lange Distanzen). Setzt man sie zu hoch ein (abhängig auch von der Auflösung) fängt der Zeiger an Pixel zu überspringen um schnell genug von A nach B zu kommen d.h. die Genauigkeit leidet (selbes Prinzip nutzt auch die Beschleunigung).

Etwaige Bewegungshelfer wie bei den Steelseries Treibern (für "gerade" Linien) sollte man ebenfalls ausschalten - das ist wenn überhaupt was für Konsolen und Gamepads aber damit spielt man keine Shooter. :p

Maus also am besten erst mal testen wie viel DPI maximal (wenn du mit mehr als 3000 nicht klar kommst wirst du auch keine mit 5000+ brauchen) und ansonsten Probegrabschen gehen. Wie Haltbar eine Maus ist kann man leider nie so genau sagen, ich denke wenn sie etwas länger als die Garantie überlebt sind wir beim Durchschnitt. Lebt eine Maus ein paar Jahre länger hat man entweder Glück oder Qualität (oder nutzt das Teil einfach nicht oder nur sehr wenig :D).

Tastatur sollte passen, frage mich aber wie man mit Logicrap zufrieden sein kann wenn man eine G15 Blau nutzt. Meine alte die meine Freundin nutzt ist kaum noch benutzbar in meinen Augen, evt. wirst du es bei einer Mecha dann aber eher merken wenn du diese was länger nutzt und dich daran gewöhnt hast (die G15 also unbedingt aufheben für einen finalen Vergleich nach ein paar Monaten :)).

Mauspad hab ich z.b. das Alupad von Steelseries, eigentlich kann man da nicht viel zu sagen. Es gleitet halbwegs gut aber keinesfalls so gut wie ein gutes Kunstoffpad (hatte vorher eines von Razer welches einem Auflauf vom Lieferdienst zum Opfer fiel (man kennt denke ich diese heißen Aluminiumpackungen)) - dafür aber weitaus haltbarer. Der Preis ist hoch aber in etwa gleich wie das teure "Hightech Pad" vorher auch, Nachteile können sein: Anfangs kalt (da Alu gut Wärme leitet aber schnell warm), bei einem Krümel kann ein unschönes kratzen entstehen (dürfte auch bei Glaspads vorkommen) und Teflonpads an der Maus nutzen sich natürlich auf einem harten Material schneller ab.

I-HaTeD2 schrieb:
Es gab mal ne Liste welche Maus welchen Sensor verbaut hat mit ein paar Nebeninfos sofern verfügbar aber ich finde den Link leider selbst nicht mehr ...

Diese Liste? http://www.overclock.net/mice/854100-ocn-mouse-sensor-reference-performance-sheet.html.

Maus Sense in Windoof am besten ganz runter

Wirklich? Windows Sense auf 6/11 damit man ein 1:1 verhältnis von Maus-Input und Zeiger-Output hat. HIER mal ein kleines Tool. Einfach mal damit rumspielen und sehen was ich meine.

Etwaige Bewegungshelfer wie bei den Steelseries Treibern (für "gerade" Linien) sollte man ebenfalls ausschalten - das ist wenn überhaupt was für Konsolen und Gamepads aber damit spielt man keine Shooter. :p

Angle-Snapping ist geschmackssache. Die einen mögen es die anderen nicht.
Manche Pro-Gamers spielen mit Angle-snapping.

Genau. :)

Und hast auch hier recht, allerdings zeigt das Tool auch hier Fehler an egal ob ich im Treiber auf 250 runter oder wieder auf 4000 hoch gehe, auch die Polling Rate hat keinen Einfluss darauf (außer das 125Hz mir irgendwie schwammig vorkommen?!). Ich hatte sogar 6/11 eingestellt, war eigentlich der Meinung ich hätte das mal getestet und auf 1 gelassen aber da komm ich auf Schneckentempo mittlerweile - irgendwie ein Dreher im Kopf gehabt.

Letztlich ist das alles Geschmackssache, es gibt auch Leute die mit Mausbeschleunigung spielen aber mit Präzision in diesem Sinne hat das nichts mehr zu tun.

Die Sensoren sind in der Genauigkeit definitiv zu unterscheiden. Ob ein normaler User das kann ist eher fraglich, aber bei einer Kinzu wette ich kann das JEDER. :p

Hatte heute mal die G700 und 500 im Satur in der Hand, Verarbeitung gefällt mir bei beiden sehr gut, von der Mausform find ich die 700er einen Tick besser wegen der Daumenauflage.

An Razer war bis auf die Abyssus, die nicht ausgepackt war, nichts da.

nimm dieses pad

http://www.amazon.de/SteelSeries-63...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1312138572&sr=1-1

und diese maus

http://www.amazon.de/Razer-DeathAdd...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1312138634&sr=1-1

die kombi bereitet mir bei cs 1.6 und cod zombie eine wahre freude :) ist nur eine empfehlung aber die maus musst du probieren leih sie dir bestell sie teste sie schick sie zurück(was du wahrscheinlich nicht tun wirst (:)

stell die dpi im treiber ganz hoch mausbeschleunigung im windows treiber aus und stell sie auf den 4ten balken und taste dich dann ran :)

^^ genau das Mauspad und als Alternative das QCK+ hab ich schon im Warenkorb.

Bei Mäusen liegt die G700 drin, die Xai und die Kone+, wobei die vlt rausfällt wegen teils sehr schlechter Qualitätsurteile.

Zurück
Oben